Lago von Acqua di Baviera
Ein beliebtes Parfum von Acqua di Baviera für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist frisch-aquatisch. Es wird noch produziert.

Aquatisch

grüne Blättergrüne Blätter LimetteLimette BergamotteBergamotte SauerstoffSauerstoff
aquatische Notenaquatische Noten SeeroseSeerose SalbeiSalbei
MoschusMoschus TreibholzTreibholz AmbraAmbra
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 18.03.2024.

Frisch und unkompliziert
Jede(r) Parfüminteressierte beschäftigt sich beim Wechsel der Jahreszeiten logischerweise mit den passenden Düften. Der Frühling ist nun endlich da und mit den steigenden Temperaturen wächst auch die Lust, etwas draußen zu unternehmen. Die Menschen sammeln sich in den Parks, in Biergärten und Viele fahren mit dem Rad ins Grüne. Wie ein Ausflug an einem warmen Frühlingstag gibt mir Lago durch seine frische und sonnige Aura ein positives, beschwingtes Gefühl.

Die Kopfnote ist traumhaft schön und wirkt weniger aquatisch, da sich vor allem die spritzige, ganz leicht bittere Limette und grüne Noten bemerkbar machen. Das ist wirklich angenehm erfrischend, natürlich und unkompliziert. Die aquatische Seite ist zwar zu Beginn auch schon vorhanden, für mich aber nicht so klar definierbar; trotzdem ist die Assoziation mit dem kühlen Wasser eines Sees, der von Wald und Wiese umschlossen wird, absolut treffend. Eine minimal florale Note kommt mit der Zeit auch zum Vorschein, ohne dem Grasig-Grünen die Show zu stehlen, während sich die zitrischen Noten etwas gelegt haben. Gut gemacht ist der Duft für mich deshalb, weil die aquatische Seite nie zu aufdringlich wird - weder als besonders salzig, noch als synthetisch erscheint diese. Leider hält sich meine Begeisterung nach der erfrischenden Kopfnote etwas in Grenzen, denn Lago setzt auf eine übliche sommerliche Mischung von Hesperiden, Grün-Krautigem, Aquatischem und einer Moschus-Basis, die ein wenig flach wirkt, was dem Duft wiederum bei hohen Temperaturen sicherlich zugute kommt. Das Treibholz kann man sich zwar in einem See vorstellen, herausriechen lässt sich diese Facette meiner Meinung nach nicht.

Lago dürfte Frauen wie Männern gleichermaßen gefallen, die einfache, frische Düfte mögen und keine Lust auf übermäßig fruchtige oder süße Sommercocktails in Parfümform haben. Die Haltbarkeit kann ich nach nur einem kompletten Testtag nicht hundertprozentig beurteilen; ich schätze sie auf sechs bis sieben Stunden, wobei die Projektion nur circa eine Stunde etwas kräftiger ausfiel. Aber Düfte dieses Genres, welche am ehesten in Frühling und Sommer getragen werden, sollen auch nicht zu aufdringlich sein. Lago wirkt nicht besonders innovativ, erfüllt aber seinen Zweck und ist für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben.

Mein Bergsee

Hohe Schule deines Seins
Ja, ich begreife
Schöpfung und Natur sind eins
(@Hano)

Glasklar und rein, ruhig und doch so tief. Das ist Lago von Acqua di Baviera.
Wie ein Erfrischungstuch mit spritziger Bergamotte und Limette, grün und saftig aber minimal süß. Frische, grüne Blätter von Bäumen, die im Frühling zu sprießen beginnen. Voller Tatendrang und Kraft. Eine Wiese mit Kräutern, die dazu einlädt, sich einfach fallen zu lassen und mit ausgestreckten Armen auf der Wiese rauf und runter zu streicheln. Gras, Kräuter, frische Luft, warme Sonnenstrahlen und ein Strahlen im Gesicht, weil es sich so gut anfühlt. Dann springt man auf, atmet tief durch und läuft blitzschnell zu einem Bergsee. Während man läuft, entledigt man sich seiner Kleidung und springt nackig in dieses glänzende, aquatisch duftende Wasser. Zarte Seerosen, so zerbrechlich und fein, ein heller, rosiger Duft. Wie kleine Elfen, die um Deine Nase schwirren und mit ihrem Flügelschlag Deine Nase beduften. Man lässt sich auf dem Rücken liegend treiben. Das Wasser schlägt kleine Wellen an das Ufer und ein Geruch von holzigem und etwas erdigem hat etwas fast balsamisches und windet sich im Einklang um die spritzigen Kopfnoten. Sitzend bei der Abenddämmerung am Ufer, die Füße spielen mit der Wasseroberfläche, legt sich ein Mantel aus pudrigem Moschus und warmer Ambra um die Schultern und verabschiedet Dich in den Abend. Großartig!

Der Kopfnoten-König
Aquaten aus Bayern? Klingt auf dem Papier irgendwie nicht richtig. Diese noch relativ junge Marke hat aber bereits mit 2 Düften mein Herz erobert und dem Genre neuen Wind verliehen.

Wir werfen aber als erstes einen Blick auf den Flakon. Der Flakon ist würfelförmig, recht schwer und wirkt von der Haptik ziemlich hochwertig. Auf der Frontseite haben wir ein kleine Stoffplakette mit dem Namen des Hauses sowie des Duftes. Der Flakon hat einen schönen hellblauen Farbverlauf. Das Stofflogo auf der Front ist ebenfalls in einem hellen blau gehalten. Die Kappe fühlt sich hochwertig an und bei diesem Flakon überzeugt mich auch der Sprüher vollkommen. Ein schöner fein dosierbarer Sprühnebel. Das ist überdurchschnittliches Niveau.

Was nützt aber der schönste Flakon, wenn der Inhalt nicht überzeugt? Aber da muss man hier keine Sorge haben. Denn mein Gott, dass ist eine der besten Kopfnoten die ich wahrscheinlich jemals gerochen habe. Hier ist alles so frisch, belebend und spritzig, dass mir im ersten Moment die Spucke weggeblieben ist. Der Sauerstoff-Akkord (aus was auch immer er zusammengesetzt ist) macht durchaus Sinn. Das wirkt wie ein frischer Luftzug aus einem geöffnetem Fenster. Die Bergamotte ist so perfekt mit der frischen und herben Limette abgestimmt und wird von etwas minimal grünem unterstützt. Ich kann beim Opening ehrlich gesagt aus dem schwärmen nicht mehr rauskommen. Hier ist die Verteilung zwischen frischen-zitrischen Noten und aquatischen Noten so perfekt ausbalanciert, dass einfach alles stimmig und absolut rund wirkt. Wenn ich alleine Noten für die Kopfnote vergeben müsste, dann hätten wir hier eine ganz klare 10 von 10. Das ist die Art von Kopfnote, die einen einfach umhaut und erstaunt zurück lässt. Jetzt könnte man natürlich meinen, dass wir es hier mit einem Kopfnotenblender zu tun haben. Dem ist aber nicht so. Auch wenn der Duft nach der Kopfnote dieses meisterhafte Niveau nicht komplett halten kann, ist der Lago über den gesamten Verlauf immer noch ein absolut überzeugender Duft. Durch den Salbei in der Herznote gewinnt der Duft noch etwas grün-würziges das sich dabei hervorragend mit den frischen Elementen der Kopfnote verbindet. Das Treibholz gibt dem Duft im Drydown dann die grundlegende Basis, die auch hier wie beim Monte minimal salzig ausfällt. Der Moschus bettet die restlichen Noten auf einer angenehm frischen Wolke und gibt den restlichen Elementen genug Platz um sich zu entfalten. Das Ambra, hier wahrscheinlich eher in synthetischer Form als Ambroxan, verleiht dem Duft eine minimal duschgelige Frische, die aber absolut stilvoll und gekonnt eingesetzt wirkt. Generell muss ich sagen, dass dieser zu keiner Zeit wie übliche aquatische-calone Unfälle wirkt. Calone ist eine chemische Verbindung die oft in aquatischen Düften verwendet wird um frische bzw. den Geruch vom Meer zu vermitteln. Das gepaart mit einer Überdosis an Ambroxan, was ebenfalls eine chemische Verbindung ist, die das natürliche Ambergris emulieren soll, führt oft dazu das aquatische Düfte nach Unfällen im Reagenzglas riechen. Sowohl der Monte aber auch der Lago sind hier ganz klare Ausnahmen. In beiden Düften ist das Ambroxan vorhanden, aber niemals nervig oder vordergründig eingesetzt. Hier wird es genau so verwendet, wie es vorgesehen ist. Als unterstützendes Mittel zum Feinschliff vorhandener Noten.

Die Haltbarkeit liegt bei 4-5 Sprühern bei absolut stimmigen 7-8 Stunden. Die Ausstrahlung nimmt dabei nach 2 Stunden etwas ab, ist aber in der näheren Sillage stets wahrnehmbar.

Der Lago ist somit für mich die frisch-aquatische Überraschung der letzten Jahre. In diesem Genre hat mich bisher kein Duft auf ganzer Linie so überzeugt wie dieser aus dem Hause Acqua di Baviera. Wer sich z.B. einen Afternoon Swim von Louis Vuitton für 220€ kaufen will, der sollte man vorher den Lago testen. Hier bekommt ihr für ein 1/3 des Preises einen frisch-aquatischen Duft mit einer der schönsten und frischen Kopfnoten überhaupt. Und ihr bekommt eine Haltbarkeit, die ihren Namen auch verdient. Während dem Afternoon Swim bereits nach 5 Stunden die Puste ausgeht, kommt ihr mit dem Lago ohne Probleme über einen ganzen Arbeitstag.

Preiswerte Erfrischung im Sommer
Ein ordentliches Stück bayerisch-italienische Kulturverbundenheit will dieses Release auf olfaktorischen Wegen transportieren: Lago von Acqua di Baviera. Deutsche Marke, italienisches wording, in Bayern erdacht und hergestellt.

Ich sag euch mal was dieser Duft bei mir im Kopf an Assoziationen ausgelöst hat wie ich ihn das erste mal gesprüht habe: frisch, aquatisch, zitrisch, Duschgel, Frühling, Sommer, Freizeit, erfrischend, unkompliziert.

Lago hat die Performance eines Eau de Toilettes, was es ja auch ist, gibt mir aber durch die wässerige DNA - was nicht negativ gemeint ist - auch immer wieder sanfte Cologne-Vibes was die frische und Leichtigkeit angeht.

Das kommt sicherlich auch von diesem wirklich gut gemachten Sauerstoff-Akkord. Mit 60 EUR die 100 ml ein wirklich preiswertes, ordentliches Teil, bei dem dann auch häufigeres sprühen nicht weh tut. Und öfters nach sprühen müsst ihr diesen Duft auf jeden Fall, was ich wegen der erfrischenden Wirkung hier aber nicht mal als Nachteil sehe, vielmehr kann man dieses wundervolle Opening einfach viel öfters genießen. Ich hoffe ich habe das jetzt diplomatisch genug ausgedrückt.

Deutsche Häuser finde ich immer wieder spannend zu testen, manchmal sind da echt gute Sachen dabei wie auch hier. Lago bedeutet in diesem Kontext übersetzt: „stehendes Gewässer das von Land umgeben ist.“ Ich finde den Duft allerdings deutlich frischer als einen See.

Aquatische Noten, Wasser, was grünes ist auch dabei, auch was holziges. Lago ist auf jeden Fall ein Aquate den ich mag und ich bin recht speziell bei aquatischen Düften, die dürfen bei mir nicht zu meerig, salzig, algig sein, all das was mich bei puristischen Aquaten stört hat Lago zum Glück nicht.

Der Duft ist insgesamt recht glatt, leicht zu mögen, wird aber trotzdem nicht langweilig. Für mich absolut Unisex mit einer ganz leichten maskulinen Tendenz. Im Verlauf und zum Ende hin wird Lago auch noch leicht sauber-seifig mit so cleanen Nuancen weshalb ich den durchaus auch im Büro tragen würde.

Tolles Teil für vergleichsweise wenig Geld.

Was ein schöner Freshi aus der Nische mit einem super PLV
Lago ist ein richtig schöner Duft für den Sommer. Ein aquatischer Freshi der zum wohlfühlen einlädt und bei dem man einfach wieder Lust hat in den Urlaub zu fliegen.

Der Duft startet mit dieser so schönen Zitrik aus Limette und Bergamotte, sowie diesen wunderbaren aquatischen Touch.
Leicht herb kommt der aquatische Eindruck daher. Hier und da kann man auch tatsächlich etwas gefühlt Leichtes und Luftiges wahrnehmen.
Generell ist aber einfach ein wunderbar aquatischer Duft mit gerade zu Beginn einer tollen abgestimmten Zitrik.

Mit der Zeit kommt etwas Salbei dazu. Salbei passt hier auch einfach super zu den restlichen Noten.
Gegen Ende treten die Limette und die Bergamotte etwas zurück, sind aber irgendwo doch noch zu erkennen. Des Weiteren kommt ein für mich leicht salziger Geruch in die Nase der an an das Meer erinnert.

Stellt euch vor ihr seit im Urlaub, habt schönes Wetter und lauft bei einen schönen/sanften Wind den Strand am Meer entlang.
Dieser Duft passt super dazu!

Anfangs bei den ersten Tests empfand ich den Duft teilweise etwas "langweilig" und ich hatte immer typische Designer im Kopf.
Er ist auch teils ähnlich und könnte durchaus ein Designer sein, aber dein ein richtig Guter!
Je öfter ich den Duft getestet habe, desto besser fand ich ihn.
Schönes Ding!

Zudem ist der Duft für einen super Preis zu bekommen.
PL ist hier der absolute Hammer!
Ein tolles deutsches Dufthaus aus der Nische, ein toller Duft und wie gesagt ein unschlagbarer Preis.

GoldGold vor 2 Jahren
Superfrisch u. interessant zu Beginn, dann verliert sich alles in generischer Aqua-Beliebigkeit. Drydown mit Ambroxan nicht so angenehm.
HeikesoHeikeso vor 3 Jahren
Bei diesem Duft überfällt mich ein leichter Kälteschauer. Ist definitiv was für den Sommer, wenn die Luft über dem Asphalt schon flimmert.
AmylovesyouAmylovesyou vor 6 Jahren
Kühler Wind bläst durch Wälder,lässt Blätter sprechen, zerzäuselt Kräuterwiesen,streichelt warme Haut bevor sie eintaucht in den Kristallsee
Can777Can777 vor 6 Jahren
Abtauchen in diesen Duft aus zitrisch-grüner Frische,wässrigen Seerosen und aquatischer Angelikawurzel. Lago,...verdammt gut getroffen!
SeejungfrauSeejungfrau vor 6 Jahren
Grünkrautiges auf Treibholz[herbzitrisch/feinbitter]
kühlaquatisch - wie untertauchen in
klares/blaues Nass - Moschusglitzerspritzerfrische

Beliebt von Acqua di Baviera

Nero Donna von Acqua di Baviera Monaco Donna von Acqua di Baviera Monte von Acqua di Baviera Nero Uomo von Acqua di Baviera Prato von Acqua di Baviera Luxury N° 3 von Acqua di Baviera Monaco Uomo von Acqua di Baviera Luxury N° 16 von Acqua di Baviera Edizione Reale 2018 von Acqua di Baviera Luxury N° 22 von Acqua di Baviera Luxury N° 7 von Acqua di Baviera