La Collection 777

Qom Chilom 2014

Qom Chilom von Stéphane Humbert Lucas
Ein Parfum von Stéphane Humbert Lucas für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist fruchtig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

KirscheKirsche SauerkirscheSauerkirsche HimbeereHimbeere
HeliotropHeliotrop MandelMandel Blaue AtlaszederBlaue Atlaszeder IrisIris
LatexLatex MoschusMoschus OudOud PatchouliPatchouli Vanille AbsolueVanille Absolue BaumrindeBaumrinde TeakTeak

Eingetragen von Labormaus, letzte Aktualisierung am 27.03.2024.
Das Parfum war Teil der Kollektion „La Collection 777”.

Als die Tage Farben bekamen
Früher, als es nur drei Fernsehsender gab, wurden jene begleitet von einer übersichtlichen Anzahl an Programm-Zeitschriften. Meine Wochentage haben übrigens praktisch bis heute die Farben aus der „Hörzu“: Der Montag ist gelb, der Dienstag grün, Mittwoch blau usw.

In der Hörzu stand seinerzeit immer in kleinerer Schrift unter dem eigentlichen Eintrag, wann ein Spielfilm schon einmal ausgestrahlt worden war. Bei älteren bzw. verlässlich beliebten Streifen wie „Bettgeflüster“ konnte das eine durchaus stattliche Reihe von Jahreszahlen sein. Vielleicht hatte der im Jahrestakt zunehmende Platzbedarf irgendwann das Ende des seltsamen Brauchs erzwungen.

Gäbe es eine Auflistung dafür, in welchen anderen Düften die Em-eukal-Bonbons der Sorte Wildkirsche bereits vorkamen, enthielte diese bei mir spontan zwei Nennungen: das Lucas-Eigengewächs ‚Black Gemstone‘ sowie ‚Une Nuit à Bali - Suma Oriental‘; wenngleich ich beides nicht mehr nachprüfen kann, denn die entsprechenden Pröbchen sind längst verzogen. Und auch im vorliegenden Fall muss ein einziger Test genügen, das Probenröhrchen (vielen Dank an Ergoproxy!) rückte nämlich nur noch ein winziges Tröpfchen raus.

Besagte Bonbons werden nach rund einer halben Stunde unterlegt von Kuhstall-Leder-Oud. Aha - eine recht extravagante Zusammenstellung. Bald kommt die Oud-Note derart derb-ledrig daher (es lässt gar ‚Epic Man‘ grüßen), dass sich an eine womöglich ein bisschen überspannte, gleichwohl nicht un-originelle Spielart der Himbeer-Leder-Idee denken ließe.

Eine Spur heliotropig-bittermandeliger Süße löst allmählich das Bonbonhafte ab, ehe unsere Em-eukal binnen zwei Stunden Verstärkung erhalten: von Schattenmorellen aus dem Glas – sauer ist das. Im weiteren Verlauf des Vormittags wird die… „Frucht“ zurückhaltender, schlichtere Süße übernimmt (Vanille vor allem, meinetwegen Mandel). Die Beruhigung tut gut. Gestützt wird die Entwicklung von einer gewissen inhaltlichen Reduktion auf eine süße Ledrigkeit mit einer Ahnung von Bonbon, dazu gibt’s Patchouli-Kakao. Das wirkt nun nicht mehr ganz so aufgesetzt wie zuvor, die Fülle der Angaben führt erfreulicherweise in diesem Punkt in die Irre.

Im Fortgang gerate ich ein wenig ins Schwimmen. Eine ferne Erinnerung an das ältliche Obst aus ‚Red Hoba‘ von XerJoff regt sich und auch das Thema Kirsche bleibt präsent. Ab dem Nachmittag säuselt eine sacht be-oudlederte Süße still vor sich hin, ein etwas lahmer „Ausklang Teil 1“ vielleicht, mit dem nach acht Stunden im Wesentlichen Schluss ist. Immerhin gibt es – leider offenbar lediglich als Rausschmeißer – als Ausklang Teil 2 bis in den Abend hinein einen Teppich aus dunklem Moschus, sanft bonbonhaft-süß angefruchtet. Schön! Das hinterste Ende bzw. Teil 3 stellt Moschus auf einem Rest Vanille.

Fazit: Per saldo ansprechend, aber nicht vollends meine Baustelle.

Bin ich Leder bin ich Luder
Sie wusste nicht, was sie in den Gemäuern der alten Burg erwartet.
Kaum merklich der Geruch der alten Holzmöbel.
Sie stand da...
unentschlossen...
abwartend...
in diesem Latexoverall in ROT,
mit Lederreißverschluss,
und den roten Highheels.
Er hatte ihr diese Kleidungsstücke bereitgelegt,
und gesagt, sie solle sie bitte tragen.
ER - Vlad hieß er...
wie...
die Burg in Rumänien,
der Name...
ein wenig unheimlich war das schon.
Sie bekam eine leichte Gänsehaut.
Jede Kontur ihres Körpers zeichnete sich
unter dem enganliegenden Kleidungsstück ab.
Darunter trug sie - NICHTS.
Auf dem Tisch stand eine Schale mit Kirschen,
in Mandellikör getränkt.
Vorsichtig nahm sie Eine und steckte sie zwischen ihre Zähne.
So stand sie dann erstmal,
die sündige Kirsche zwischen den Zähnen,
ROT,
wie ihre blutroten Lippen.

Dann plötzlich stand er vor ihr
Vlad - gutaussehend, geheimnisvoll, anziehend,
sanft nach Minze duftend.
Er musterte ihre Erscheinung...
Die roten Haare,
den roten Latexoverall mit Reißverschluss,
der unter seinem Blick zu bersten schien,
hinab zu ihre roten Highheels,
und langsam wieder zurück.
Sein Blick blieb an ihren Augen hängen,
die längst vor Verlangen dunkel waren,
die Lider halb geschlossen.
Wie hypnotisiert stand sie da...
Mit seinen Zähnen nahm er die Kirsche
aus ihrem Mund,
und BISS zu...

Ihr Saft tropfte auf ihre blutroten Lippen.
Sie leckte, doch er kam ihr zuvor,
und küsste den Saft von ihren Lippen.
Ein Rinnsal lief über ihren Hals,
an der Pulsader entlang.
Lasziv neigte sie den Kopf zur Seite...
Seine Lippen folgten dem Rinnsal...
ruhten auf ihrer Halsschlagader...
dann BISS er zu....

Ihr schwanden die Sinne,
in der Luft hing der Duft von kirschigem Shisha-Tabak.
Er saugte von ihrem Blut.
Alles dreht sich
ALLES ROT

In ihrem Kopf sieht sie die Bilder,
was er mit ihr machen würde...
wäre...
Alles dreht sich,
ALLES ROT

Dieser Duft, der sich nicht entscheiden kann,
bin ich LEDER...
Bin ich LATEX
Bin ich OPFER
Bin ich LUDER
ist ROT,
wie er ROTER nicht sein kann.
Er ist NEUGIERDE, die in Schwierigkeiten bringt.
Er ist einfach...
FASZINIEREND

Sweetsmell75
Der Duft gefallener Engel ;)
Die Düfte von Stéphane Humbert Lucas faszinieren mich und dank einer lieben Parfuma durfte ich diesen wundervollen Duft testen. 1000 Dank dafür!
Eins vorweg ... Qom Chilom ist kein lauter Duft und er ist nicht lieblich. Qom Chilom ist dunkel, erotisch und so genial gemacht ... das man regelrecht geflashed ist, was nach dem fruchtig-süßen Auftakt auf die Riechzellen zukommt ;)

Der Raum ist erfüllt vom Rauch der Wasserpfeife. Kerzenschein! Im Hintergrund leise Musik. Marzipan und Kirschen wurden genascht.
Blutrote Lippen wollen geküsst werden, Latex auf heißer Haut, zerwühlte Satinlaken ... die Luft ist geschwängert durch Lust, Begierde und Erotik. Zwei Menschen gefangen in absoluter Leidenschaft.
Sie ist ein gefallener Engel mit der Bitte um Erlösung.
Und ganz leise flüstere ich ... dieser Duft ist Sex pur!
Wobei das mein eigenes Duftempfinden ist ... und andere den Duft evtl. ganz anders wahrnehmen. Aber verrucht, sündig und sexy... das kann bestimmt keiner leugnen :)

Zum Duft:
Qom Chilom startet mit einer fruchtigen Kirsch-Marzipan-Mischung ... Ich denk mir wow ist der lecker und freundlich.
Langsam ändert sich die Stimmung ... Qom Chilom wird nun pudrig durch die Iris. Plötzlich ist der Duft dunkler und das Freundliche hat sich verabschiedet. Sündig trifft es am ehesten.
Eine Weile hält sich der fruchtig-pudrige Mandelduft in einem bitteren Duftbereich auf und ich kann die Hölzer erschnuppern die sich langsam zum Duftverlauf dazugesellen.
Animalisches streift meine Nase ... aber hier absolut passend und nicht störend. Oud ist vorhanden aber gut eingebunden in den Duftverlauf.
Vor Latex hatte ich echt ein bisschen Angst ... aber die war unbegründet... gibt es doch dem Duft einen besonderen Twist.
Mit Vanille und Moschus wird dieser sündige Duft in der Basis perfekt abgerundet.
Qom Chilom wird nie zu süß durch die Vanille, diese nimmt dem Duft aber das bittere. Die Hölzer, Patchouli sowie Moschus balancieren die Süße allerdings perfekt aus. Im Hintergrund schwingt immer ganz leicht diese Kirsch-Marzipannote mit.
Somit empfinde ich Qom Chilom als fruchtig-holzigen Duft mit feiner Vanille-Moschusbasis und animalischen Klängen.
Die Haltbarkeit liegt bei guten 8 Stunden, die Sillage ist eher mittelmäßig aber betörend leg sich Qom Chilom an mich.
Tragbar zu jeder Jahreszeit ... für mich aber trotzdem durch den Sündenfaktor ein Duft für die Nacht ;)
Unisex? Hm... das möchte ich jetzt nicht beurteilen müssen... ich denke uns Frauen würde er besser stehen.
Der Flakon ... typisch für die 777-Kollektion- dieser aber in sündigem Rot ... aber für mich der schönste!
Fazit:
Genial fruchtig-roter Auftakt... dann wird´s sündig... Latex, animalisches, Vanille und holzige Noten plus Moschus. Der Duft gefallener Engel;)
Pssst... ich flüstere eine Testempfehlung.
Ziemlich verrucht... ziemlich gut gemacht. Hexenmeister Lucas hat hier einen genialen Duft erschaffen!
Und wieder hat es ein SHL-Duft in meine Sammlung geschafft.

Achilles
...denn sie posten nicht, was sie tun.
Zuerst einmal habe ich bisher noch keinen SHL - Duft gerochen, der nicht eine Art subtiler Erotik beinhaltet oder fähig ist, die eindeutigsten Aussagen zwar schon irgendwie offen und transparent, aber auch elegant zu verpacken. Qom Chilom ist ein kontroverser, unangepasster, in sich merkwürdig zusammengesetzter Duft, der aber wie beinahe alle SHL - Düfte in der Gesamtheit ihrer Verzerrung eine Faszination erreicht. Die Schere zwischen plakativ und intim wird meisterlich ausgefüllt. Einer ausgeprägten Fruchtthematik bin ich eigentlich nicht unbedingt zugeneigt, gerade Kirsche kann leicht an Autoerfrischer oder Kaugummi erinnern und ins Unbedeutende, Monotone abdriften.

Hier nicht. Der Duft hat eine Art Kraft in sich, von der man einfach angesteckt wird. Kraft wie Feuer, Blitz und Donner, setzt Ausdauer frei und lässt fokussieren. Eine hypnotische Kraft, jedenfalls hat dieser Duft dieses bemerkenswerte Alleinstellungsmerkmal, das man so oft nicht findet. Jedenfalls nicht ausserhalb der SHL-Reihe.
Warum auch immer mir dazu der Text von "Wish" aus dem Film "Lola rennt" nicht mehr aus dem Kopf geht...ein Schelm der Böses bei der Korrelation ihrer Haare und dem Flakon denkt.

„I wish I was a hunter in search of different food....
I wish I was the animal which fits into that mood...
I wish I was a person with unlimited breath....
I wish I was a heartbeat that never comes to rest.

I wish I was a writer who sees what's yet unseen...
I wish I was a prayer expressing what I mean...
I wish I was a forest of trees that do not hide...
I wish I was a clearing no secrets left inside."

Den Auftakt machen Kirsche und andere rote Früchte, die mitnichten gewöhnlich sind. Schon jetzt riecht es so verrucht, dass man sich gut vorstellen könnte, diese Früchte seien gleichzeitig bei Luzifers Sturz vom Himmel mit allem niederen Getier wie Skorpionen zusammen runter in die Hölle gefahren. In den Apokryphen (Teile der Bibel, welche nicht im Kanon sind) ist es unter anderem die Lust, welche die Engel fallen lässt (Henoch). Diese Aufladung wird noch ergänzt um eine gut in Heliotrop gewundene Iris, und dazu noch sinnlich-süße Mandeln. Spätestens jetzt vollzieht sich eine spontane Selbstentzündung. So paranormal.

"...bitte bitte lauf, lauf gib nicht auf,
Ich hab' dich vermisst!
Es fressen mich Dämonen auf, wenn du nicht bei mir bist
Ich tu', was du verlangst, hab' keine Angst
Ich lass' dich nicht allein, denn uns gehört die Welt
Wir können alles sein doch jetzt bist du auf dich gestellt.“

Wenn es sich setzt und es zur Basis geht, falls man "Setzen" hier sagen kann, denn er ist vom Anfang bis zum Ende sehr stark, qualitativ sehr hochwertig wie gewohnt von SHL, dann bemerkt man die geschickt gesetzte Latexnote in den Duftverlauf zu verwoben, wie schon bei Mortal Skin, nur ist es hier keine Tinte, die den reizvollen Kontrast bildet sondern eher herbe Tabaknoten und Oud. Tabak wie Shishatabak, nicht trocken, eher bittersüß und von saftiger Beschaffenheit.
Es ist, als ob zwei Handlungsstränge diesen Duft dominieren, eine offen erotisch fruchtige und eine sehr tiefe und herbe Komponente, zusammengebracht eine Erschütterung auslösen, sobald sie voll aufeinander treffen. Die beiden Hauptakteure badeten nie im See Genezareth.

„....Wir sprengten jeden Rahmen
Als wir zusammen kamen,
war's wie eine Explosion!
Und ich schwör',
Ich spür' die Erschütterung immer noch
Ich weiß du rennst und doch
Bist du erst nah und da,
Wenn du in meinen Armen liegst
Ich geh' zu Boden, wenn du nicht mit mir fliegst....“

Der gesamte Duft ist ein Ausbund an Charisma und (Anziehungs-)Kraft, jedenfalls ist es ja immer so, wenn man für gewisse Dinge empfänglich ist, dann funktioniert so ein Duft wie Farbenbrechung der Werte im Spiegel der Seele. Er wird natürlich später leiser auf Kosten der Kirsche, aber umso lauter was Tabak, Latex, Holz und Oud angeht, wenn es ernst wird. Und auch Puder, ja etwas Pudriges gesellt sich dazu, kann aber nicht mit Lieblichkeit punkten.
Qom Chilom lässt sowohl die Ästhetik der Plötzlichkeit als auch das Begreifen einer erkannten Unendlichkeit genießen. Verzückung bis zur Vertigo. Ins zu persönliche Detail gehe ich nicht -
....denn sie posten nicht, was sie tun.

„....Wir zwei beschreiben Stille, die jeden Krach umhüllt
Besitzen ein Bewusstsein, das jeden Raum erfüllt.“*

*Thomas D./ Franka Potente - Wish

Elbchen
Die Illusion eines perfekten Abends!
Ich habe selten ein Kuvert mit Proben so haltlos aufgerissen wie dieses.
Da war sie also. Qom Chilom. Omg was war ich aufgeregt.

Und rauf auf das Handgelenk. Rote Grütze auf meinem Arm! Traumhaft! Kirschen! Himbeeren!
Einfach göttlich! Göttlich!! Oh bitte bleibt so, verändere dich nicht....
Hoppla?! Was kommt denn da für eine Note?
Ich hoffe die hält nicht lange an, riecht etwas wie angebrannter scharfer Gummi.
Nein hält nicht an, gott sei Dank!
Und weiter gehts mit dem lustigen Reigen an Gerüchen. Er kommt, und wie der kommt!
Ein Potpourri an Extravaganz fällt über mich her, der Duft ist ein Traum, ein Traum! Ein wohldurchdachtes Chaos auf einer Haut, und Elbchen sieht sich lasziv vor dem imaginären Kamin auf dem imaginären weißen Fell (Kunstfell natürlich!) räkeln, in der Hand einen Trink und auf dem Gesicht wildes Verlangen.
Pudrige Kirschenquaste, sanft und doch voller Verlockung! Der hat es ja in sich, meine Herren!
Er wird etwas dunkler, cremiger, doch die Früchtchen von vorhin sind immer noch da, wenn auch nicht mehr als Dessert, aber dennoch wunderbar wahrnehmbar. Die Haltbarkeit ist wirklich enorm auf meiner Haut, nach Stunden umgibt mich immer noch eine Welle aus Früchten, Hölzern und einer astreinen anschmiegsamen Vanille.

Dieser Duft löst in mir das Gollum-Verhalten aus.
Wir wollen ihn, wir brauchen ihn, wir müssen ihn haben! Gollum! Gollum!!

Oh da kommt der Liebste. Als er die Türe aufmacht, sprühe ich mich dezent an, jetzt nur nicht zudieseln, sittsame bescheidene Contenance ist angesagt, so tun als ob nichts wäre. Ich sitze unangestrengt angestrengt schön positioniert und mich umgibt eine Sünde, jaa eine Sünde von Duft!
Der Herr Elb kommt also zur Türe herein, ich lasziver Augenaufschlag, er kommt zu mir:
und fängt an zu husten, er hustet und hustet...
meine Augen werden immer größer und er meint: was ist denn das für ein grauenhafter Geruch? Bist das du?

Steh auf Elbchen, zieh dir das imaginäre Morgenmäntelchen aus Seide wieder an, roll das Wuschelfell ein und lösch den Kamin. Der Herr des Hauses mag den Duft nicht...

tragen werde ich ihn aber trotzdem. Allein. In der Illusion eines perfekten Abends!