Zime1994

Zime1994

Rezensionen
Zime1994 vor 1 Jahr 7 2
8
Flakon
10
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Die wahre Liebe auf den zweiten Blick
Salem 2021, tiefster Winter im Süden Deutschlands. Das orangene Licht der Laternen spiegelten sich im gefrorenen See und beleuchteten die schneebedeckten Wege in dieser eisigen Nacht. Auf einen Spaziergang um den See traf ich mich damals mit einem guten Freund und trug zum ersten Mal Black Gemstone. Ich mochte den außergewöhnlich, dunklen Duft so sehr, dass ich den kleinen Tester für besondere Anlässe in meinem Schrank aufbewahrte. Es sollte sich herausstellen, dass mir der Duft die kommenden Monate viel zu schade war, um ihn noch einmal zu tragen - bis ich es vergaß und nach fast einem Jahr wieder in meinem Schrank entdeckte. Das war vor wenigen Wochen. Ich hatte vergessen wie Black Gemstone duftet und entschloss mich, es noch einmal zu tragen. Mir verschlug es den Atem: für einen Moment war ich zurück am See in Salem. Die Erinnerung an diese Winternacht kam so plötzlich und so klar, wie ich es bei meiner großen Parfumsammlung noch nie erlebt habe. Seither fasziniert mich dieser Duft auf allen Ebenen.

Hier merke ich, wie stark Düfte an Situationen und Emotionen gebunden sein können. Vor allem sind es Düfte, die einen völlig einzigartigen Charakter haben, und das ist bei Black Gemstone der Fall.

Duftbeschreibung:
Black Gemstone ist dunkel und sehr tiefgründig, beinahe mysteriös. Trotzdem strahlt er im Hintergrund eine fruchtige Note aus, als würde er sagen wollen: ja, ich bin dunkel und mysteriös, aber es ist okay - du darfst dich trotzdem mit mir wohl fühlen. Ich kann dir dafür Maskulinität und einen im höchsten Maße edlen und hochwertigen Duft bieten.

Es handelt sich definitiv um einen Myrrhe/Weihrauch Duft. Spontan würde er sich gut in die Amouage Reihe mit Epic Man oder Journey Man eingliedern, wenngleich er nicht so würzig und orientalisch ist wie die eben genannten. Am Anfang erinnerte er mich etwas an eine Kirche, mittlerweile sehe ich ihn doch als recht eigenständig und ohne andere Assoziationen.

H/S sind bei diesem Meisterwerk so eine Sache. Mit 2 Sprühstößen wird in kleineren Räumen jeder sofort das Fenster aufreißen, der ein „zu feines“ Näschen hat. Auch im kalten Winter draußen strahlt er ohne Ende. Nach 2-3 Stunden wird er schwächer, man nimmt ihn aber definitiv noch gut war. Es bleibt nach und nach das Dunkle, das nach 8-10 Stunden bei mir verfliegt.
Eines ist mir wichtig an dieser Stelle noch zu erwähnen: Ja, ich bin ein Fan von Beastmode Düften, jedoch kann ich diese meistens nur ein Mal pro Woche tragen. Mit Black Gemstone dagegen… Naja, ich würde mit ihm auch schlafen gehen :)

Ich musste mir einen Flakon zulegen. Es ging nicht anders. So habe ich zähneknirschend 245€/50ml hin geblättert. Lassen wir das unkommentiert… Aber Flakon ist wenigstens ganz schön

Fazit: Ist man von Black Gemstone erst mal verzaubert, lässt er einen nicht mehr los.
2 Antworten
Zime1994 vor 3 Jahren 8 4
10
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
Hast du meinen Jil Sander geklaut??!
Der längst nicht mehr produzierte, aber sehr geschätzte Jil Sander Woman III... Für die ganz besonderen Anlässe hat meine Mutter seit 5 Jahren noch 10ml im Flakon gelassen. Im Leben würde ich nicht auf die Idee kommen, den Flakon auch nur anzurühren. Ihre Besorgnis kann ich jedoch nachvollziehen - ist es das Moos, Patchouli, Myrrhe, Lorbeer, Orange...? Die ähnlichen Duftnoten erinnern tatsächlich kurzzeitig an den Jil Sander, auch wenn der Jubilation deutlich maskuliner rüber kommt. Er geht aber in die selbe Richtung.

Jubilation XXV riecht direkt am Sprühkopf nach "alte Oma" (Zitat Schwester, Altenpflegerin, muss es wissen). Trotzdem wurde er vom ein auf den anderen Tag zu einem meiner Lieblingsdüfte. Er ist definitiv orientalisch-holzig, bringt jedoch eine ungeheure Leichtigkeit mit. Er ist nicht so schwer und dunkel wie beispielsweise ein Interlude oder ein Au Coeur du Désert. Auf der Haut und in der Sillage ist er dann überhaupt nicht mehr Oma-lastig, also keine Angst.
Ansonsten ist zu unterstreichen, dass die Kombination aus Brombeere, Weihrauch und Myrrhe für jeden Duftliebhaber ein absolutes Highlight sein muss.

Der Amouage Duft ist im Großen und Ganzen "allgemeinverträglich", ohne auch nur im Ansatz in den Mainstream zu rutschen. Komplimente sind sicher. Der Duft strahlt Männlichkeit, Standhaftigkeit, Selbstbewusstsein und Charakterstärke aus, ohne unsympathisch zu wirken. Durch sein schon fast majestätisches Auftreten ist er absolut nicht für das jugendliche Publikum geeignet, das würde einfach albern wirken. Ich denke so ab 25/30 ist Showtime.

H/S sind so eine Sache für sich in diesem Fall. Obwohl man ihn selbst nicht stetig wahr nimmt, ist er doch für andere präsent. Die Nase hautnah positioniert hat man 24h noch etwas davon. In den ersten Stunden kann Jubilation XXV locker den Raum füllen - jeder der den Raum betritt, fragt erst mal nach, was hier so gut riecht. Dafür reichen 2 großzügige Sprühstöße. Bei günstigem Luftzug ist er nach 8 Stunden noch gut erkennbar.
Gleichzeitig ist er absolut nicht aufdringlich, meiner Meinung nach eignet er sich auch gut als Büroduft und in jedem Fall als Signaturduft.
Bei Discoabenden oder wenn andere Gerüche im Raum stark sind, geht der Duft unter. Dafür ist er zu wenig laut.
Jubilation lässt sich wunderbar mit Molecule 01 layern, dadurch nimmt man ihn selbst auch deutlicher wahr.

Dadurch, dass der Duft nicht so schwer ist und sich auch mit der Süße absolut zurückhält, könnte man ihn meiner Meinung nach bedenkenlos über das ganze Jahr tragen, vielleicht jedoch nicht gerade bei 35 Grad in der Sonne, dafür gibt's bessere. Also Achtung: wer einen frischen Sommerduft sucht, wird mit Jubilation XXV garantiert nicht glücklich.

Zu teuer ist er definitiv. Es lohnt sich auch nicht, nach ebenbürtigen Alternativen umzuschauen - die Magie von Jubilation gibt es kein zweites Mal. Vielleicht rechtfertigt das dann doch noch den Preis.

Kleines Geheimnis am Ende: Seit ich herausgefunden habe, dass man den Duft selbst gut wahrnehmen kann, in dem man im Vorwärtsgehen einen Schritt zurück tritt, mache ich das regelmäßig. Zum Glück hat das noch keiner gesehen. Man stelle sich vor, derjenige wüsste den Grund für das Verhalten :D
4 Antworten