Parfumo
Parfumos Blog
vor 10 Jahren - 30.08.2014
5 2

Klein und fein: Die Hamburger Parfümerie Harald Lubner

Sie ist ein Kleinod im Herzen von Hamburg. Und sie ist mein persönlicher Duft-Tempel. Die Rede ist von der Parfümerie Harald Lubner. Mit viel Feinsinn, hoher Sachkenntnis und auffallender Herzlichkeit, die so angenehm von der allgegenwärtigen antrainierten stereotypen Freundlichkeit absticht, werde ich hier beraten. Grund genug also, Harald Lubner und sein Team selbst auf "Parfumo" zu Wort kommen zu lassen:


Parfumo: Wie ist die Idee für eine eigene Parfümerie entstanden?

Harald Lubner: Damals musste in meinem Leben etwas Neues passieren. Etwas, wofür ich brenne, etwas, das meiner persönlichen Leidenschaft entspricht. Und etwas, wofür ich bereit war, mein sicheres Angestelltenverhältnis gegen eine unsichere Selbständigkeit aufzugeben.

Parfumo: Was haben Sie damals beruflich gemacht?

Harald Lubner: Ich bin gelernter Kaufmann, und habe bei dem Designer Peter Schmidt gearbeitet, der auch Flakons für Boss, Jil Sander und andere bekannte Marken entworfen hat. Die Richtung stimmte also schon mal.

Parfumo: Herr Lubner, seit wann führen Sie Ihr Geschäft, und was war der Grund, sich für die exklusive Lage unweit der Binnenalster zu entscheiden?

Harald Lubner: Dieses Datum werde ich nie vergessen, es war der 2. März 2000. Für diese Lage habe ich mich entschieden, weil ich ein reines Nischengeschäft eröffnen wollte. Das gab es damals noch nicht. Und deshalb war klar, dass etwas so Spezielles an einer "Ameisenstraße" gelegen sein muss, in der auch Touristen flanieren. Also lieber klein und fein, dafür aber mittendrin. So fiel die Entscheidung für den knapp 30 Quadratmeter großen Laden vis à vis des Hanseviertels.



Parfumo: Wie viele Firmen führen Sie in Ihrer Parfümerie, und wie werden die Entscheidungen getroffen welche Marken und Düfte einen Platz in Ihrem Sortiment erhalten?

Harald Lubner: Wir führen rund 80 Firmen. Welche Düfte und Seifen wir aufnehmen ist eine Gemeinschaftsentscheidung, die im Team getroffen wird. Maßgeblich ist aber auch das Alleinstellungsmerkmal. Wir wollen überwiegend Düfte anbieten, die in Hamburg sonst nicht erhältlich sind.

Parfumo: Herr Lubner, aus eigener Erfahrung weiß ich um Ihre verblüffende Treffsicherheit bei der Duftberatung. Worin liegt dabei Ihr Geheimnis?

Harald Lubner: Bei neuen Kunden tasten wir uns vorsichtig heran. Erkunden dabei zunächst die gesuchte Duftrichtung. Das alleine ist natürlich kein Geheimnis. Vielleicht haben wir aber ein besonderes Gespür für unsere Kunden. Als - ich nenne es mal "Psychologen in Sachen Duft" unterwegs zu sein, ist für uns eine absolut spannende Aufgabe. Die Wünsche unserer Stammkunden kennen wir genau. Ihnen können wir auch gewagtere Düfte vorstellen, mit denen wir manche Kunden, die neu in der Duftnische sind, leicht überfordern könnten.

Parfumo: Was auffällt, ist die Zeit, die Sie und Ihre Mitarbeiterinnen für die ausführliche Beratung nehmen.

Harald Lubner: Wir verkaufen schließlich nicht den gängigen Mainstream. Wir stehen auch nicht unter dem großen Verkaufsdruck, unter dem in den großen Ketten gearbeitet wird.

Parfumo: Was auch auffällt, ist die große Bodenständigkeit die man beim Betreten Ihres Geschäftes empfindet. Hier kommt niemand auf die Idee eine Augenbraue hochzuziehen, wenn Kunden nicht im Sonntagsstaat zu Ihnen kommen.

Harald Lubner: Man darf Menschen nicht nach Äußerlichkeiten beurteilen. Zu dem Thema passt diese Begebenheit: Als ich mein Geschäft eröffnete, hatte ich ja noch keine Erfahrung im Verkauf. Ein guter Freund riet mir damals: "Behandle jeden Kunden so, als wolle er dein ganzes Geschäft kaufen". Und prompt war die allererste Kundin, die zur Tür hereinkam, eine Dame in einem recht abgerissenen Parka. Aus ihr ist meine erste Stammkundin geworden, die uns noch heute regelmäßig besucht. Niemand darf sich bei uns als Fremdkörper im Laden fühlen. Wenn wir nicht sofort Zeit für jemanden haben, der unser Geschäft betritt, versuchen wir diesen Besucher mit in die Gespräche einzubeziehen, und so auch die Kommunikation zwischen den Kunden zu fördern. Dabei eröffnen sich für alle Beteiligten oft neue Denkanstöße. Kommunikation steht für uns ohnehin ganz weit oben. Denn unsere Welt ist kalt geworden. Es wird immer weniger miteinander gesprochen. Das beginnt in den Familien, und setzt sich am Bank- oder Fahrkartenautomaten, und in den meisten Geschäften fort. Ich sehe auch die permanente Erreichbarkeit rund um die Uhr kritisch. Schließlich muss man auch mal abschalten können. Auch als Käufer.

Parfumo: Wie stehen Sie zum Thema Selbstbedienung?

Harald Lubner: Das sehen wir nicht so gerne. Wir stellen unseren Kunden die Düfte lieber selber vor. Das liegt nicht zuletzt daran, dass zu oft - ich nenne es mal "unsensibel" herumgesprüht wurde. Beispielsweise munter in Richtung Regal statt in den Raum. Darunter leidet dann die Ware.

Parfumo: Haben Sie einen persönlichen Lieblingsduft?

Harald Lubner: Nein. Ich brauche keinen olfaktorischen Wiedererkennungswert, mag Extreme, und ich mag keine fruchtigen Düfte. Ich will auch nicht nach Reinigungsmitteln riechen. Welchen Duft ich trage, unterliegt eher Lust und Laune. Ich bin nun mal ein Bauchmensch, und weiß schließlich montags auch nicht was ich sonntags anziehen werde. Zu den Düften, die ich häufiger benutzte, zählen aber "Bandit" von Robert Piguet und "Mink" von Byredo.

Parfumo: Worauf legen Sie persönlich Wert, wenn Sie selber einkaufen?

Harald Lubner: Auf Qualität! Die hat zwar ihren Preis, dafür bekomme ich dann aber auch etwas Besonderes. Und ich lege Wert darauf, dass mir als Kunde Aufmerksamkeit entgegengebracht wird.

Parfumo: Vielen Dank für dieses Gespräch, Herr Lubner!

Wer nun neugierig geworden ist, findet die Parfümerie Harald Lubner, Telefon 040- 35 71 54 55, in 20354 Hamburg, Große Bleichen 23. Das Geschäft ist zu folgenden Zeiten geöffnet: montags bis freitags jeweils von 10.30 bis 19 Uhr. Samstags beginnt die Geschäftszeit ebenfalls um 10.30 Uhr, endet dann aber bereits um 18 Uhr.

Wer sich einen weitergehenden virtuellen Eindruck verschaffen möchte, schaut unter http://www.harald-lubner.de

Das Interview führte Jella. Und die hofft, dass sich auch weitere Mitglieder dieser Community dazu angeregt und berufen fühlen, ihre persönliche Lieblingsparfümerie auf „Parfumo“ vorzustellen.

5 Antworten

Weitere Artikel von Parfumo