Arcipelago Uomo (Eau de Parfum) von Acqua dell'Elba

Arcipelago Uomo Eau de Parfum

Ajlen
29.05.2017 - 03:35 Uhr
11
Top Rezension
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft

So duftet der Sommer also (auch)

Heiß ist es heute und heiß war es auch die vergangenen Tage. Perfekte Voraussetzungen um diese Empfehlung von RobGordon ausführlich zu testen. Insbesondere sein Kommentar, dass der Duft geradezu nach Hitze gieren würde, hat mich neugierig gemacht. Und er sollte -einmal mehr- Recht behalten!

Zuerst einmal ist Arcipelago ganz anders als meine bisherige Auswahl für heiße Tage. Auffällig ist zuallererst die völlige Abwesenheit zitrischer Noten. Trotzdem ist der Duft vom Start weg frisch. Nur eben anders. Möglicherweise zuerst einmal etwas gewöhnungsbedüftig. Wie eine Tasse heißen Pfefferminztees im Hochsommer, wenn der Kopf eher nach eisgekühlten Getränken verlangt. Anstelle der schnellen, aber nur kurzfristigen Erfrischung üblicher Colognes, verfolgt der Hersteller hiermit ganz offensichtlich einen völlig anderen, ganzheitlichen Ansatz.

Arcipelago ist grün und zwar würzig-grün. Den wesentlichen Teil der Frische und den leicht kühlenden Eindruck steuert meines Erachtens die Zypresse bei. Wer (so wie ich) regelmäßig rund um´s Mittelmeer unterwegs ist, wird sich an Zypressenhaine erinnert fühlen, die so waldig-kühl duften und doch so ganz und gar anders, als die Wälder in unseren Breitengraden. Hinzu kommen krautige grüne und herbe Noten. Allen voran der Salbei, der ganz wundervoll eingesetzt ist. Abgerundet wird das ganze durch eine Prise Pfeffer und eine harmonische Süße, welche vom Maiglöckchen beigesteuert wird. Insbesondere diese leichte Lieblichkeit macht den Duft trotz aller Krautigkeit irgendwie modern, jugendlich und ansprechend.

Wenn die floralen Noten verflogen sind, bleibt bis zum Ausklang eine würzig-holzige, durchweg frische und grüne Basis erhalten. Diese scheint mir nicht sonderlich intensiv, dafür aber umso effizienter, wie sich vergangene Woche zeigen sollte. Nach einem Tag voller Meetings und Präsentationen war ich definitiv "durch". Als ich im Nachbarbüro noch letzte Fragen geklart habe und mich in den Feierabend verabschieden wollte, fragte mich eine Kollegin ob ich noch etwas vor hätte. Sie meinte ich würde sehr gut riechen, als ob ich gerade noch etwas Duft neu aufgelegt hätte.

Härtetest erfolgreich bestanden und von mir eine genial-anders-Empfehlung für Sommertage jenseits der 30-Grad-Marke!
6 Antworten
KakuskaKakuska vor 4 Jahren
Sehr guter Kommentar zu einem starken unkonventionellen Sommerduft!
RobGordonRobGordon vor 8 Jahren
Den Duft hast du sehr schön in Szene gesetzt.
LandlordLandlord vor 8 Jahren
Faszinierender Kommentar! Dankeschön!
AjlenAjlen vor 8 Jahren
Das EdT kenne ich leider noch nicht, sorry!
Honk1510Honk1510 vor 8 Jahren
Schön beschrieben.Solche Düfte braucht man im Sommer :-)
DaveGahan101DaveGahan101 vor 8 Jahren
na das hört sich ja klasse an! Kennst Du das EDT auch?