Acqua Colonia Collection Absolue - Orchid Vanilla 2023

Intenso
28.11.2023 - 13:17 Uhr
4
3
Preis
8
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
5.5
Duft

Just floralis

Überall wo sich das Wort Vanille findet, muss ich testen.
Ich mag die Königin der Gewürze sehr, wenngleich sie oftmals sehr feminin eingebettet wird.

Die Acqua Colonia Collection Absolue ist recht neu auf dem Markt und gleich habe ich mir einige Abfüllungen bestellt, da ich die Kombinationen durchaus spannend angesehen habe.

Ich bringe es zügig auf den Punkt: Der Duft überzeugt mich nicht wirklich!

Von der Vanille ist weit und breit keine Spur. Selten, dass sich Vanille so überhaupt nicht innerhalb einer Duftstruktur durchsetzen kann.
Die Herznoten dominieren dieses Parfüm gnadenlos und ohne jegliche Toleranz.
Der Duft ist folglich durch und durch floral.

Ein Hauch Fruchtigkeit kann ich ebenfalls wahrnehmen, im Drydown dann mehr und mehr Moschus, aber kein Schöner, und ganz sanfter, etwas mineralisch wirkender Amber.
Aber nochmal, all das schonungslos überlagert von floralen Einflüssen.

Ferner kommt hinzu, dass die hier zu erschnuppernde Blumigkeit auch noch den Hang zur Synthetik innehat, sodass ich mir nur dachte: "Auch das noch..."

Haltbarkeit und Silage sind für ein EdP maximal mit dem Prädikat "moderat" zu betiteln.
Nach 6 Stunden geht der Duft in die Knie.
Wenn überhaupt, dann sehe ich den Duft eher bei einer Frau.

Fazit: Eher enttäuschend!

7 Antworten