PeteRalon007
PeteRalon007s Blog
vor 8 Monaten - 22.11.2024
10 18

Minentreten 046 - Daniel Düsentriebs Bastelhöhle

Hintergrund: Parfumos schicken mir Proben zu, ich teste dann ohne jegliches Wissen die gesendeten Parfums und beschreibe meine Resonanz - die eines ungeübten Dilettanten.

Wer hat denn hier heimlich Lötfett auf den Schreibtisch gestrichen? Etwas balsamisches auf trockenem Holz, würzig-prickelnd und leise rauchig. Durchaus charmant, auch wenn mir die Rauchnote eher zu wenig Weihrauchduft verströmt und stattdessen das Ambiente einer Bastelwerkstatt eröffnet. Naja, Daniel Düsentrieb braucht ja auch 'nen Signature, was soll man da machen!? Vom Duftbild her eher dunkel, mystisch und ein bisschen schwach auf der Brust. Einem Amouage kann er in Sachen Komplexität nicht das Wasser reichen, aber dennoch ein ein schöner Duft in seiner Linearität. Mag ja nicht jeder so ein Chameleon mit 30 wechselnden Ebenen. Aber das balsamische wird mit der Zeit eine angenehme Salbung des Königs, besonders in geschlossenen Räumen.


Lassen wir nun also unsere 5-jährige Expertin Ida K. das gute Stöffchen unter die Stupsnase nehmen. Erstmal Stille, dann ein Gesicht, dass an den Beaker von den Muppets erinnert. Woran erinnert es dich?... "... das riecht wie so Malerei aus der Dinozeit. Da hatten die doch keine Wohnung und alle haben in die Höhle gepullert.".
Bisschen streng heute, aber ich kann mir vorstellen, was sie vielleicht meint.

Auflösung: also an Oud habe ich bei Wonderoud wirklich nicht gedacht, aber vielleicht bin ich ja auch bisher zu sehr im animalischen Bereich unterwegs gewesen.
Vielen lieben Dank für großzügige Probe an die Nicole aus Bremen!
10 Antworten
OlfaktoriaOlfaktoria vor 8 Monaten
1
Hach - der Daniel Düsentrieb - einer meiner liebsten Helden aus der Kindheit. So erfinderisch wollte ich auch immer gerne sein, mit dem Hang zum Unperfektem und Mut zur Lücke. Wenn´s klappt, klappt´s; wenn nicht hat man´s wenigstens versucht. Nein, echtes oder gar noch animalisches Oud wurde bisher meines Wissens nach von Comme des Garçons nicht angerührt - sie sind die Meister der Synthetischen Duftstoffe. Das Urteil von Ida ist natürlich sehr witzig, aber auch hart. Reingepullere in eine Höhle? Da muss ich jetzt doch nochmal genauer hinschnuppern 😯🙄😂
PeteRalon007PeteRalon007 vor 8 Monaten
1
Ich finde den auch wohlduftend, allerdings bin ich ja auch "dinouralt", laut des Nachwuchses... 😅
OlfaktoriaOlfaktoria vor 8 Monaten
Ach herrje....Ja, ich hab auch immer gegöbelt als Kind und das Biomüllauto direkt neben einem ist auch für Erwachsene durchaus fordernd🤣 Ich hab's auch nur kurz als KONTRAPUNKT setzen wollen, weil ich den WO quasi als 'wohlduftend' empfinde🌸
PeteRalon007PeteRalon007 vor 8 Monaten
So eine Kindernase ist ja noch recht empfindlich, sie muss tatsächlich göbeln, wenn das Biomüllauto neben ihr steht. Schon ein bisschen besonders. Aber wir sind drauf eingestellt.... 🤗😅
DecloakDecloak vor 8 Monaten
" ... in die Höhle gepullert." 😂 Also Ida K. wird mal Stand-up-Comedienne, so viel steht mal fest – obwohl ... ist sie eigentlich bereits! Und ihre Expertise deckt sich mit der Rezension einer (!) gewissen Sirnicholas von vor ziemlich genau neun Jahren, wie ich just erspähen konnte.
Ihr heutiges Gemälde auch nicht gerade der Inbegriff eines Stilllebens. Da kommt noch was auf euch zu! 😉
PeteRalon007PeteRalon007 vor 8 Monaten
Ja, es sind schon jetzt abenteuerliche Diskussionen.... 🙄😅
PollitaPollita vor 8 Monaten
Daniel Düsentrieb und Comme des Garcons - passt!
PeteRalon007PeteRalon007 vor 8 Monaten
Merci, ich richte es morgen früh aus.... 🤗🎉👍
ElAttarineElAttarine vor 8 Monaten
Ich mag ja viele von CdG - den hatte ich noch nicht, Analyse der Expertin gefällt mir wieder.
PeteRalon007PeteRalon007 vor 8 Monaten
Sind auch neu für mich, die werde ich wohl mal unter die Lupe nehmen ☀️😎

Weitere Artikel von PeteRalon007