Timo020595

Timo020595

Rezensionen
Timo020595 vor 2 Jahren 9 1
8
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
8
Duft
Vom brüllenden Löwen zur braven Hauskatze
Wie vermutlich die meisten bin auch ich durch den Encre Noire, den ein Freund von mir liebt und lebt, auf die Düfte von Lalique gestoßen. Mein Interesse geweckt hat dabei vor allem der Lion, der direkt beim Opening seinem namensgebenden Tier gerecht wird und Eindruck hinterlässt.

Der Lion startet laut und äußerst kräftig mit zitrisch-bitteren Noten, die von einer gewissen Synthetik begleitet werden. Hier scheiden sich die Geister aber mir persönlich gefällt das markante Opening gut, weil sich der Duft bei dem gewählten Leittier auch was trauen darf. Es markiert zudem den Beginn von einem spannenden Duftverlauf: vom brüllenden Löwen zur braven Hauskatze.

Schon nach den ersten 15 bis 30 Minuten legen sich die bitteren Noten und die Synthetik. Es entwickelt sich eine leichte, angenehme, zitrische Frische. Ab hier entwickelt sich der Duft dann für mich zu einem absoluten Highlight. Die Zitrusnoten weichen sanft in den Hintergrund und es kommt viel Holz und eine leichte Würze hinzu. Im Hintergrund macht sich langsam die Vanille bemerkbar und addiert dem ganzen noch eine angenehm pudrige Süße. In dieser Phase hat der Duft richtig Charakter und vereint viele verschiedene Noten zu einem sehr eleganten Gesamtwerk.

Für meinen Geschmack wird der Duft dann aber leider zu schnell zu weich. Nach zwei bis zweieinhalb Stunden endet das oben hochgelobte Zusammenspiel nämlich so langsam und die Vanille gewinnt zunehmend Überhand. Die zitrischen Noten sind weg und auch die holzigen Noten kämpfen ums Überleben. Immer sanfter werdend begleitet einen die angenehme, aber auch unspektakuläre, Vanillenote noch einige Zeit, bis sich der Löwe dann nach insgesamt etwa 6 bis 7 interessanten Stunden endgültig schlafen legt.

Die Haltbarkeit insgesamt ist in Ordnung, was aber vor allem daran liegt, dass die Vanille sich hartnäckig hält. Die Sillage ist abgesehen vom Opening leider durchweg recht zurückhaltend, was zu dem elegant daherkommenden Duft aber fairerweise auch passt.

Fazit:
Spannender, eleganter und vor allem durchweg hochwertig anmutender Duft, dem für meinen Geschmack aber leider etwas zu schnell Power und Charakter ausgehen. Ideal für den abendlichen Restaurantbesuch an kälteren Tagen, den man dann mit kuschliger Vanille auf der Couch ausklingen lassen kann. Als Signaturduft und Allrounder für mich durch die eher mäßige H/S und den abwechslungsreichen Duftverlauf nur bedingt geeignet. Für den Preis dennoch ein Highlight, da man dem Duft zu keinem Zeitpunkt anmerkt ein solches Schnäppchen zu sein.
1 Antwort