Shiaila

Shiaila

Rezensionen
Shiaila vor 11 Jahren 5 3
8
Duft
Orangen im September!?
Da ich bisher von Erik Kormanns Arbeit sehr angetan war,bin ich stets interessiert,was er Neues lanciert.
Aufgesprüht (ja,auf die Haut.Bei Kormann-Düften traue ich mich das,ohne vorher einen Teststreifen zu bemühen) kommt mir eine wunderschöne Orange entgegen.
Ich finde,mit die schönste,die ich bisher gerochen habe.
Sie bleibt auch eine ganze Weile,von ein paar Blümchen umflort und begleitet von holzigen Aromen.
In diesem Fall weiß ich ja dank der bisherigen Berichte und Kommentare,womit ich es hier zu tun habe:Javanol.
Mir gefällt das,was ich da rieche.
Sehr natürlich wirkt es nicht,das Holz-aber soll es das denn?
Ich denke,es geht hier nicht darum,etwas nachzuahmen,was genauso in der Natur wahrzunehmen ist.
Mich irritiert dabei ein wenig die Ausdauer des Holz-Akkords.
WIE ausdauernd dieser tatsächlich ist,wurde mir klar,als ich zum Testen doch noch einen Duftstreifen zu Hilfe nahm.Das mache ich meist,um nach längerem daran zu riechen und zu schauen,ob mir das,was da noch vom Duft übrig ist,gefällt.
Üblicherweise rieche ich darauf nach 2 Tagen so gut wie nichts mehr.
Überraschung: nach über einer Woche keine Orange mehr (klar)-aber dieses holzige,leicht blumige Aroma ist nach wie vor fast in der gleichen Intensität vorhanden wie direkt nach dem Aufsprühen.
An dieser Stelle las ich im aromatischen Blog nach und bin sicher-das,was so lange durchhält, muß das Javanol sein.
Ich finde das interessant,und - auch wenn ich nicht ganz so fasziniert davon bin wie manch anderer hier - kann ich mir durchaus vorstellen,daß es "süchtig" machen kann.

Getragen,auf der Haut,ist die holzige Ausdauer meiner Nase auf Dauer fast zuviel.
Ich sprühe ihn trotzdem sehr gerne auf Papier,weil-die Orange ist einfach zu schön.Und im Zimmer ist er dann sehr lange angenehm wahrnehmbar.

Was sich mir nicht ganz erschließt,ist der Name "September".Herbstlich finde ich ihn eigentlich nicht-er paßt an sich immer,außer(vielleicht) bei über 35 Grad Celsius.
3 Antworten