La Collection 777

Panthea Iris 2019

Panthea Iris von Stéphane Humbert Lucas
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Stéphane Humbert Lucas für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird noch produziert.
Limitierte Edition

rosa Pfefferrosa Pfeffer weißer Teeweißer Tee italienische Bergamotteitalienische Bergamotte italienische Mandarineitalienische Mandarine
Iris AbsolueIris Absolue JasminJasmin VeilchenVeilchen
IrisbutterIrisbutter Tonkabohne AbsolueTonkabohne Absolue PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz weißer Moschusweißer Moschus

Eingetragen von Amourage, letzte Aktualisierung am 09.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „La Collection 777”.

Schneeflöckchen
Schneeflöckchen an meinen Wimpern klimpern.
Auftakt:trocken, kühl, distanziert, fast bitter.
Eben eine kühle, dunkle Nacht, in der es leise anfängt zu schneien.
Mit einem frisch bepudertem Baby in die Decke kuscheln.
Basis: unglaublich zart und sanft und weich pudrig-cremig, anschmiegsam. Wie eine Liebkosung. Warm.
Maximaler Kontrast in einem Duft, wie ich das noch bei keinem anderen bemerkt habe.
Und Panthea mochte ich nicht recht. Der hier hat auf meiner Wunschliste oberste Priorität.
Leise ist er, fast skinnig. So leise, wie der Schnee rieselt. Dennoch gut wahrnehmbar.

PS:Nach Stunden meine ich auch einen Hauch vom wunderbaren Generation 2022 Femme wahrzunehmen. Ein Traum.

Diese Iris ist kein Teamplayer
Wie viele andere Iris- und „Panthea“-Fans hier habe ich schon heiß auf „Panthea Iris“ gewartet und konnte ihn dann vorige Woche direkt bei Harrods testen.
Um vor etwaigen Blindkaufschnellschüssen zu warnen, habe ich ja schon direkt aus London ein kurzes Statement geschrieben. Nun noch ein bisschen ausführlicher:
„Panthea Iris“ startet mit einer ordentlich karottig-trockenen Note, die ganz fein ist, wenn man das wie ich mag. Sie erinnert vielleicht ein bisschen an „Iris Nazarena“. Diese trockene Iris bleibt einige Zeit ziemlich unverändert im Vordergrund und ich empfinde sie nicht wirklich als schönen Parfumduft, sondern sie mutet eher unvollkommen an und hat mich mit der Zeit dann fast genervt. Sie wirkt kühl, fast hart, auch metallisch kam mir in den weiteren Sinn. Ich glaube, dass da eine ordentliche Portion Moschus mit dabei ist, es kommt dann fast so 'was Haarsprayiges dazu, nur ganz leicht, aber dadurch bleibt dieser unterkühlte Eindruck.
Ich habe dann „Panthea“ im Vergleich aufgesprüht und der mutet da von Anfang an floraler und fertiger an. Bisher wäre mir beim „Panthea“ noch nie „floral“ als Kategorie eingefallen, aber im direkten Vergleich hat er interessanterweise etwas Blumiges.
Apropos „Panthea“… „Iris Panthea“ wandelt sich nach ca. einer guten halben Stunde langsam in Richtung „Panthea“, diese typisch cremige Note kommt nun immer mehr dazu. Dann nähern sich die Düfte immer mehr an und nach ca. 1 Stunde empfinde ich sie von der Projektion her so gut wie gleich! „Panthea Iris“ ist ein bisschen akzentuierter, weniger weich als der „Panthea“. Aber diesen Unterschied erschnüffle ich nur direkt am Streifen, nicht auf der Haut oder in der Projektion.
Tuberose, wie von Verbeene erwähnt, wäre mir ehrlich gesagt nicht in den Sinn gekommen, v.a. nicht so, wie ich Tuberose meistens wahrnehme, so in Richtung Kaugummi oder der Orangenblüte ähnlich. Maximal von allgemein weißblühend duftend würde ich sprechen, aber wie gesagt ist der „Panthea“ im Vergleich über weite Strecken sogar viel floraler.
Ich habe so das Bild, dass auf den „Panthea“ relativ lieblos eine ordentliche Irisportion drauf gesetzt wurde, die sich in keiner Weise harmonisch mit dem Restduft verbindet, sondern zuerst sehr vorlaut in die erste Reihe drängelt und mit der Zeit dann einfach verduftet.

Also wie gesagt, von mir gibt es auch für beherzte Irisfans keine uneingeschränkte Kaufempfehlung. Und „Panthea“-Besitzerinnen haben mit ihrem Flakon schon vermutlich genau den Duft, den sie lieben.

Edit 26.8.2019: habe ihm noch eine Chance gegeben und siehe da, nun durfte er doch noch bei mir einziehen. Seine Projektion und die Basis auf der Haut sowie der tolle Flakon haben mich schlussendlich überzeugt. Immer noch kein Haben-Muss, aber doch ein Haben-Wollte ;-)

himmel und erde
panthea hat eine schwester bekommen: panthea iris:

was an der ersten schnell, himmlisch hell, weit, luftig, brilliant, transparent ist,
ist bei der anderen erdiger, pudrig, materieller, fruchtig-blütig, strukturierter und langsamer.

für alle, denen "panthea" zu wenig greifbar erschien, sei nun ein test von "panthea iris" empfohlen....
übrigens ein wundervoller, etwas lieblicherer zwilling von" irisistible" von april aromatics, einem verdienten finalisten des art and olfaction awards 2019.

Der Iris Traum
Einer meiner Lieblingsduftnoten ist Iris
Warum?
Ganz einfach aus dem Grund, weil man Iris wirklich immer tragen kann – egal ob im Alltag, im Büro oder zum Abends essen gehen.

Was unterscheidet diesen Iris Duft aber von den anderen?

Für mich persönlich ganz klar die Vielseitigkeit! Man denkt bei einem Iris-Duft oft, das er nur Pudrig riechen kann..aber dieser hat ein paar besondere Noten!

Am Anfang erwartet dich eine kühle Frische Note... fast schon wie ein Atemzug im tiefsten Winter bei -10 °C. Aber ohne unangenehm zu wirken und im nächsten Moment ummantelt dich die Wärme von der Iris kombiniert mit einer leichten, pfeffrigen und fruchtigen Note.

Dieser Duft ist so unglaublich schön und zart wie eine Schneeflocke
Gleichzeitig hat er auch was richtig schön cremiges mit einer dezenten süße.

Jeder Iris Liebhaber sollte diesen Duft mal ausprobieren!

Der Morgen einer Frau
Wow, mein vierter Duft von Stephane Humbert Lucas den ich testen darf. Nach Black Gemstone, Harrods und Mortal Skin nun dieser Panthea Iris. Ich wusste das es schwer wird sich in diese Kategorie einzureihen und dass der Duft sich wahrscheinlich nicht in dem Level bewegt wie es die anderen drei vorgemacht haben. Das lag zum einen daran, da Panthea Iris nicht zu den bekannteren und / oder beliebteren der Marke gehört. Schlecht muss das nicht sein, allerdings hatte ich doch direkt ein Gefühl dieses Mal nicht in die Welt hineingezogen zu werden und keine Duftgeschichte zu erleben, wie es bei den drei ersten Tests der Fall war. Black Gemstone hatte mich damals so fasziniert was mich zu einem großen Flakon hingezogen hat. So düster die Geschichte und Emotion hinter dem Duft. Einer meiner, bis heute, intensivsten Duftwahrnehmungen.

Dies bedeutet nicht, Panthea Iris hätte keine Qualitäten oder positiven Eigenschaften. Es war für mich persönlich relativ schnell klar, nicht jeder der Stephane Humbert Lucas Düfte wird in die Liga meiner drei Lieblinge der Marke kommen. Eine Duftreise ist nun mal gespickt mit Überraschungen, Enttäuschungen und Düften die mal nicht komplett überzeugen, so wie ich es aktuell auch mit dem Anfas Rahaba erfahren durfte. Oftmals sind wir in unserer Reise und Auswahl getrieben durch äußere Einflüsse. Auch ich habe mich oft genug erwischt wie eine Probe bei mir gelandet ist, bei der ich den Duft vorher auf YouTube gesehen habe. Das geht meistens nach hinten los, da die Erwartungen zu dem entsprechenden Zeitpunkt zu groß sind. Es ist ratsam sich die Ganze Sache dann deutlich später anzunehmen um etwas offener und mit weniger Hype die Sache zu betrachten.

Nun aber zum Duft, den ich tatsächlich lieber an meiner Frau riechen würde und ihr daher auch die Probe überlassen habe. Mit etwas gedanklicher Entfernung wirkt der Duft nämlich wie der Verlauf eines Morgens, bei dem sich eine Frau für den Tag fertig macht.
Es kommen beim Start Noten von leichten Puder, die Dame wacht auf geht ins Bad und kommt erfrischt aus der Dusche. Die Pudrigkeit wird stärker und erinnert an Gesichtspuder, das Make-Up beginnt. Langsam wandeln sich die Noten in eine gewisse Note nach Bleistift und ich merke Eyeliner und Lidschatten werden aufgetragen. Leichte Vanille gesellt sich hinzu und der Duft wandelt sich in eine weißblütige Assoziation nach Floristik, denn die Dame ist fertig. Sie hat einen Duft aufgetragen und geht aus dem Haus.

Ich war doch etwas verwundert über den Duftverlauf, da nicht abzusehen war, wie der Duft sich immer wieder wandelt und mit neuen und teilweise gegensätzlichen Noten spielt. Vor allem die Bleistiftnote wirkte für mich etwas deplatziert und unnötig. Ein Verlauf von der Iris lastigen Pudernote in die weißen Blüten habe ich mir eleganter vorgestellt und hätte trotz nur weniger Minuten Bleistift sicherlich anders gelöst werden können. Nach gut einer Stunde war das weißblütige Mahl bereitet und hielt sich dann bis zum Schluss mit einigen zusätzlichen Nuancen. In diesem Bouquet hat die Iris dann auch nicht mehr die Strahlkraft, die der Name des Duftes verrät. Nur die unterste Basis wird diese Note begleiten dürfen. Mir ist bewusst hier keine weißen Blüten in der Duftpyramide zu finden, allerdings nehme ich konsequent diese wahr. Ob es nun an dem Moschus liegt, der mit einer anderen Note diesen Eindruck verschafft kann ich nicht definitiv sagen.

Was ich aber sagen kann, die Haltbarkeit und Sillage sind wirklich gut. Gerade in den ersten beiden Stunden zieht man selbst mit einem Sprühstoß eine gewisse Wolke mit sich umher. Lange hat es auch gedauert den Duft von der Haut zu bekommen. Den Tag über kommt man damit locker zurecht.

Wie bleibt der Duft also in meiner Erinnerung ? Als der Duft, der zwar gut ist, aber nicht an die anderen von mir geliebten Düfte der Marke heranreicht. Weder von der Komplexität, die auf meiner Haut vernommen wird, noch von der Tiefe der Assoziationen. Panthea Iris ist sicherlich ein Duft, der vielen gefallen könnte, mir allerdings nicht das bietet was ich suche. So würde ich den Duft auch mehr an einer Frau schnuppern wollen als an mir selbst.

Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 5 Jahren
Wenn Iris auf Panthea fällt
wird d. widerspenstige Kraut gezähmt!
Sie wird noch schöner als sie eh schon ist
*Kühler Iris-Traumpuderstaub*
PollitaPollita vor 4 Jahren
Den find ich extrem schwierig. Kommt sehr opulent rüber für einen Irisduft, schwitzig kann ich auch nachempfinden. Ne, der ist nicht meins.
SchrippeSchrippe vor 3 Jahren
Eure Majestät Iris von Panthea aka die Eiskönigin. Kalte Augen an deren Blick Du verglühst. Metallische Kühle, distanzlose Nähe.
AnnabrauchtAnnabraucht vor 3 Jahren
Für Iris Liebhaber ein absolutes Muss!!
Große Liebe meinerseits ab der ersten Sekunde.
Pudrig, kalt & warm gleichzeitig. Das ist mein Duft!
PennyPearlPennyPearl vor 2 Jahren
Lebendiger als Apollonia;
weißes Winterrauschen;
eine Zarin beim Spaziergang im kühlen Wind, irisbuttrig-weich-warm im weiteren Verlauf

Beliebt von Stéphane Humbert Lucas

Black Gemstone von Stéphane Humbert Lucas Taklamakan von Stéphane Humbert Lucas God of Fire von Stéphane Humbert Lucas Mortal Skin von Stéphane Humbert Lucas Ô Hira von Stéphane Humbert Lucas 2022 Generation Man von Stéphane Humbert Lucas Isra & Miraj von Stéphane Humbert Lucas Soleil de Jeddah von Stéphane Humbert Lucas Wish Come True von Stéphane Humbert Lucas Panthea von Stéphane Humbert Lucas Khôl de Bahreïn von Stéphane Humbert Lucas Venom Incarnat von Stéphane Humbert Lucas 2022 Generation Woman von Stéphane Humbert Lucas Une Nuit à Doha von Stéphane Humbert Lucas Rose de Petra von Stéphane Humbert Lucas Sand Dance von Stéphane Humbert Lucas Oud 777 von Stéphane Humbert Lucas Soleil de Jeddah Mango Kiss von Stéphane Humbert Lucas Qom Chilom von Stéphane Humbert Lucas Crying of Evil von Stéphane Humbert Lucas