TenderPoison
TenderPoisons Blog
vor 6 Jahren - 19.06.2018
10 12

Liebe auf den ersten Riecher...

… ist mir noch nie im Leben passiert. Ich rieche schon schnell, meist schon am Sprühkopf, ob der Duft grundsätzlich zu meinen Vorlieben passt oder nicht. Aber ob er dann wirklich bei mir einziehen darf, diese Entscheidung dauert eine ganze Weile und will wieder und wieder in unterschiedlichster Stimmung auf der Haut getestet werden.

Vor einer Stunde habe ich mich verliebt. In meinem Badezimmer. Ich kam von einer Abendveranstaltung nach Hause, und war vor dem Essen noch schnell auf einen Schnüff in der Nischenparfümerie meines Vertrauens gewesen. Ich wollte einen leichten Sommerduft für 40 Grad plus, und mit leicht meine ich nicht kurz in der Haltbarkeit, sondern, dass er bei hohen - und nur bei hohen- Gradzahlen ertragbar ist und das Leben schöner oder sogar frischer macht. Ich dachte an etwas blumig-zitroniges, weiblich, nicht herb und keinesfalls fruchtig und schon gar nicht gourmandig. Mein letzter Duft für Tage über 36 Grad war Tendre Poison, aber auch La Tulipe passt gut. Im Urlaub nehme ich Green Tea von Arden, oder Nature von Yves Rocher. Letzte beiden mehr gegen etwaige Körpergerüche als weil ich sie wirklich zu mir passend finde. Aber auch Ô de Lancome fand ich in der Formulierung von vor 20 Jahren prima. Und Nina Ricchies L'Air du Temps hat auch gute Chancen auf einen erneuten Kauf für die Sommermonate.

Aber seit ich meine Sammlung geliebter schwerer Damenklassiker für Herbst und Winter dank Parfumo erweitert habe, hatte ich kein Bedürfnis auf weitere Zukäufe. Nun waren aber dank Klimawandel auch in Deutschland plötzlich Temperaturen anzutreffen, die ich sonst nur aus dem Urlaub kenne, und somit erwachte der Wunsch nach Frische, Zitrone oder Limette, Leichtigkeit, Weiblichkeit und Blumigkeit.

Die ersten 10 Düfte habe ich durch, und nichts war wirklich dabei. Ich wollte grade gehen, da steckte mir die Verkäuferin ein paar Proben zu, darunter Chanel No 5 l'Eau. Ich wollte es zurückgeben, No 5 hatte ich in meiner steifen klassischen Phase vor 20 Jahren, das kommt mir vor 70 nicht wieder ins Haus. Sie weist darauf hin, dass dieses Wässerchen aber unbedingt probierenswert sei, sie selbst möge auch den Klassiker nicht, aber dieser hier wäre anders.

Nach meinem Dinner und allen rituellen Waschungen im heimischen Badezimmer wollte ich also noch zwei der Proben für die Nacht aufsprühen und nahm ohne jegliche Erwartung das l'Eau.

Und es war um mich geschehen. Ich reagierte mit einem freudigen "Ist das geil!", was weder zu meinem normalen Wortschatz noch zu meiner Wortwahl passt, wenn es um Parfum geht, und schon gar nicht direkt nach dem Aufsprühen.

Ich kann die DNA von No5 durchaus wiederfinden, sie ist sehr verborgen, aber sie ist da. Leider kommt auch neben all der Leichtigkeit des Duftes, die schnell verfliegt, ein Hauch Zuckerwatte mit durch. Damit qualifiziert sich der Duft nicht für über 36 Grad Außentemperatur. Aber ich freue mich wie blöd auf morgen, wo ich darin eingehüllt ins Büro gehen werde und gespannt bin, wie er mir den ganzen Tag lang gefallen wird. Ob die Liebe auf den ersten Riecher bleiben wird?

Es ist nicht so, dass dieser Duft meine Favoriten Bijan oder Accord 119 schlagen könnte, denn er spielt ja in einer sommerlichen Liga. Aber was mich so beeindruckt, ist, dass ich ihn vom ersten Moment an toll fand - eine absolute Premiere.

Wenn Du Dich wirklich bis hierhin durchgequält hast, dann danke ich Dir fürs Zuhören. Vielleicht hast Du ja einen Tipp für mich zu meiner Ü-36-Grad-Duft-Suche, wo ich mal reinschnuppern sollte?

Nachtrag:

8 Uhr, der Morgen danach. Ich sprühe großzügig das L'Eau auf meine Handgelenke und an den Hals. Bereits auf dem Weg zur Küche verblasst der Duft, der mich gestern Nacht mit einem einzigen Sprüher verzaubert hat.

Ich kann die Einzelkomponenten, die mich gestern so fasziniert haben, nur bedingt wahrnehmen. Ist die Nase morgens nicht viel empfindlicher als abends? Mal sehen, wie sich der Duft heute bei den Hot-Summerday-Temperaturen entwickelt. Aber für Ü36 ist er nicht das, was ich wollte. Mal sehen, ob er trotzdem ins Sortiment darf. Aber etwas mehr "Schmackes" in der Sillage wäre mir schon lieber.

10 Antworten

Weitere Artikel von TenderPoison