Kreuzfahrerwasser

Meggi
23.11.2016 - 14:58 Uhr

Ein Bogen, über die Jahrhunderte hinweg

Der Lavendel kommt zunächst zwar als frisch-duftige Variante daher, darunter rührt sich jedoch gleich schon ein kleiner Arzneihaft-Stink, bei dem es sich um Magnolie nebst einer Gewürz-Vorhut handeln könnte. Mischt sich etwas unglücklich mit dem Lavendel. Das Ergebnis erinnert mich letztlich, wie so oft bei Lavendel, an alte Haut. Nie war das lebensechter abgebildet als hier. Abwarten. Nur ganz allmählich, er benötigt Stunden dafür, kriegt der Lavendel die Kurve, die Gewürze (vor allem Thymian) und Weihrauch kommen ihm zu Hilfe. Im Gegenzug – es lässt sich nicht leugnen – hat das Kreuzfahrerwasser nun mehr von einem medizinischen Sud als von einem Parfüm.

Erst am späten Vormittag mag ich das ‚Kreuzfahrerwasser‘ angenehm nennen. Inzwischen denke ich an einen frisch aufgebrühten Kräutertee, denn Lavendel und Thymian sind derart ätherisch-frisch, dass sie einen Eindruck von Fenchel oder Anis mindestens streifen. Im Fortgang finde ich den Gedanken an Fenchel-Tee sogar verblüffend naheliegend (wozu übrigens auch die Optik des Wässerchens bestens passt). Ohnehin beherrscht ja die Magnolie den Dreh vom Tee. Dass das allerdings anscheinend gleichermaßen mit Kräutertee funktioniert, hätte ich nicht gedacht. Lustig. Am Nachmittag dunkelt der Duft ein, bleibt freilich von einer jetzt abermals eher muffigen Nennen-wir-es-Lavendel-Note dominiert.

Und endlich fügt sich ein Bezug zum Titel zusammen. Der Duft spannt einen Bogen von den mittelalterlichen Kreuzfahrern, die ihre Wunden mit Kräutersud versorgten, hin zu den heutigen Kreuzfahrern, die ihre Seekrankheit (ähem… wird man bei solchem Weicheier-Geschippere überhaupt seekrank?) mit Fencheltee lindern. Letzterer ist leicht gesüßt, damit wenigstens ein paar Kalorien zugeführt werden. Zum Schluss geht es dann sozusagen wieder zurück, was ja den Kreuzfahrern heutzutage tatsächlich meist vergönnt ist.

Toll. Ich sitze hier, ganz ergriffen von meinen Erkenntnissen zum Duft, und nippe an einem Becher Kräutertee, Geschmacksrichtung ‚Ingwer-Orange‘. Gut, dass ich den nicht auch noch unterbringen muss.

Ich bedanke mich bei Gerdi für die Probe.