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vor 12 Jahren - 01.09.2013
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Lasst Zahlen sprechen

Angefangen hat es damit, dass ich wissen wollte, wie viele (Damen-)Parfums anno 1979 neu erschienen sind. Neugierig geworden durch die aus heutiger Sicht erstaunlich niedrigen Zahlen, wollte ich ein bisschen vergleichen. Und hatte dann plötzlich eine Liste auf dem Notizzettel stehen, die – wie ich finde – eine Menge aussagt über den Parfum-Markt und seine Entwicklung. (Das Jahr 2013 habe ich rausgelassen, es ist ja noch nicht zu Ende.)

Diese Liste will ich euch nicht vorenthalten ;-).

Natürlich stecken Fehler drin. So umfangreich die Parfumo-Datenbank auch sein mag, vollständig ist sie nicht. Dass es fortwährend Neu-Einreichungen auch von älteren Düften gibt, ist ja kein Zufall. Und bei nicht wenigen Parfums ist das Erscheinungsjahr unbekannt.

Ein paar Trends lassen sich an den Zahlen dennoch ablesen:

  • Die Gesamtzahl der Neuerscheinungen ist im Vergleich zu den 1970er/ 1980er Jahren regelrecht explodiert: 2012 sind gut 37mal so viele Düfte auf den Markt gekommen wie 1979.
  • Unisex-Düfte sind gewaltig im Kommen, sie hatten – von der Zahl her – bereits 2010 die Herrendüfte überholt und setzen nun offenbar an zum Sturm auf die Bastion der Damendüfte. (Für Parfumos ist dieser Trend als solcher natürlich nix Neues, aber ihn mal in Zahlen nachvollziehen zu können, finde ich schon ganz eindrucksvoll.) Was das aussagt über das sich wandelnde Verständnis von Geschlechterrollen in der Gesellschaft, darüber kann man trefflich spekulieren. (Aber das verkneife ich mir an dieser Stelle ;-)…)

Zahl der jährlichen Parfum-Neuerscheinungen von 1979 -2012 (lt. Parfumo-Datenbank, Stand 01.09.13)

Listenaufbau: Jahr Sowieso: x Damendüfte/ y Herrendüfte/ z Unisex-Düfte

  • 1979: 45/ 16/ 2 --> Gesamt 63
  • 1980: 39/ 30/ 3 --> Gesamt 72
  • 1981: 40/ 20/ 6 --> Gesamt 66
  • 1982: 44/ 33/ 3 --> Gesamt 80
  • 1983: 48/ 12/ 1 --> Gesamt 61
  • 1984: 41/ 25/ 1 --> Gesamt 67
  • 1985: 50/ 28/ 2 --> Gesamt 80
  • 1986: 44/ 29/ 3 --> Gesamt 76
  • 1987: 65/ 29/ 4 --> Gesamt 98
  • 1988: 85/ 50/ 7 --> Gesamt 142
  • 1989: 73/ 39/ 9 --> Gesamt 121
  • 1990: 77/ 32/ 5 --> Gesamt 114
  • 1991: 52/ 36/ 2 --> Gesamt 90
  • 1992: 68/ 37/ 10 --> Gesamt 115
  • 1993: 99/ 50/ 12 --> Gesamt 162
  • 1994: 99/ 56/ 13 --> Gesamt 168
  • 1995: 131/ 68/ 21 --> Gesamt 220
  • 1996: 119/ 55/ 37 --> Gesamt 211
  • 1997: 159/ 65/ 27 --> Gesamt 251
  • 1998: 138/ 74/ 30 --> Gesamt 242
  • 1999: 185/ 87/ 43 --> Gesamt 315
  • 2000: 256/ 127/ 101 --> Gesamt 484
  • 2001: 198/ 107/ 39 --> Gesamt 344
  • 2002: 180/ 110/ 66 --> Gesamt 356
  • 2003: 242/ 119/ 55 --> Gesamt 416
  • 2004: 307/ 143/ 81 --> Gesamt 531
  • 2005: 336/ 164/ 116 --> Gesamt 616
  • 2006: 497/ 191/ 166 --> Gesamt 682
  • 2007: 619/ 213/ 161 --> Gesamt 993
  • 2008: 698/ 257/ 213 --> Gesamt 1168
  • 2009: 679/ 272/ 263 --> Gesamt 1214
  • 2010: 812/ 292/ 383 --> Gesamt 1487
  • 2011: 842/ 321/ 469 --> Gesamt 1632
  • 2012: 1175/ 406/ 776 --> Gesamt 2357

Insgesamt sind zwischen 1979 und 2012 also über 15.000 Parfums lanciert worden, zusätzlich zu denen, die es anno 79 bereits gab.

Auch wenn davon auszugehen ist, dass sehr viele neue Düfte Mode-Eintagsfliegen waren und sich nicht lange gehalten haben – es bleiben Tausende von Parfums, die man noch heute kaufen kann. Überblick über dieses Angebot ist schlichtweg ein Ding der Unmöglichkeit. Selbst für die kompetentesten und engagiertesten VerkäuferInnen. (Daran sollte man vorm Meckern über "ahnungsloses" Parfümerie-Personal vielleicht mal denken ;-)…)

7 Antworten
MarisMaris vor 12 Jahren
Spannend. Jetzt wäre noch interessant zu wissen, wie viel Umsatz prozentual die Unisex-Düfte ausmachen. Dass es sehr viele davon gibt, muss ja nicht unbedingt heißen, dass sie auch dementsprechend häufig gekauft werden. Außerdem gibt es unter den Unisex-Düften ja auch welche, die von vielen Benutzern trotzdem als weiblich oder eher männlich empfunden werden. Und 3. gibt es ja auch Frauen, die Herrendüfte tragen, sowie Männer, die Damendüfte benutzen.
UndineUndine vor 12 Jahren
@Jifat: Ja. Die ist aber nicht nach Weiblein-Männlein-Unisex sortiert. Und eben das hat mich gestern interessiert :-).
UndineUndine vor 12 Jahren
Danke euch für die Blumen :-). Aber gar so viel Akt, wie's vielleicht aussieht, ist solch eine Liste gar nicht, die "erweiterte Suche" bei Parfumo ist fix ;-). Richtig interessant werden die Zahlen freilich erst, wenn man über mögliche Interpretationen nachdenkt. Der "Bauch" in der Kurve beim Jahr 2000 ist noch am einfachsten zu erklären: Da haben x Firmen "Millenium"-Extras auf den Markt geworfen. Schwieriger wird's, zu deuten, wieso die stetige Steigerung gerade Anfang/ Mitte der 1990er anfängt. Hatte da die 68er-Generation, speziell deren Hedonisten-Fraktion ;-), den "Marsch durch die Institutionen" halbwegs geschafft und nun Geld übrig für Luxus? Etwas später geht die Post ab bei den Herrendüften: War da die Frauenbewegung immerhin so weit vorangekommen, dass "man" sich nun auch an Parfum wagte? Noch etwas später legen die Unisexdüfte los, und der Trend hält an: Befinden sich die überkommenen Geschlechter-Rollenbilder allmählich in Auflösung?
Handfeste Wirtschafts-Fakten müsste man beim Deuten natürlich auch zu Rate ziehen. Wann hat die heute anzutreffende Verbreiterung des Drogerieduft-Sortiments angefangen, wann der Trend zu Nischendüften? (Beides bedeutet ja, den Markt zu erweitern, indem man neue Käuferschichten anspricht.) Wie haben sich die Umsatzzahlen der Hersteller entwickelt, welchen ökonomischen Stellenwert hat Parfum innerhalb der Kosmetik- und Mode-Branche insgesamt? Wie sieht sowas aus im Ländervergleich?
Ich fänd's hochspannend, wenn sich mal Wissenschaftler über solche Zahlen beugen würden. Für Soziologen, Kulturwissenschaftler, Ökonomen wär's ein lohnendes Feld.
JifatJifat vor 12 Jahren
Hallo Undine, Du weißt schon, dass es diese Aufstellung bereits bei Parfumo gibt?
http://www.parfumo.de/Erscheinungsjahre
Esther19Esther19 vor 12 Jahren
Wahnsinn - deine Akribie und natürlich die imposante Zahl. Es bleibt also genug Arbeit für die Nasen - und eben doch viel Überflüssiges, weil sehr ähnlich vorhanden - und sicher auch manch bedauernswerte Einstellung von Düften und mancher Konkurs oder Übernahme.- Danke!
Franfan20Franfan20 vor 12 Jahren
Zeigt eindeutig, dass der Markt übersättigt ist ;) Auf der einen Seite gibt es so viele neue Marken zu entdecken, die wohl teilweise auch schnell wieder verschwinden. Und die Einstellungsrate der Düfte aus jüngeren Jahren ist dann ja auch wieder höher. Auf der anderen Seite hat man einige riesige Vielfalt zum Auswählen und kann nach seinen persönlichen Geschmäckern suchen & entdecken. Und bei manchen persönlich liebgewonnenen Marken wünscht man sich ja auch dass die Produktion dann nicht aufhört oder eine bestimmte Duftrichtung als Duft verwirklicht wird. Hat alles seine positiven und negativen Seiten. Ich würde jedoch dazu tendieren, dass über 1000 neue Düfte in einem Jahr echt zu viel sind. Nicht jede Marke müsste jedes Jahr ein oder gar mehrere Düfte veröffentlichen, besonders nicht die lange Etablierten. Da hast du dir aber Arbeit gemacht, Undine - die Geduld hätte ich nicht gehabt.
SilagejessSilagejess vor 12 Jahren
Wow, sehr eindrucksvoll, danke für diese tolle Arbeit!!! Das ist ja echt irre, ich frag mich ja immer, wer das alles kaufen soll?! Hut ab und Kompliment für diese gute Recherche!