Infusion de Néroli (Eau Fraiche)
Citrus Infusion

Infusion de Néroli / Citrus Infusion (Eau Fraiche) von Acorelle
Ein Parfum von Acorelle für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist frisch-grün. Es wird noch produziert.

MaiglöckchenMaiglöckchen MinzeMinze Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere ZitroneZitrone
JasminJasmin NeroliNeroli OrangenblüteOrangenblüte RoseRose
SalbeiSalbei ZederZeder
Eingetragen von Tar, letzte Aktualisierung am 03.12.2019.

Sommer der Kindheit
Gleich nach dem Aufsprühen erinnert mich der Duft an die Sommerferien meiner Kindheit, an lange Zugfahrten mit Kölnisch Wasser und Erfrischungstüchlein. Neroli dominiert, wie man ja eigentlich schon am Namen erkennen kann. Die anderen Duftnoten, die noch als "Beiwerk" aufgelistet sind, nimmt meine Nase kaum wahr. Nur zwei Stunden später, wenn die Neroli-Wolke "verduftet" ist, bleibt ein sauberer, herb-holziger Hauch auf meiner Haut zurück. Obwohl der Duft eigentlich so gar nicht in mein Beuteschema passt, mag ich ihn an heißen Sommertagen sehr gerne - als Erfrischung. Das liegt wohl an den Erinnerungen, denn mit jedem Aufsprühen kommt ein wenig Unbeschwertheit der Kindheit mit 'rüber.

Überraschend erfrischend ...
Nachdem ich das Eau fraiche Citrus Verbena bestellt hatte, erhielt ich das Eau fraiche Infusion de Neroli. Wegen der Einordnung als fruchtig-blumig wollte ich es eigentlich zurückschicken; die Verkäuferin versicherte mir aber, der Duft sei frisch-herb. Mutig probierte ich - und es stimmt. Bei mir entwickelt sich der Duft sogar noch herber als beim Citrus Verbena, welches es wohl nicht mehr gibt. Es ist, als ob ich in eine Kiefernwald eintrete, in dem es kühl und nach dem Regen noch ein bisschen feucht ist. Von einer beruhigenden Wirkung, die der Duft nach den Angaben auf der Acorelle-Website haben soll, war bei mir nichts zu spüren; mir hat er am Morgen den nötigen Frische-Kick gegeben! Als ich kurz nach dem Aufsprühen meinen ersten köstlichen Cappuccino schlüfte, umwehte mich ganz leicht eine frische Bitterkeit, die wunderbar zum Kaffeeduft passte. Aaah. Morgen früh wieder! - Fruchtige und blumige Noten kann ich nicht entdecken; der Duft bleibt bei mir bis zum Abklingen - nach ca. zwei Stunden - herb. Ich finde, das Eau fraiche ist für Frauen und Männer jeden Alters geeignet und sehr dezent.
Nachtrag: Er erinnert an die Basisnote von Hermes Un Jardin sur le Nil. Genau. Die Basisnote in eine Extra-Flasche abgefüllt.

BlueVelvetBlueVelvet vor 4 Jahren
Das günstige Orangenblütenwasser im persischen Laden riecht sehr ähnlich.

Beliebt von Acorelle

Absolu Tiaré (Eau de Parfum) von Acorelle Terre de Cèdre / Land of Cedar von Acorelle Jardin des Thés (2008) (Eau de Parfum) von Acorelle Vanille Ambrée von Acorelle Verveine Agrume von Acorelle Amande de Blé von Acorelle Orchidée Blanche von Acorelle Lotus Bambou von Acorelle Douceur de Rose / Silky Rose (Eau de Parfum) von Acorelle Chypre Essentiel von Acorelle Patchouli Essentiel / Pure Patchouli von Acorelle Fleur de Vanille / Vanilla Blossom von Acorelle R de Rose von Acorelle Douceur Vanillée von Acorelle La Bohème von Acorelle Fleur Poivrée von Acorelle Velvet Rose von Acorelle Divine Orchidée / Divine Orchid (Eau de Parfum) von Acorelle Sous La Canopée von Acorelle Eau d'Été L'Originale / Eau de Plage von Acorelle