Vom Ärgernis gekippter Tester
Ich gehöre nicht zur Blindkauffraktion. Das hab ich zwei mal gemacht und es ging zweimal in die Hose. Da sagt mein schwäbisches Herz: Nö. Lohnt sich nicht.
Um, grade bei höherpreisigen Flakonkäufen, sicher zu sein, dass es auch wirklich ein passender Duft für mich ist, teste ich ihn mehrfach auf der Haut, im besten Falle zu unterschiedlichen Aussentemperaturen.
Natürlich kommt es vor, dass ich einen Duft nach dem zweiten Testen mitnehme, weil er mich einfach überzeugt. Oder so günstig ist, dass ich mir eine schnelle Entscheidung erlaube.
Und auch das ging leider in meinen zwei Jahren Parfumo verdammt oft in die Hose. Und erst jetzt, kurz vor meinem zweiten Geburtstag, kam mir die Erkenntnis: Es liegt am Tester. Gekippt, zu alt, zu warm, gefälscht - ich weiß es nicht. Aber was da aus dem Tester kam, hatte mit dem, was ich hinterher originalverpackt in der Parfumerie erwarb, nichts zu tun.
So richtig krass war es mit "9 Arcana Rosa". Mehrfach in der Parfümerie meines Vertrauens getestet, zeigte sich mir der Duft als krasses, würziges Wald-Rosen-Erlebnis. Ich war angefixt. So schrieb ich es auch in den Kommentar. Dann erwarb ich eine Probe im Souk, und erkannte den Duft nicht wieder. Ein zartes Rosenwasser, eher maskulin, ganz sicher nix für mich. 190 EUR gespart, ein Glück. Aber so läuft es ja meist nicht. Meist kaufe ich ja arglos den Flakon, wenn der Tester gefällt.
So auch bei "Bal d'Afrique" - blumiger, warmer Tester. Im Flakon dann kommt die Frucht voll durch - ab in den Souk. Oder bei "Classique Essence de Parfum". Ich war ganz verliebt, hab es mehrfach getestet, sogar bei 25 Grad. Kaum gekauft, hab ich es nicht wiedererkannt. So süss, so schwer, so Kopfweh. Also gespendet. Sehr enttäuscht war ich auch bei meinem jüngsten Neuzugang "Live in Love". Ich hatte eine Probe einer lieben Parfuma bekommen, die ich toll fand. Rund, blumig, aber leicht, nicht zu frisch. Der Inhalt des Flakons, den ich vor wenigen Wochen im Ausverkauf geschossen habe, ist eine Enttäuschung. Sehr frisch, ähnlich Trussardi Donna, aber nix, was mir gefällt. Muß leider in den Souk. Apropos Donna. Auch hier versprach der Tester einen schönen blumigen Duft, der dann leider in meinem Flakon ganz anders riecht, für mich viel zu frisch und zu kantig. Auch wenn die Düfte kein Vermögen kosteten, so summiert es sich doch auf, und das frustriert mich.
Klar kann es auch mal andersrum laufen, wie zB bei "Boucheron (1988) (Eau de Parfum)". Der Tester war ein Wummser, ich war unsicher, ob ich das vertrage, bekam dann aber einen unschlagbar günstigen Preis angeboten und entschloss mich, das Wagnis einzugehen. Und der gelbe Saft im Flakon erwies sich als absolut bürotauglicher, braver Lady-Duft. Kein Kracher, einfach ein sanfter Orientale. "N°5 L'Eau (Eau de Toilette)" war im Sample von der Parfümerie meines Vertrauens auch viel stärker als dann später im Flakon. Und auch "Portraits - The Coveted Duchess Rose" gaukelte mir beim mehrfachen Testen in mehreren Parfümerien bei verschiedenen Aussentemperaturen ein viel stärkeres Rosenbouquet vor, als sich nun in meinem Flakon befindet - wiederrum erworben bei der Parfümerie meines Vertrauens. Diese Rose, die ja fast anrüchig sein soll, ist bei mir ein absoluter Sommerduft. Leicht und wie frisch geduscht kommt der Duft bei mir daher. Hätte ich das geahnt, hätte ich den teuren Flakon nicht gekauft. Ich mag den Duft, aber er ist zu frisch.
Ich frage mich: Kennt Ihr das auch? Ich finde das ausgesprochen bedauerlich. Denn meine Sammlung soll nur die Düfte umfassen, die ich wirklich als würdig befinde, bei mir einzuziehen. Sie soll nicht einfach eine Sammlung sein. Für Flakons, die ich nicht nutze, habe ich keinen Platz. Aber ich fürchte, vor gekippten Testern kann man sich einfach nicht schützen. Manchmal riecht man es ja sogar, dass der Tester hinüber ist. Aber genausooft hat sich "nur" die Balance der Ingredienzen verschoben und es riecht gut, aber komplett anders als im neuen, luftverschlossenen Flakon.
Also dann doch jeden Duft nicht nur in der Parfümerie testen, sondern auch zuerst ersouken? Das nimmt mir irgendwie die Freude am Kauferlebnis. Ich hab keine Lösung.