La Collection 777

Khôl de Bahreïn 2013

Khôl de Bahreïn von Stéphane Humbert Lucas
Khôl de Bahreïn ist ein beliebtes Parfum von Stéphane Humbert Lucas für Damen und Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist süß-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Kajal aus Bahrain”.

HarzeHarze VeilchenVeilchen NougatNougat
SandelholzSandelholz AmberAmber florentinische Schwertlilieflorentinische Schwertlilie
balsamische Notenbalsamische Noten MoschusnotenMoschusnoten

Eingetragen von Avelus, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „La Collection 777”.

Palonera
Nacht, breite die Schwingen...
...um meinen weißen Leib!
Laß die Gedanken verklingen
in meiner Wandlung zum Weib.

Augen begegnen im Spiegel –
wissend, selbst wenn wir getrennt –
deiner Erinnerung Siegel,
die jede Pore erkennt.

Fordernd und suchend und findend
öffnet dein Blick meinen Schoß.
Drangvolles Sehnen entzündend
legst mein Geheimnis du bloß.

Paarst deine Seele mit meiner,
flutest den heiligen Gral,
und ich verströme in reiner
mondscheingefrosteter Qual.
Sehr viel mehr bleibt mir nicht zu sagen, zu schreiben, zu schmachten zu "Khôl de Bahrein", diesem Duft, der mich träumen läßt und sehnen, schwärmen und schwelgen in einer Sinnlichkeit, die so sanft ist und so warm und doch auch rauh und kantig, hitzig und kratzig und harzig und klar, so sehr klar in ihrem "Ich will!", ohne lärmig zu sein oder plump, platt, banal.

Schwarzsamtenes Dunkel geschmiegt an würzwarme Haut, deine Haut, meine Haut, haltmichfühlmichküssmich fort und fort und fort, kein Gedanke mehr an Zeit und Raum.
Glut, hitzigsachtsosanft, die brennt, doch nicht verbrennt, nicht sengt - mich einfängt, auffängt, umfängt mit samtigseidigstarkem Arm.
Zärtlich und rauh doch und reich, so reich – goldroter Brokat auf nacktmeiner Haut, gesalbt, gekränzt, geschmückt für die Nacht, für diese eine unendliche Nacht, so schwarz, so süß, so tief.
Und sie breitet die Schwingen...

MissPiggy
Sweet Dreams are made of this....
Als edle Probe von einem Parfumo, der mich wohl bestens einschätzt auf Grund meiner Vorlieben und Käufe erhielt ich dieses Düftchen. Nein, diesen Duft.
Es ist eben _kein_ belangloses Düftchen, sondern eine komplexe Komposition. Un-billig duftend, umhüllend und der Jahreszeit Herbst eher angemessen als dem Sommer.
Also genau, was jetzt im September wohltuend ist.

Die feine Süße, die sich gleichzeitig mit grasigen Noten und einem ganz flüchtigen Karamellduft entfaltet, führt einen sanft an der Hand durch den weiteren Verlauf. Sie bleibt und changiert, aber verschwindet nicht.

Ja, grüne Blätter, herb und waldig - die Veilchenblätter. Nein nicht Veilchenblüten, Blätter - und die geben die Frische, das "Grün" her. Ein paar kandierte Blütenblätter auch - aber es könnte auch die Iris sein.
Blätter bitte unterrühren.

Angenehme Balance auf der Wippe zwischen Süß und Harzig, zwischen Weich und einer gewissen Rauheit.
Die Iris ist dezent, dem Himmel sei Dank nicht möhrig - einfach ein Löffelchen cremig-feiner Puderduft.
Unterrühren.

So - und nun zum Amber - fein fein fein. Kein klebrig-goldener Amberstein, haftend wie die Billigöle aus dem Indienladen :) - nein, wirklich der staubig-welke Hauch von Amber Gris - einfach hochedel.
Nein, ich will kein Kopfkino. Walkotze. Nun, ich kann es nicht verhindern, zu oft habe ich die Bilder gesehen.
Also gut, Walkotze, wenn es denn sooo duftet.
Eine Parallel im Universum der Düfte ist "Ambre & Diamant Noir" - da sind grosse Ähnlichkeiten vorhanden. Wobei ADN eher der französischen Duftschule schuldet - und Khôl hier orientalisiert.

Alles, was bis dato untergerührt wurde ergibt für mich bei Halbzeit eine intensive Schokoladennote - bitter, herb, staubig und verhalten süss.
Zwanghaft schlucken. Wünsche nach hauchdünnen Täfelchen werden wach - der wunderbare Zwiespalt zwischen dunkelbraunherber Schoki und süßem Karamell - mir läuft das Wasser im Mund zusammen.
Diese Mischung bleibt eine ganze Weile bis sich der Duft in süßem, pudrig-wohligen Moschus verliert.

Auf der Haut noch nach Stunden zu riechen, in Schal und Haaren auch noch nach Tagen.
Hochkonzentriert- für mich reicht ein Sprüher - ich will ja niemanden einnebeln. So weht mich immer wieder diese Köstlichkeit an und - versüsst mir den Tag. Die Nacht.

Vorzüglich in meiner Nase ist dieser Duft eine der köstlichsten Süßigkeiten und wohltuenderweise Oud-frei.

ein Divan der süßen Träume
"Khôl de Bahrein":
Als Frau fällt mir natürlich sofort der kosmetische Effekt ein - der Khôhlstift zum Hervorheben der Ausdrucksfähigkeit der Augen!
Dabei war der Ursprung dieser Schwärzung nicht etwa das Heischen um Aufmerksamkeit für besonders beeindruckende "Augen-Blicke"!
Die Wüstenvölker benutzen eine, meist seit Generationen überlieferte Mischung aus Ruß und unterschiedlichen Mineralien zum Schutz der empfindlichen Augenbindehäute: so können sie sich vor Infektionen durch Insektenstiche und sonstige Verschmutzungen der Augen schützen.
Deshalb ist dieser dunkle Strich auch häufig bei den Männern dort äußerst reizvoll sichtbar.
Die optische Verschönerung hält hier also nur den zweiten Platz der Prioritätenliste; so eindrucksvoll sie auch sein mag!

Bahrein: Can777, der mich während der Formel 1-Saison gern auch "kleine Rennmaus" nennt, wird jetzt sicher schmunzeln und nicken.
Denn natürlich fällt mir der Nacht-Grand Prix dort ein; eindrucksvoll vom Sonnenuntergang bis in die Dunkelheit brausen die Boliden über die Strecke.
Auch wenn es zur Siegerehrung nur Rosenwasser statt Champagner gibt: es lohnt sich immer, dabei zu sein!
(Wenn David Coulthard wieder einmal klebrig von einer Rosenwasser-, statt Champagnerdusche ist - nun: s** happens - sorry!)
Ach, ja: ich wäre gern dabei - selbst bei der Tortur für meine armen lärmempfindlichen Ohren!
Manchmal ist mein Masochismus doch ziemlich ausgeprägt!

Aber nun zu "Khôl de Bahrein" von Stéphane Humbert Lucas; dieser Duft entführt mich in eine andere Welt.
Mehrere kunstvoll gearbeitete Silberschälchen stehen auf einem niedrigen Tischchen neben einem opulenten Divan, die kandierte und auch mit Rosenwasser parfümierte Süßigkeiten enthalten: süß und sündig und sooo verführerisch!
Einzelheiten über die Zusammensetzung muss man nicht wissen; die Gesamtheit ist großartig komponiert - ein paar leckere Duft-Kalorien für das dafür empfängliche Näschen!
Aber was ist das? Das Veilchen in all seiner, ein wenig altmodischen Duftschönheit wird hier begleitet von harzigen Akzenten: Weihrauch? Labdanum? Ich weiß es nicht!
Es ist eine Mischung, die sinnlich berührt und unwahrscheinlich gut mit den bereitstehenden Süßigkeiten auf dem Tischchen korrespondiert. Einem sehr raffinierten Komponisten muss das eingefallen sein!
Dadurch wird der Hunger der Sinne nach Süßem auch etwas gedämpft; das Augenmerk richtet sich jetzt mehr auf den Zauber und die verlockende Tiefe des Divans.
Aufwendig bestickte Decken in verschwenderischen Goldtönen werden von Ambra getränkt: gefühltes goldenes Wohlbehagen!
Hier verträgt sich die Iris, manchmal bei mir ein Wackelkandidat in Duftverläufen, wunderbar mit Sandelholz.
Was soll ich sagen: dieser Duftnote bin ich nun einmal verfallen!
So kuschele ich mich gemütlich auf diesen Divan; immer ein Auge auf die leckeren Spezereien nebenbei gerichtet!
Das an Vanille erinnernde, leicht bittere Aroma von "Balsamum Peruvianum" (wie viel schöner klingt das, als das schnöde "Perubalsam"!) setzt den ersten Abschluss dieser Duftkomposition; wobei wir lieber nicht näher wissen möchten, wie dieser, so intensiv duftende Balsam gewonnen wird. (Ausgekochte Lappen gehören hier nicht hin!)
So erhält unser "Divan der süßen Träume" schon einige weiche, wohlduftende Kissen, die den Aufenthalt dort noch etwas verlockender machen.
Zum Zieleinlauf von "Khôl de Bahrein" erscheint eine außergewöhnlich verführerische Moschus-Nuance: quasi als "chequered Flag"!
Leicht könnte es zu viel werden, aber in dieser Kreation ist alles sehr ausgewogen, sehr harmonisch abgestimmt!

Selbst ein, nicht unbedingt auf Süße programmiertes Wesen wie ich, unterliegt dem Reiz dieses orientalischen Magiers: ich will unbedingt einen Platz auf diesem Divan!
Denn hier lässt es sich kuscheln, räkeln und träumen: der Teppich für die Reise in das Traumland (sei es aus 1.001 Nacht oder auch mehr!) liegt bereit: Ready for Take-off!

Ein, zwei Sprühstöße "Khôl de Bahrein" reichen schon als Reisebegleiter für einige Stunden; es dürfen gern auch mehrere sein!
Besonders begeistert es mich, dass ich diese, die Sinne so berauschende Süße nicht hinterher auf Bauch und Hüften wiederfinde - das ist doch ein Grund mehr, diesen Orientalen zu mögen.
Ich näherte mich diesem Duft etwas vorsichtig; mir wurde von einem Parfumo mitgeteilt, er sei nicht "besonders".
Nun liegt die Besonderheit/Schönheit ja bekanntlich immer im Auge des Betrachters: dieser Khôlstrich ist äußerst gelungen!

Und wenn meine Vorliebe für Auto- und Motorradrennen eventuell einiges Kopfschütteln hervorruft: was soll's!
Darauf eine süße kleine Leckerei aus den Silberschüsselchen des Entrées!
4.5

Comicartiger Orient - Penetrant süß-balsamische Tinktur
Unten schreibt einer was von Kopfschmerzen - und wenngleich "Khôl de Bahrein" kein Sillagemonster ist, fegt die bonbonartige, hochkonzentriert süße, sehr einschnürende und extrem flache Machart einem gut durch die Nase.

Man mag durch die vielen schönen Amouages, "M7" usw. einfach verwöhnt sein, was komplexe, gut verwobene und phasenreiche Orientdüfte betrifft, aber das hier ist wirklich nur einfach gestrickt wie ein simples Comicheft.

Veilchen - ja, kommt drin vor, aber mein Vorgänger hat schon sehr treffend was von Pastillen geschrieben. Mehr Tiefe hat das auch nicht. Einfach nur balsamisch zuckrig, ambriert auf sehr einfache Weise, frei von Entwicklung oder Mehrschichtigkeit. Das viele Geld (50 ml- 148 Euro) in keinster Weise wert.

Veilchenpastille, getunt
Nachdem ich – bereits vor geraumer Zeit – eine Probe Khol de Bahrein bekommen hatte, mir dieses doch recht ungewöhnliche Machwert hervorragend gefiel und ich gleich eine Pulle wollte (was soll ich sagen….), war Khol de Bahrein schnell bestellt.

In der letzten Zeit ist es nun (leider) so, dass ich zunächst in die Kategorie „Lieblingsdüfte“ eingeordnetes da alsbald wieder rausnehme (mir fallen hier Tuscany per Donna - plötzlich zu betäubend geißblattig, Frapin 1697 – plötzlich zu schnapsig, ZETA – hatte plötzlich was Stechendes) und für mich anderweitig zuordne oder gar aussortiere. Mich irritiert das, weil ich normalerweise recht beständig bin. Da bin ich dann sehr froh, Khol de Bahrein zu besitzen, weil der mir diese herrliche Beständigkeit eines Lieblingsduftes über lange Zeit bietet und erhält.

Herrliche lila Veilchenpastillen, getunt mit Amber und vor allem Perubalsam, der bei mir leicht süßlich-harzig daherkommt, begleiten mich. Da fühl ich mich besonders, denn niemand in meiner Umgebung riecht auch nur annähernd so gut (das ist hier keine objektive Einschätzung!!!). Das Ganze ist auf jeden Fall auch orientalisch, aber auf eine komische unklassische Art – für mich typische Orientalen im Sinne von „Ich bin auf einem orientalischen Basar und da sind Gewürze, Gewürze und Patschouli und auch Sandelholz) sind u. a. Opium, Soir de Marrakech, Fate, aber auch Sandalo von Etro.
Jedes Mal, wenn ich Khol de Bahrein trage frage ich mich, wie die verdammten pudrigen Veilchen da reinpassen und bin doch jedes Mal so begeistert davon.
Bei mir entwickelt sich nichts sandelig-holziges, eigentlich rieche ich gar kein Holz und großartig süß entwickelt sich der bei mir auch nicht.
Finde den einfach nur großartig!