olfaktorius

olfaktorius

Rezensionen
olfaktorius vor 7 Jahren 17 3
10
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Aus Teufels Küche
Wie es wohl in der Hölle aussehen mag? Zumindest stelle ich mir bei diesem Duft folgendes vor: Man kommt nach seinem Ableben an einem unbekannten Ort zu sich. Es ist stockfinster und dermaßen kalt, dass man sich kaum bewegen kann. Plötzlich öffnet sich unter tosendem Lärm und zitterndem Boden eine Steintür. Rötliches Licht tritt hervor, jedoch in einer derart schwachen Intensität, dass es immernoch nahezu zappenduster bleibt. Man geht darauf zu und stellt fest, dass von dort aus eine Wendeltreppe umgeben von massivem Gestein in die Tiefe hinabführt und etwas wärmere Luft hochströmt. Aber da ist noch etwas! Man meint etwas ganz weit weg riechen zu können und ist wie elektrisiert. Der Geruch nimmt einem die Angst, trübt alle Sinne und man beschließt die Treppe hinabzusteigen. Je tiefer es geht desto stärker wird das Licht, es wird zunehmend wärmer, und der Geruch wird immer intensiver. Es ist des Teufels Ruf, der Ruf seine Zeit in der Hölle anzutreten. Keine Chance, Satan trägt Interlude und keiner kann sich dessen Aura widersetzen..........

Was für ein Duft! Eigentlich mag ich keine allzu rauchigen Parfums, aber dieser hier hat es in sich. Weihrauch ist hier die dominierende Zutat, aber da ist noch mehr in Satans Küche, es riecht nach allerlei Gewürzen und eine süße Komponente kommt hinzu die diesen Duft so einzigartig macht. Ich bin mir aber nicht sicher was es genau ist das diese leichte süße hervorruft. Oud kann ich garnicht wahrnehmen. Egal Interlude ist der Hammer! Punkt.

Ich muss jedoch davor warnen bei ersten Test zuviel davon aufzusprühen. Wenn ich Interlude trage dann sprühe ich einmal auf die Brust und das wars. Dieser Sprüher reicht um das Parfum stundenlang zu riechen, und das obwohl noch T-Shirt plus Pulli darüber liegen. Dann riecht er am besten, dann wenn sich die Duftmoleküle auf dem Weg zur Nase mit möglichst viel Luft vermischen. Riecht man beim testen zu nah am Handgelenk oder hat zuviel aufgesprüht, dann kann Interlude einem die Luft rauben. Das Zeug ist eine absolute Haltbarkeits- und Sillageatombombe. Von meinen Amouageabfüllungen ist dies bisher einer besten des Hauses Amouage.
Es duftet in der Hölle:)
3 Antworten
olfaktorius vor 7 Jahren 8 2
7
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Willst du mich verar.....?
Es muss etwa 2004/2005 gewesen sein, ich befand mich noch in der Ausbildung und saß grad in der Berufsschule. Ich trug an diesem Tag "Joop Homme", welchen ich zu der Zeit häufiger trug. Ein Klassenkamerad ging an mir vorbei, ich saß am Tisch und grübelte über einer Aufgabe als es aus ihm herausplatzte: "Junge, willst du mich verarschen warum riechst du so geil?" sagte er in seiner gewohnt unbeholfenen Rhetorik. Ich bedankte mich für das "Kompliment" und verriet ihm um welches Wässerchen es sich handelt.

Ich schaute vorhin durch meine hölzernen Parfumkisten, als der Blick Joop Homme strif, und ich mich entschließ ihn auf den Unterarm zu sprühen. Es hat nicht lang gedauert, da erinnerte ich mich an diesen Tag in der Berufsschule. War ne super Zeit damals und ich fing an zu grinsen. Der Duft gefällt mir heute zwar nicht mehr so gut wie damals, aber das ist auch in Ordnung. Zu gut sind die Alternativen die es zu ihm gibt, allen voran die wohl am ehesten miteinander zu vergleichenden "Original Santal (Creed) & Individuel (Mont Blanc)".

Die einzelnen Ingredienzien verschwimmen zu einer Art Kirschnote, dazu passt auch die Farbe recht gut... Mir fällt es bei vielen Düften ohnehin schwer einzelnes herauszuriechen. Am ehesten kann ich noch das Sandelholz und die Mandarine erkennen. Auch die Orangenblüte scheint mir in der süßen Mixtur noch erkennbar zu sein. Haltbarkeit und Sillage sind wirklich ordentlich, auch wenn ich das Gefühl habe, dass er früher noch stärker gewesen ist.

Unterm Strich ein solider Duft der immernoch seine Daseinsberechtigung hat. Danke für die Zeit mit dir JH!
2 Antworten
olfaktorius vor 7 Jahren 4 1
7.5
Duft
Nordseebrise
Nun ist es also soweit, mein erster Kommentar. Ich hatte schon immer eine ausgeprägte Affinität zu Düften, habe mich jedoch nie ernsthaft damit beschäftigt. Umso erfreuter war ich als ich auf Parfumo gestoßen bin. Eine freundliche Community auf der es so vieles zu entdecken und zu lernen gibt. Natürlich bin ich nur ein interessierter Laie, der bisher nur wenige Noten eindeutig zuordnen kann. Deshalb habe ich mich bisher auch mit einem Kommentar zurückgehalten, aber ich denke es kommt nicht darauf an jedes noch so kleine Detail herauszuriechen, sondern sich den Parfumos einfach mitzuteilen.

Als Kind bin ich mit meinen Großeltern viel herumgereist. Unter anderen waren wir gemeinsam in Büsum und Sankt Peter Ording. Ich weiß nicht warum, aber das erste was ich dachte bzw. was mir in den Sinn kam als ich Chrome roch, waren diese Kindheitstage an der Nordsee. Düfte sind genauso wie Musik in der Lage schlagartig Erinnerungen in einem zu aufleben zu lassen.

Azzaro Chrome ist sicherlich nicht das Beste aquatisch-frische das ich je gerochen habe, aber trotzdem finde ich ihn toll und er stellt im Sommer immer wieder mal eine gute Option für mich dar. Er riecht zwar meiner Meinung nach etwas synthetisch aber man fühlt sich damit - in Verbindung mit einer Sommerdusche - viele Stunden lang absolut sauber und frisch. Trotzdem hat er auch etwas süßes, dass zum Drydown stärker hervortritt.
Man bekommt überraschend viele Komplimente für den Duft und ich denke dass er im 7,x Wertungsbereich ganz gut aufgehoben wäre.
1 Antwort