Blu Uomo Eau de Parfum

Minigolf
28.08.2022 - 16:41 Uhr

Farbstudie nicht nur in Blau

Elba muss eine wunderbare Insel sein. Das hat wohl auch schon der gute, alte Napoleon zu schätzen gewusst. Der durfte diese zwar für lange Zeit nicht verlassen, doch das war ihm bestimmt schnurz!
Er richtete sich dort in einem Türkis gestrichenen Holzhaus ein und genoss wohl sein Hiersein.
Auch dieser Duft hat eine Türkise Note. Kühl und hell! Ich weiß zwar nicht, wie eine Meerlilie duftet, aber der Türkise Duft-Farbton könnte durchaus dazu passen.
Dann gibt es noch die warme Zitrusfrucht-Note in Orange. Die blinkt immer wieder im Verlauf des Parfums auf. Alles, was Blau ist, kann ich wohl auf zwei Komponenten zurückführen:
Jasmin und Myrte. Beide zusammen ergeben ein dunkleres Himmelblau. Das bläuliche Grün der Myrtenblätter mag dann und wann überwiegen, doch auch eine dunkelpurpurfarbene Zistrose gibt einen leicht harzigen Kommentardazu ab.
Apropos Harze: herbsüßes Mastix mit einer Prise Myrrhe! Passt, unterfüttert warm-herb und zeugt von Raffinesse! Und da gibt es noch das Moos! In Graublau hängt es in langen Schleppen von alten knorrigen Laubbaum-Ästen und duftet geheimnisvoll und "tintig".
"Aquatik" in diesem Sinne kann ich keine erkennen. Es sei denn, der ganz leicht salzige Unterton aus der Tiefe zählt dazu. Mal davon abgesehen,... dem Napoleon hätte der Elba-Duft bestimmt gefallen...
Als er wieder in Paris war, vermisste er sein "Exil" bestimmt sehr :-))