DuftFlasher
12.02.2023 - 08:06 Uhr

Preiswerte Erfrischung im Sommer

Ein ordentliches Stück bayerisch-italienische Kulturverbundenheit will dieses Release auf olfaktorischen Wegen transportieren: Lago von Acqua di Baviera. Deutsche Marke, italienisches wording, in Bayern erdacht und hergestellt.

Ich sag euch mal was dieser Duft bei mir im Kopf an Assoziationen ausgelöst hat wie ich ihn das erste mal gesprüht habe: frisch, aquatisch, zitrisch, Duschgel, Frühling, Sommer, Freizeit, erfrischend, unkompliziert.

Lago hat die Performance eines Eau de Toilettes, was es ja auch ist, gibt mir aber durch die wässerige DNA - was nicht negativ gemeint ist - auch immer wieder sanfte Cologne-Vibes was die frische und Leichtigkeit angeht.

Das kommt sicherlich auch von diesem wirklich gut gemachten Sauerstoff-Akkord. Mit 60 EUR die 100 ml ein wirklich preiswertes, ordentliches Teil, bei dem dann auch häufigeres sprühen nicht weh tut. Und öfters nach sprühen müsst ihr diesen Duft auf jeden Fall, was ich wegen der erfrischenden Wirkung hier aber nicht mal als Nachteil sehe, vielmehr kann man dieses wundervolle Opening einfach viel öfters genießen. Ich hoffe ich habe das jetzt diplomatisch genug ausgedrückt.

Deutsche Häuser finde ich immer wieder spannend zu testen, manchmal sind da echt gute Sachen dabei wie auch hier. Lago bedeutet in diesem Kontext übersetzt: „stehendes Gewässer das von Land umgeben ist.“ Ich finde den Duft allerdings deutlich frischer als einen See.

Aquatische Noten, Wasser, was grünes ist auch dabei, auch was holziges. Lago ist auf jeden Fall ein Aquate den ich mag und ich bin recht speziell bei aquatischen Düften, die dürfen bei mir nicht zu meerig, salzig, algig sein, all das was mich bei puristischen Aquaten stört hat Lago zum Glück nicht.

Der Duft ist insgesamt recht glatt, leicht zu mögen, wird aber trotzdem nicht langweilig. Für mich absolut Unisex mit einer ganz leichten maskulinen Tendenz. Im Verlauf und zum Ende hin wird Lago auch noch leicht sauber-seifig mit so cleanen Nuancen weshalb ich den durchaus auch im Büro tragen würde.

Tolles Teil für vergleichsweise wenig Geld.