Trace1993

Trace1993

Rezensionen
Trace1993 vor 3 Jahren 23 5
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Die Nacht des Mannes... im Jahr 2021?
Es gibt wahrscheinlich kaum einen Designer-Duft , der in den letzten Jahren so kontroverse Gefühle unter Parfumliebhabern hervorgerufen hat wie Yves Saint Laurents "La nuit de l'homme". Die einen lieben ihn und schwören auf seine verführerische Magie, die Herzen der Frauenwelt schneller schlagen zu lassen. Die anderen sehnen sich nach den glorreichen Batches der ersten Jahre und verfluchen YSL für die zahlreichen Reformulierungen, die dafür gesorgt haben, dass man bei LNDL nicht mehr wirklich weiß, ob man sich mit Wasser oder mit einem Parfüm eingesprüht hat. Und wiederum andere sind es satt, jährlich mit einem neuen Flanker aus dem Hause YSL bombardiert zu werden.

Jeden Abend gehe ich - kurz vor dem schlafengehen - an den Schrank gegenüber von meinem Bett, in dem ich sämtliche Abfüllungen und Proben lagere. Jeden Abend such ich mir exakt ein Fläschchen aus, an dem ich schnuppern möchte. Ich lasse nochmal alle Erinnerungen und Gedanken, die ich mit dem Parfüm verbinde, Revue passieren und beende mit diesen Eindrücken schlussendlich den Tag. Dieser Gewohnheit bin ich auch in den letzten Tagen treu geblieben. So stand ich also vor meinem Schrank, blickte auf meine Sammlung und fragte mich: Welcher soll es denn heute sein? Wie wäre es mit Xerjoff - Alexandria 2? Hmmm neeee.... Wie wäre es stattdessen mit MFK - Grand Soir? Hmmm auch nicht... Ok, und wie siehts mit Roja Parfums - Enigma aus? Nope... Egal, wie sehr ich in den letzten Tagen überlegte und mich regelrecht dazu zwingen wollte, zur Abwechslung mal an einem anderen Fläschchen zu riechen, es ging nicht. Meine Augen waren immer wieder nur auf diesen einen besonderen Zerstäuber gerichtet, den ein bläuchliches Gebräu von innen heraus zierte. Der Name von dieser Probe? ... La nuit de l'homme bleu electrique...

Als ich heute morgen aufwachte, ging mir eine Frage nicht mehr aus dem Kopf: Was hat dieser Duft an sich, das mich so sehr in den Bann gezogen hat? "Ich kenne doch den Duftcharakter von La Nuit", dachte ich mir. Auf dem Papier sieht es doch danach aus, als hätte dieser Flanker kaum etwas an sich, das ihn so sehr von dem unterscheidet, was ich von den neueren LNDL Ablegern kannte. Aber weit gefehlt... Das, was mich so sehr an diesem Release fasziniert hat, war eine fast verloren gegangene Erinnerung an einen Duft, den YSL vor vielen Jahren beinahe eigenhändig begraben hätte. Der Name von diesem Duft? La nuit de l'homme...

Es hört sich fast schon paradox an, aber... "La nuit de l'homme bleu electrique" ist wahrscheinlich so nah an dem La nuit der aller ersten Jahre dran, wie es überhaupt nur möglich ist. Die unfassbare Schönheit und Anziehungskraft des von Kardamom und Lavendel veredeltem LNDL ist zurück. Aber hier hört der Spaß noch nicht auf. YSL ist sogar noch einen Schritt weitergegangen als nur dem OG La Nuit neues Leben einzuhauchen. Es ist fast so als hätten sie es geschafft, zwei Welten miteinander zu verbinden: Die traditionelle La Nuit DNA eingehüllt in einem modernen Gewand... Die Nacht des Mannes im Jahre 2021! Durch die Ingwer und Rosengeranien-Note gewinnt LNDL eine wunderbar anziehende frische Ader hinzu, die perfekt mit der Magie der Kardamom - Lavendel Kombo harmoniert. Diese frische Ader ist es, was LNDL Bleu electrique - für mich - moderner wirken lässt als es noch beim einstigem 2009er Release von LNDL der Fall war.

Die Haltbarkeit und Sillage sind absolut zufriedenstellend. Ich hatte absolut keine Probleme damit, den Duft bis zu 8 Stunden wahrzunehmen. Die Projektion war in den ersten 1-2 Stunden lächerlich gut. Eine Freundin von mir hat mir ein Kompliment zu dem Duft gegeben, obwohl ich zu dem Zeitpunkt etwa 2 Zimmer von ihr entfernt war. Sollte es eines Tages eine Edp oder Elixir Variante von Bleu electrique geben (so wie es auch bei Sauvage der Fall ist), hätte ich kein Problem damit, diesem Release auch in den Kategorien "Haltbarkeit und Sillage" eine volle 10 zu geben.

Um es zusammenzufassen, die Message meiner Rezension ist: TRAUT EUCH.
All jene von euch, die einst sich in LNDL verliebt haben, aber diese Liebe verdrängt oder vergessen haben: TRAUT EUCH.
All jene von euch, die schon immer mal LNDL besitzen wollten, aber sich aufgrund der gruseligen Reformulierungs- und Verwässerungs-Geschichten nicht dazu überwinden konnten, sich einen Flakon zuzulegen: TRAUT EUCH.
5 Antworten