Kiez von Acqua di Hamburg
Ein Parfum von Acqua di Hamburg für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist fruchtig-blumig. Es wird noch produziert.

FeigeFeige MoschusMoschus weißer Oleanderweißer Oleander BergamotteBergamotte OrangeOrange
Eingetragen von Gaukeleya, letzte Aktualisierung am 31.01.2021.

Auf der Reeperbahn…
Kinder sollten zwar beizeiten, aber doch behutsam an das wahre Leben herangeführt werden. Deshalb war ich mit meiner Tochter bereits auf der Reeperbahn. Um es mit der Geschwindigkeit des Heranführens indes nicht zu übertreiben, hatte ich die Reeperbahn im beschaulichen Kappeln an der Schlei gewählt und obendrein war es später Vormittag gewesen.

Spaß beiseite, das Kind war schon im Grundschulalter auf einem Klassenausflug mal die „echte“ Reeperbahn entlanggelaufen und hatte anschließend verdruckst kichernd von den ausgefallenen Produkten in den Schaufenstern berichtet…

Nun endlich zum Duft:

Cremig-grüne Feige, vornean mit Zitrusfrucht garniert, rasch entwickelt sie eine Campino-Fruchtbonbon-Attitüde. Dazu gibt es zügig eine leicht pelzige Anmutung (pelzig-pilzig – das ist sicherlich auch bereits der Moschus!), die mich an Kiwi-Schale denken lässt. Ich vermute, die Feige ist aus einer rosen-obstigen Allgemeinfrucht und irgendwas Grün-Rauem, Pflanzensaftigem zusammengebastelt, ich tippe auf ein wenig Blattgrün Schwarzer Johannisbeere. Was ja alles kein Schaden ist.

Zugegebenermaßen kann ich mich an den Geruch des weißen Oleanders, den ich mal hatte, nicht erinnern. Um einen gefühlt runden Eindruck vom Duft zu haben, benötige ich ihn ohnehin nicht. Es bleibt für mich keine Komponente „übrig“ – denn am fortgeschrittenen Vormittag ist schlichtweg ein sacht becremter Frischsauer-Grünling verblieben, der mich verlässlich durch einen etwas kühleren Sommertag bringt.

Zum Nachmittag hin zeigt sich das hinter der Frische steckende Chemie-Gerüst in ganzer Pracht. Hedion, Helional und ISO scheinen mir sämtlich erspürbar. Das Feigen-Thema ist zum Schatten seiner selbst geworden. Schlecht riecht der Duft dadurch natürlich nun nicht, bloß halt eher wie vielleicht ein harmloses Deo für Damen.

Was das freilich nun alles mit dem „Kiez“ zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Naja, die dort hinstrebenden Partygänger hecheln womöglich in erster Linie einem von gewieften Geschäftsleuten inszenierten Hirngespinst hinterher, um sich irgendwie „verrucht“ vorzukommen. Das Verwegenste am Duft jedenfalls ist, dass er im Gegensatz zu den weiß einkartonierten drei Kollegen in schwarze Pappe gewandet ist.

Überdies ist ‚Kiez‘ von den vier Hamburg-Düften der mit dem größten Spannungs-Abfall nach hinten raus. Die drei anderen halten über Tag ihr solides Niveau wirklich gut aufrecht. Blöd, dass ausgerechnet der letzte der Reihe…naja, nun eben aus derselben tanzt; eigentlich hatte ich heute abermals das Durchhaltevermögen der Acqua-di-Hamburgs lobend betonen wollen.

Trotzdem sei es für die übrigen hiermit anerkennend erneut konstatiert.

Fazit für den Duft: Reeperbahn in Kappeln.

Fazit für die Reihe: Bei diesem Anbieter erhält der Kunde anständige Beduftung zum vernünftigen Preis. Im Vergleich mit dem Touri-Nepp-Gebräu ‚Aqua Wissemara‘ (85 Euronen je 30ml!) aus Wismar haben die Hamburger klar die Nase vorn.

Ich bedanke mich bei Gerdi für die Probe. Alle vier Düfte hatte ich von ihr erhalten, und das immer gleich im 10ml-Reisefläschchen!

Hamburg meine Perle
Die Überschrift musste sein :-) Ich als stolzer Hamburger musste diese Reihe natürlich testen bzw. kaufen. Hamburg ist meine Heimat und hier fühle ich mich zu Hause. Dass ich da die Marke Acqua di Hamburg teste ist selbstverständlich. Gestoßen bin ich auf diese Marke durch Parfumo, da die 4 Düfte als neues Release angezeigt wurde. Kannte die Marke nicht. Durch Google dann auf die Homepage dieser Marke gestoßen. AdH ist eine Marke entworfen von einem Paar zusammen mit einem Parfümeur. Der ist in Anlehnung zur Marke Acqua di Parma, um Hamburg auch einen Duft zu geben. Natürlich nicht so seriös wie die traditionelle AdP-Reihe. So hoch waren meine Erwartungen auch nicht, auch aufgrund der fairen Preise. Nicht billig, aber für jeden zugänglich. 38 Euro für 50ml. Das Konzept ist wohl auch eher für Hamburger und deren Fans ausgerichtet.
Vier Düfte sind released worden. Alster, Classic (Rathaus), Hafen und eben dieser Kiez. Auch wenn alle sich mit deren Thema auseinandersetzen haben alle 4 nicht so viel mit Thema zu tun meiner Meinung. Wenn ich als Hamburger an Kiez denke, kommt mir natürlich etwas anderes in den Sinn als dieser Duft. Das komplette Gegenteil. Aber muss sagen: Alle vier sind gefällig und angenehm zu tragen.
Die Marke scheint klein zu sein, aber das ist mir sympathisch. Ich habe alle vier bestellt und das Paket kam schnell mit handgeschriebenem Etikett und Weihnachtsklebeband. Sehr nett.

Nun speziell zum Duft Kiez: Der Duft ist von Anfang an sehr unkompliziert und gefällig. Was hinzu kommt: Der Duft hat wenig Entwicklung. Kein Kopf-Herz-Basis, sondern eher monoton gehalten, was ich nicht immer schlecht finde. Ähnlich wie der Markenname haben sie sich wahrscheinlich Inspiration bei Fico di Amalfi geholt. Die Feigen-Note ist hier sehr stark und ähnelt seinem Zwilling. Dazu eine pflanzlich-grüne und angenehme Note, die sehr gut harmoniert mit der Feige. Im Hintergrund sind zitrisch-fruchtige Noten present. Er riecht sehr mediterran und erinnert an südländisches Flair. Riecht hochwertig. Zu guter Letzt noch eine Portion Moschus. Harmonische Kreation, die sehr an Fico di Amalfi erinnert. Der hat mich wegen mäßiger Performance nicht so ganz überzeugt, speziell bei dem Preis. Hier bekommt man einen öhnlich guten Duft zu einem fairem Preis.
Die Performance ist OK. Es handelt sich um ein EdP und für einen frischen Duft ist die Performance anständig.

Kein Must-Have für Nicht-Hamburger und kein typischer Kiez-Duft, dennoch habe ich diesen Kauf nicht bereut.

Hummel Hummel...

SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Der Bummel über den Kiez erinnert an Hermès Un Jardin en Méditerranée, Blumig, frisch, etwas grün.
Der echte St. Pauli-Kiez riecht anders.
MichHMichH vor 5 Jahren
Wegen der dominanten Feige und den fruchtig-zitrischen Noten viel mehr Izmir als Hamburg. Der Duft ist dabei frisch und aromatisch zugleich.
Hildchen63Hildchen63 vor 5 Jahren
Frische Feige, aber eher herb. Daher finde ich diesen Duft eher maskulin, aber gut!
ClarissaClarissa vor 5 Jahren
Kiez duftet erfrischend und keineswegs anrüchig, nach einem sehr frischen Auftakt von Zitrusfrüchten kullert Feige auf ein Moschusbett:-)
Basti87Basti87 vor 5 Jahren
Viiiel Feige gepaart mit frischen zitrischen Noten und der Basis eine ordentliche Portion Moschus. Kein typischer Kiez,aber sehr gelungen.

Beliebt von Acqua di Hamburg

Classic von Acqua di Hamburg Alster von Acqua di Hamburg Hafen von Acqua di Hamburg Telemichel von Acqua di Hamburg