Warum sind wir hier?

Warum sind wir hier?

Vielleicht gibt's schon Fragen und Beiträge zu diesem Thema, aber ich weiss nicht, welche Gefühle damit verbunden sind- daher kann ich nur meine Eigenen beschreiben.  Warum sind wir ( ich meine uns Duft-Junkies) hier?) Warum nehmen wir uns Zeit für so ein "profanes" Ding wie einen Duft? Suchen wir nicht alle etwas? Hat es damit zu tun, dass wir uns noch nie selbst gefunden haben? Ich frage mich täglich was der Sinn des Lebens ist und wenn es nur um Fortpflanzung geht- Warum haben wir die Fähigkeit zu denken und weiter zu spinnen? Wieso dreht sich alles im Kreis? Morgen-Mittag-Abend-Nacht.... dann  wieder vorwärts weiter ins Gleiche gehen. Tag für Tag, Jahr für Jahr. Ständig auf der Jagd nach dem perfekten Tag, dem perfekten Körper, der erfülltesten und schönsten Beziehung, dem grandiosesten Erlebnis und natürlich dem einzigartigen Duft, den meine Seele sich seit zig Jahren sehnt. Vielleicht auch die anderen Leben die man schon  hatte.  Jagd nach einem ultimativen Kick. Nach dem Motto " er ist es " , ich brauche nicht mehr weiter suchen! Haha, müsst Ihr beim letzten Satz auch lachen? 

8 Antworten
PoesiefannyPoesiefanny vor 2 Monaten
Also wenn nicht jeder von uns ein Fünkchen Unzufriedenheit in sich trüge, würde keiner einen Duft als noch fehlende kleine Ergänzung oder auch als i-Tüpfchelchen auf der Sahne wollen. Daher find ich Deine Frage nach dem Sinn sehr klug. Viktor Emil Frankl, einer der großherzigsten Menschen ever, hat die Suche nach dem Sinn sogar als elementar zum Überleben eingestuft. Er geht soweit, zu sagen, dass man dem Leben einen Sinn geben kann und sollte, wenn man bisher noch keinen weiss. Dafür muss man aber nicht alles bereits wissen. Man kann mit kleinen Schritten anfangen. Setz Dir jeden Tag bewusst ein kleines Highlight nur für Dich allein. Z.B. ein bisschen in Deinem Buch weiterlesen oder Dir ein Eis gönnen oder ein Date mit einem lieben Menschen. Oder eben ein tolles Parfum auftragen. Dann gehts Dir gut auf Deinem Weg, der ja eigentlich auch mehr oder weniger das Ziel ist. Meinen manche östlichen Philosophen. Und wieso das alles so ist ... vielleicht, weil's nur so funktioniert ?
LicorneLicorne vor 2 Monaten
3
Ich bin hier, weil ich Freude an Düften habe. Auf der Suche nach dem einen perfekten Duft bin ich nicht und war ich auch nie - ich freue mich einfach über die Schönheit, die mir Düfte bereiten. Das müssen nicht die "besten", gehyptesten, teuersten, am besten bewertesten etc pp sein, sondern die, die mich zum Träumen bringen, Geborgenheit oder Lebendigkeit oder Freude oder Ruhe oder Sinnlichkeit oder Klarheit usw schenken. Nach Perfektion strebe ich in meinem Leben nicht - nicht bei Düften, dem Körper, der Beziehung, dem Job usw (das wäre wohl auf Dauer eher ein Weg zum Unglücklichsein). Eine menschengemachte Perfektion, die man suchen, anstreben müsste, gibt es nicht - zugleich ist doch vieles im Kosmos, in der Natur, das Leben an sich ohnehin perfekt. Diese Art der Perfektion - wobei ich viel lieber sagen würde, diese Art der Schönheit - findet sich auch von Menschen geschaffener, gelebter Schönheit.
VerbenaVerbena vor 2 Monaten
9
Du scheinst festzustecken. Mit Düften hat das wohl nur am Rande zu tun. Vielleicht mal den Blickwinkel um die ein oder andere Dimension erweitern. Mach aus dem Kreis eine Spirale und dann schau nochmal. Aufwärts, abwärts, wer weiß? Jagen muss man da nichts, nur der Entwicklung und der Reise vertrauen und sich darauf einlassen. „Suchen wir nicht alle etwas?“ Vermutlich. Ist halt ein langer Weg zurück nach Hause.
KnopfnaseKnopfnase vor 2 Monaten
5
Dem ist nichts hinzuzufügen.
GenovevaGenoveva vor 2 Monaten
17
Ich bin hier, weil ich etwas gefunden habe. Meine Liebe zu Düften. Die Sinnfrage stelle ich mir nicht mehr, da es keine Antwort darauf gibt. Ich bin nicht auf der Jagd nach Perfektion, wenn ich die will, schlage ich ein Märchenbuch auf. Die Suche ist nicht notwendig, denn alles ist bereits da. Der Tag, die Nacht, die Jahreszeiten, die faszinierende Natur, Literatur, Musik, bildende Kunst, andere Menschen. Ich kann aus dem Vollen schöpfen. So sind zumindest meine Gedanken dazu. 🙂
LicorneLicorne vor 2 Monaten
Schön - mir geht´s da ganz ähnlich.
SkyllaSkylla vor 2 Monaten
Ein Teil von mir ist noch immer auf der Jagd nach Perfektion, die ich mir wie eine Rüstung überstreifen würde... Ich bewundere Deinen klaren Blick und die schönen Worte, die Du gefunden hast ☆
28ScentsLtr28ScentsLtr vor 2 Monaten
Da gehe ich mit. 🙂