Acqua Colonia Hazel & Tonka 2014

Spektrum
19.01.2016 - 14:46 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

der ist doch lecker...

Scheint ja gar nicht so gut hier anzukommen, aber wenn man etwas Ungewöhnliches sucht, Gourmand ohne zu süß zu sein ist das doch ein ganz großer Wurf in meinen Augen. Eine irgendwie mutige Cologne-Idee.
Es duftet eindeutig nach Haselnüssen. Geröstetes Haselnussöl riecht Kaffeebohnenartig, das nehme ich hier auch ein wenig so wahr. In der Kopfnote ist kurz eine fruchtige Süße mit dabei, die ich aber nicht bestimmen kann.
Die Tonkabohne kann ich nicht erkennen, vielleicht ist sie auch so gut mit der Haselnuss vermischt. Schließlich gibt es eine aromatische Verwandschaft, beide riechen nussig, warm, holzig, leicht süß und ein wenig trocken bis muffig.
Mir gefällt es so, mal ein Gourmand, der einem nicht alle Riechrezeptoren auf einen Schlag zupappt, kein Angriff synthetischer Killermoleküle.
Auch für Männer gut tragbar finde ich, wobei ich mich mit anderen Unisexdüften normalerweise schwer tue, wenn sie mir gefallen, würden sie mir an einem Mann nicht gefallen und umgekehrt.
Die Haltbarkeit ist erstaunlich gut.

Fazit: "knack!" (die brechende Lanze)

edit.: ich vergaß noch, von den wunderschönen nachfüllbaren Flaschen zu schwärmen. Und sollte einem Banausen der Duft so nicht zusagen, könnte er doch theoretisch die Flasche aufschrauben, z.B. etwas Tonkabohnenextrakt hinzutropfen, wieder verschließen, schütteln...ungeahnte Möglichkeiten sind hier drin