PASIMA

PASIMA

Rezensionen
PASIMA vor 10 Jahren 22 6
10
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
10
Duft
Alpha und Omega
Wie bei vielen von Euch Anderen geschrieben, ist der erste Kommentar doch immer etwas Besonderes.

Mein Debüt möchte ich mit dem Encre Noire landen, welcher mich erst in die Welt des Parfums und von Parfumo gebracht hat.
Dieser Duft, ein elegantes Meisterwerk, hat bei mir die Leidenschaft für Parfum entfacht und auf die Sinnesreise der Düfte geschickt.
Bis dato hatte mein Geruchsinn eher eine untergeordnete Rolle gespielt. Nachdem schon so mancher Duft mich im Leben streifte und man hier und dort etwas angenehmes roch, war Parfum einfach nur da. Gepaart mit der klassischen Einstellung: ein Mann, ein Parfum. Bis mir in diesem Jahr der Duft von Encre Noire um die Nase wehte und in seinen Bann zog.

Es war Liebe auf den ersten Atemzug.

Ein morgendlicher Spaziergang durch einen Wald, zu anfangs noch lichter und durch Zypresse willkommen geheißen. Der Frühtau liegt noch zart über allem, man kann seinen Atem sehen. Es ist feucht, aber nicht modrig. Bald schreitet man über Moos immer tiefer in den Wald, die Bäume werden nun mächtiger. Erdige Töne, Vetiver und hölzerne Noten umspielen einen. Als plötzlich Sonnenstrahlen durch die Baumwipfel fallen und der Duft sanft einen wärmenden Mantel um uns legt...

Dunkel und gleichzeitig hell.
Geradlinig und doch so fein durchästelt.
Stark, düster und kantig, aber auch warm, sinnlich und weich zugleich.
Kann brüllen wie ein Löwe und doch anschmiegsam sein wie ein Kätzchen.

Der Flakon wird seinem Inhalt gerecht.
Angelehnt an dessen Namensgebung -schwarze Tinte- einem Tintenfässchen gleich, wirkt die Flasche kalt, tiefschwarz und gradlinig, der Verschluß aus Holz weich und warm. Er wirkt dadurch kontrastreich und doch homogen zugleich. Im Zusammenspiel einfach edel.

Sillage als auch Haltbarkeit sind über jeden Zweifel erhaben. Sillage sehr angenehm, die Haltbarkeit ist eher als Tagesbegleitung und nicht als Stundenfeuerwerk anzusiedeln. Anbei, auch in meiner Unterkategorie Preis/Leistung ganz weit vorne.

Im Bereich der Uhrensammler und -liebhaber gibt es den Begriff Exitwatch, welcher die Uhr darstellt, die für einen persönlich die perfekte Uhr ist. Wenn man sie besitzt, hat man den Gipfel erklommen. Alles andere liegt unter einem.

Durch Encre Noire stehe ich nun auf meinem Gipfel.
Von nun an ziehe ich durch die Duftwelt. Über die anderen Berge und durch Täler, welche sich nach mir rufend, vor mir ausbreiten.


Mit Encre Noire hat meine Reise durch die Welt der Düfte begonnen und doch bedeutet dieser Duft irgendwie auch schon das Ende meiner Reise; denn es ist deren Anfang und auch das Ziel.
Alpha und Omega.

Nun tunke ich die Feder ins schwarze Tintenfässchen und schreibe:

Mein Exitduft.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.
Bin begeistert von den vielen Parfumbesessenen unter Euch, habe selber eher den Hang zur goldenen Mitte (noch). Die letzten Tage, Wochen und Monate habe ich schon sehr viel auf den Parfumoseiten herumgestöbert, viel von Euch gelesen, sehr nette Kontakte geschlossen und fühle mich hier schon irgendwie daheim.
6 Antworten