September 2013

Version von 2013
September (2013) von Erik Kormann
Ein Parfum von Erik Kormann für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird noch produziert.

GrapefruitGrapefruit OrangeOrange
AmberketalAmberketal ISO-E-SuperISO-E-Super
JavanolJavanol Timberol®Timberol® MoschusMoschus

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 03.06.2022.
"September" soll in Anlehnung an den 9. Monat des Jahres genau 9 Duftstoffe enthalten.

Adan
"Imitation ist die höchste Form der Bewunderung"
Zunächst einmal muss ich hier dankend erwähnen, was für ein cooler Typ Erik Kormann eigentlich ist. Ich hatte ihn anfangs aus Neugier angeschrieben, weil ich aus erster Hand mal Input von jemandem bekommen wollte, der wirklich mit den Reinstoffen und Rohmaterialien arbeitet und damit Kontakt hat.

Ich bekam erstmal ein kleines Probenpaket mit ein bisschen Zeug wie Iso-E Super, Ambroxan, Vetiverylacetat (Randbemerkung: das sind die Stoffe, die Molecule 01, Molecule 02 und Molecule 03 von den Escentric Molecules definieren) und auch Javanol.

Erik sagte, Javanol sei so sein Favoriten-Molekül, welches er zu großem Teil in September verarbeitet hat (seine Lieblingskreation unter seinen eigenen Düften).

Mein erster Eindruck von September war recht nüchtern, es ist ein schöner, zitrisch und "orangiger" Auftakt. Auf Scent & Chemistry liest man, dass es sich hier um Orangenöl handelt, das aus der Pressung von den Schalen gewonnen wird, und das "Leitmolekül" für diesen "Orangensaft"-Dufteindruck sei alpha-Sinensal, ein Terpen mit Aldehyd-Gruppe (deswegen Sinens-al, das "-al" am Ende steht für Aldehyde).

Long story short: dieses alpha-Sinensal ist chemisch nur schwer zu synthetisieren, die Ausbeute ist für den industriellen Maßstab zu schlecht und daher ist es billiger, das Zeug aus Schalen zu pressen. Und doch hat dieses alpha-Sinensal so einen intensiven, "orangigen" Geruch, dass man es für ein synthetisches Molekül halten könnte (ist es aber nicht).
Jedenfalls schleicht sich im Verlauf diese trockene und doch cremige Sandelholz-Note vom Javanol ein, was dann auch diesen "wow"-Moment darstellte, denn für mich riecht Javanol recht authentisch nach Sandelholz.

Meine Mutter war in ihrem früheren Leben (naja, also eben bevor sie mich bekommen und dann meine Mutter wurde) Innenarchitektin und hat damals im Rahmen ihres Berufes mit vielen Materialien zur Innenausstattung arbeiten dürfen, alle Arten von Hölzern inbegriffen. Während unseres Urlaubs in Taiwan (dort herrscht im Sommer immer tropische Hitze) hat sie einen Fächer aus Sandelholz gekauft. Und das Javanol riecht genau so wie dieser Fächer (das war ganz cool, man hat sich durch das Fächern abgekühlt und dabei immer Brisen von dem Sandelholzgeruch abbekommen).

Und dadurch gab es nochmal eine Assoziation mit "Erfrischung" obendrauf, denn ohne Fächer lässt sich das Wetter in Taiwan kaum aushalten (36°C mit maximaler Luftfeuchtigkeit ist Killer).

September wirkt von seinen Bestandteilen extrem minimalistisch, so ansich ist für mich nur der "Orangensaft" und das "Sandelholz" zu erkennen.
Und das Konzept scheint so gut zu funktionieren, dass schon ein paar Male kopiert wurde:

"South Bay" von The Different Company sowie "Bergamask" von Orti Parisi arbeiten beide ebenfalls mit dieser Zitrus-Sandelholz Combo, wobei September immernoch die goldene Mitte darstellt, haltbarer als South Bay und nicht extrem wie Bergamask.
September ist ein super Beispiel dafür, dass man durch Natur (O-Saft) und Synthetik (Javanol) ein magisches Parfum kreieren kann.

Ba de ya
, say do you remember
Ba de ya, dancing in September
Ba de ya, never was a cloudy daaaaay

Do you remember, the Orangenplantagen in our Holiday Times? Where you were pflücking the biggest ones over the Zaun hinweg for me?
U say Yes, I say No, you say press, I said Wie genau?.
But you found a pretty simple Lösungsweg; You pushed the Orangen between your strongly figers zwischendurch and the juicy-reife-herbe Fruitsaft was spritzering all over our naked bodies hinweg. We were the ganze Zeit damit beschäftigt us to nuckeling and sucking down under.
But what was THAT!? I smell rests of your sexy Sandalwood (Sandelholz) Parfum in your neck.. and when ever I push the Button of September, I still remember.

Der Erste, der sich dieses Jahr über Hitze beschwert, kriegt aufs Maul.
Oder: Meine Güte, holt euch den Sommer doch einfach jetzt schon ins Haus!

*Eine sehr zufriedene Erik Kormann-Abonnentin*
Schöne Grüße!!
_________________________
VERLOSUNG!!! 3 x 2ml frei Haus. Interessenten bitte BITTE sagen! Danke.

...die Zeit zurückzudreh'n...
Dreikönigstag.
Weihnachten hat seinen Abschied genommen, das Feuerwerk ist abgebrannt, an den Ecken türmen sich ausrangierte Weihnachtsbäume.
Der Himmel ist grau, die Straßen sind grau, Bäume, Sträucher, Gräser – selbst die Menschen wirken ein wenig grau unter aufgespannten Regenschirmen, eilig dahinhetzend mit hochgeschlagenem Mantelkragen, den Blick stur geradeaus gerichtet.
Viel zu schnell ist der Alltag wieder eingekehrt, viel zu schnell hat sich das Rad wieder zu drehen begonnen, viel zu schnell haben wir den Sinn der Sinnlichkeit, der Besinnung auf das Wesentliche, den Reiz des Langsamen mit dem Weihnachtsschmuck weggeräumt in die hintersten Winkel unseres Bewußtseins, um sie erst zum 1. Advent wieder auszupacken und den Staub fortzupusten.
Zu schnell für mich, zu schnell für das Kind in mir, dessen enttäuschte Augen auf grüne Weihnachten sahen, das den Schnee vermißte und die Kälte, die dicke Decke aus gefrorenem Weiß, die zu Weihnachten gehört wie der Gänsebraten, wie Glühwein und Zimtstern, wie Tannenduft und Kerzenschein.
Und das des Süßen bald überdrüssig war, des Opulenten und Schweren, des Fetten und Würzigen, auf dem Teller ebenso wie im Flacon – das die Zeit zurückdrehen und noch einmal von vorn beginnen wollte, dem Dezember die Chance geben, es diesmal richtig zu machen und Frau Holles Federbetten ordentlich auszuschütteln.
Und so blätterte es im Kalender zurück bis...

September.
Seidige, kühle Luft trägt den Duft feinherber, baumfrischer Orangen zu mir, kein bißchen quietschig, kein bißchen zuckrig, eisgekühlt fast und doch nicht wässrig.
Schon einen Atemzug später gesellen sich Akzente trockenen, würzigen, dunklen Holzes hinzu, verbinden sich mit den Orangen und einem undefinierbaren, wunderbaren Irgendwas zu einem warmen, tiefen, vibrierenden Akkord, der unter meine Haut kriecht, meine Nackenhaare aufstellt, meine Lungen weitet, meine Nase ans Handgelenk klebt.
"Ambroxan!"
Doch es ist kein Ambroxan, nicht jenes übermächtige, fesselnde, das brüllt und tobt, sich in mir vergräbt, mich mit Haut und Haar verschlingt, nicht jenes Ambroxan, das mir den Atem nimmt und die Sinne schwinden läßt – viel sanfter ist es, viel freundlicher, einladend und ermutigend, kraftvoll und doch sensibel, meine Füße fest auf den Boden stellend, den weichen, nachgiebigen, der noch warm ist von den Tagen des Sommers und doch schon die Vorboten des Winters spürt.
Warm ist der Mantel und doch leicht, feingesponnen und doch dicht, er legt sich um meine Schultern wie der Arm eines guten Freundes, vertraut und nah, mich haltend, ohne zu erdrücken.
Einer, der auch da sein wird, wenn die Tage dunkler werden und die Nächte länger, wenn der Wind rauher weht und der Himmel grau ist, wenn die Menschen verschwinden unter einem Meer aus Regenschirmen, die Mantelkragen hochgeschlagen, den Blick stur geradeaus.
An Tagen wie diesem.

DaveGahan101
Auch ohne Befangenheit toll!!!
Gleich zu Anfang muß ich ein ganz ganz grosses Kompliment an Erik Kormann machen. Schon durch seine Weihnachts-Probenaktion ein absoluter Symphatieträger, durch einen sehr netten Emailkontakt und einem weiteren Probenpaket und Javonal als purer Stoff muss ich mich heute wirklich einmal tief verbeugen. Schön daß es sowas heutzutage noch gibt...ähnlich schön wie wenn man heute mal eine handgeschriebene Postkarte oder Brief bekommt. Wirklich ein Mensch und Parfumliebhaber "zum Anfassen". Ich glaube wenn ich in Berlin oder in der Nähe wohnen würde, wäre ich dort Dauergast!!! Danke dafür:-)!

Entsprechend voreingenommen ging ich an die neuerlichen Test. Aber das lag nicht nur an den Proben und dem ausserordentlichen schönen Kontakt, sondern auch an August und Dezember, die man einfach nur lieben kann. September war lange für mich ein Wackel-Kaufkandidat..nicht weil der Duft mich nicht angesprochen hätte, sondern die Nähe zu August. Die Abgrenzung war mir bisher zu gering...oder über den Winter einfach die falsche Jahreszeit für den isotonischen Duft. Aber heute bei 15Grad und 10 Sonnenstunden hat er heute bei mir seine volle Magie entfalten können. Die Verwandschaft zu August sehe ich weiterhin..aber gerade wenn man eine Essenz wie jetzt z.B. Jovanol isoliert riechen kann und es dann im Duft riechen kann, dann kann man die Nuancen schon rausriechen..und die Andersartigkeit zueinander schon bemerken. September erinnert mich in der ersten halben Stunden schon an Orange Sanguine von Atelier Cologne..ähnlich echt und natürlich..wie frisch aufgeschnitten aber eine ganze Ecke weniger süß als bei AC. Dieser war mir dann auf Dauer auch zu eindimensional. Hier bei September habe ich noch eine holzige Kühlheit die ich so deutlich nur bisher in L'Eau Froide von Serge Lutens gerochen habe. Erfrischender Kühleffekt mit Tiefgang!! Gerade wenn man einen Molecule/Escentric/Not a perfume-Tick(Sucht) hat wie ich, begeistern einen solche Düfte ganz einfach. Diese Reinheit, die nur Iso, Ambroxan, Jovanol und Hedoine erzeugen können, machen echt süchtig..sofern man halt auf die Duftrichtung steht. Für mich sind sie ein herrlicher Ausgleich für meine sonst schweren, süßen und würzigen Düfte. September erfrischt mich zig Mal mehr als alles Sportwässerchen zusammen...Dior Homme Sport vielleicht(!) als Ausnahme.

September platziere ich exakt zwischen August(süßer und moschuslastiger) und Dezember(würziger und grüner)...und wandert somit in meine Sammlung weil er sich für mich noch genügend zu den anderen abgrenzt..auch zu den geliebten Düften von Herr Schön und Ricci. Ich bin mir sicher September lässt sich hervorragend layern...bei August und Dezember hatte es einen tollen Efrekt..probierts mal aus!

Die Haltbarkeit ist mit über 8 Stunden bei mir hevorragend...wie auch schon bei August und Dezember...nur der Juli schwächelt bei mir ein wenig.

Frisch gepresster Orangensaft und Gummi-Wärmflasche
Wer schon mal am Mittelmeer Urlaub gemacht hat, kennt sie; diese kleinen, knallig orangefarbenen Orangen, aus denen dort frischer Orangensaft gepresst wird. Ihre Optik entspricht absolut nicht den Anforderungen der DIN Norm für Orangen, um sie bei uns zu verkaufen, aber sie sind sonnengereift und unglaublich aromatisch und süß.

Und genauso, wie diese Orangen, wenn sie gerade frisch gepresst werden, ist der Auftakt von September.

Der Name gefällt mir gut, denn September ist mein Urlaubsmonat, seit ich denken kann. Da waren immer alle Kollegen mit Kindern zurück im Büro und ich konnte meinen Urlaub antreten. Meist waren es 3 - 4 Wochen, einmal (1985) sogar 5 Wochen, für eine Reise mit dem Zug durch ganz Spanien.

Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie viele Liter dieses frischen Orangensafts ich solo oder mit Campari getrunken habe, aber es waren sehr viele.

September erinnert in den ersten 20 Minuten an diesen Orangensaft, doch dann wechselt das Bild und ich muss plötzlich an die ziegelroten Gummi-Wärmflaschen denken, die meine Mutter uns Kindern im Winter immer an die Füße ins Bett gelegt hat, damit sie schneller warm werden.

Mag schon sein, dass da eine dem Sandelholz ähnliche Note wahrzunehmen ist, aber ich rieche vor allem Gummi, zumindest direkt auf dem Handgelenk. In der Projektion ist dieser Eindruck nicht so stark, da ist es nach wie vor ein orangensaftiger, feiner Holzduft. Interessantes Dufterlebnis.

Die Haltbarkeit ist nicht wirklich nennenswert, ich kann nach 2 Stunden kaum noch etwas riechen, es könnte aber auch sein, dass ich auf einen oder mehrere Duftstoffe anosmisch reagiere. So lange noch etwas im Teströhrchen ist, kann ich ja immer wieder mal ausprobieren, ob ich mehr rieche oder es länger hält.

Bis dahin kann ich ja Harry Belafonte singen:

"Try to remember the kind of September
When life was slow and oh so mellow.
Try to remember the kind of September
When grass was green and grain was yellow.
Try to remember the kind of September
When you were a tender and callow fellow.
Try to remember and if you remember
then follow, follow."