Beneath the Surface

Serenissima
09.09.2022 - 06:06 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

goldenes Entzücken wandelt auf Vintage-Spuren

Eine mir völlig fremde Marke und ein zauberhaftes Dufterlebnis machen mich natürlich neugierig.
Denn das Ergebnis auf meiner Haut entzückt mich; erinnert an die opulenten Duftkompositionen, von denen ich einige in jüngeren Jahren noch erleben und besitzen durfte.

Also begann ich zu stöbern und fand einiges Interessantes zu diesem Unternehmen „1907“.
FvSpees Bedenken wegen der Verbindung des Firmennamens mit dem Geburtsdatum der Großmutter der jetzigen Chefin und wiederum deren Beziehung zum ungarischen Hof teile ich voll und ganz.
Allerdings muss ich zugeben, dass sich diese Geschichte mit der Hoflieferantin, u. a. für den Grafen Andrassy doch recht gut macht: Wahrlich ein geschickter PR-Coup!
Aber man bedenke nur: Graf Gyula Andrássy als Referenz!
Premierminister von Ungarn, ehemaliger Revolutionär und deshalb 1848 wegen des ungarischen Aufstands gegen das österreichische Kaiserreich in Abwesenheit zum Tode verurteilt und später begnadigt.
Welch eine romantische Figur und nicht zu vergessen:
Gibt es doch auch noch um ihn und Elisabeth, Kaiserin von Österreich und Königin von Ungarn (die legendäre Sisi/Sissi) diese verklärte Liebesgeschichte.
War es so oder war es nicht so? Ist er der Vater von Marie Valery, Elisabeths Lieblingstochter, oder ist er es nicht?
Natürlich war das damals nur ein Raunen, ein Flüstern hinter vorgehaltener Hand; aber welch ein Blätterrauschen gäbe das heute in der „Yellow Press“!
Man stelle sich vor: Versteckte Reporter und Fotografen rund um das Jagdschloss Gödöllö oder verkleidet als Pferdepfleger ...
Großartig!

Als klassischer Chypre startet „Genevieve“ fruchtig, hell und strahlend und folgt damit der bekannten Handschrift von Alberto Morillas. (Ich gehe davon aus, dass diese Angabe stimmt.)
Das ist natürlich auf die üblichen Bergamotte-, Grapefruit- und Orangennoten zurückzuführen, über die sich ein Strahlen aus Aldehyden und würzigen Nelken breitet.
Aus der Ferne winkt ein Hauch von Neroli und ein kleiner Obstkorb, gefüllt mit reifen Äpfeln und Birnen, steht duftend daneben.
Im Herzen dieses femininen Duftes treffen wir auf ein opulentes Bouquet aus den schönsten floralen Nuancen.
Sie überraschen in ihrer Zusammenstellung nicht, aber sie faszinieren doch immer wieder aufs Neue:
Iris, Rose, Ylang-Ylang, Jasmin und natürlich Maiglöckchen vereinen sich zu einem fast berauschenden Fest der Sinne.
Diese wunderschöne Mischung lagert verführerisch auf einem warmen Akkord aus Tonkabohne und erotisch-animalischer Vanille.
Wunderbare Tiefe verleihen feinstes Sandelholz, ein Herz von grün-erdigem Vetiver und unwiderstehlicher, sehr anziehender weißer Moschus mit fein rauchigen Ambersplittern.
So entstehen langanhaltende Sinnlichkeit und weibliche Eleganz:
„Genevieve“ betritt selbstbewusst und in großer Gala die große Duft-Bühne.

Wenn die Duftserie „Beneath the Surface“, zu der die schöne „Genevieve“ gehört, unsere inneren Wünsche, Sehnsüchten und Emotionen beeinflussen sollte, dann ist diese Duftkomposition hervorragend gelungen.
Das Motto dieser Serie „dass, was für die Augen unsichtbar ist, nur mit dem Herzen gesehen werden kann“, wurde eindeutig bei Antoine de Saint-Exupéry entliehen.
Das goldene reichhaltige Duftwesen „Genevieve“ berührt unsere Seele und öffnet die Tür zu unserem Inneren.
Dem kann ich zustimmen und bin gespannt, welche Duft-Überraschungen die anderen Kreationen bieten: Zwei weitere hat mit die liebe Azura schon zurückgelegt.

Obwohl noch jung an Jahren (2018 erst erschienen), treffe ich in „Genevieve“ auf klassisch-elegante und sehr tragbare Chypre-Weiblichkeit.
Vielleicht wurde diese Duftschöpfung, obwohl in der Slowakei geboren, nicht grundlos nach der „Heiligen Genova“, der Schutzheiligen der Stadt Paris, benannt.
Schließlich ist Paris die „Stadt der Düfte“ und so würde sich ein wohlduftender Kreis schließen.