Alster von Acqua di Hamburg
Ein Parfum von Acqua di Hamburg für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird noch produziert.

Aquatisch

MoschusMoschus AmberAmber BergamotteBergamotte EichenmoosEichenmoos KardamomKardamom
Eingetragen von Gaukeleya, letzte Aktualisierung am 04.12.2021.

Erlebnisse
Seit über 20 Jahren, mein ganzes Berufsleben, arbeite ich in Hamburg und wohne fast ebenso lange im Speckgürtel. Als Einheimischer habe ich mich in der Stadt indes nie gefühlt. Natürlich auch nicht als gänzlich Auswärtiger, sondern irgendwie dazwischen. Gute Voraussetzung vielleicht, die Acqua-di-Hamburg-Reihe sachlich zu testen. Nicht minder gut ist es möglicherweise, das bereits vom werten Herrn SchatzSucher im Auftakt-Kommentar enttarnte und seither mehrfach bestätigte Vorbild ‚CK One‘ tatsächlich nicht zu kennen.

Mit der ‚Alster‘ fange ich meine kleine Testreihe an, weil mein Arbeitgeber viele Jahre in Alsterdorf residierte, in einer denkmalgeschützten Fritz-Höger-Villa von 1924 mit Blick auf den Fluss und auf ein seinerzeit etwas heruntergekommenes Backstein-Gebäude, welches heute ein Lokal namens „Braband“ beherbergt.

Was ich in jenen Jahren in der Firma alles erlebt habe, spottet jeder Beschreibung. Mein Büro etwa – um harmlos zu beginnen – befand sich zeitweise in einer ehemaligen Einlieger-Wohnung und ich musste es durch einen Wand-Schrank betreten, bis alles umgebaut war.

Unvergessen die Tage, an denen der Chef seine Harley aus der Garage holte (er wohnte nebenan) und die Belegschaft begeistert am Fenster hing, weil eine riesige Puck-die-Stubenfliege-Sonnenbrille auf einem Motorrad einfach zu herrlich aussah. Oder der Nachmittag, an dem rudelweise Polizisten durch die Gegend und über das Grundstück rannten, weil aus dem unweit gelegenen Knast „Santa Fu“ ein paar schwere Jungs ausgebüxt waren.

Ein denkwürdiger Anblick war auch der im Garten umherirrende Aufsichtsratsvorsitzende auf der Suche nach dem richtigen Eingang. Das war jedoch nichts gegen die Pinkel-Pulle: Der Buchhaltungsleiter sollte offenbar eine „kumulierte“ Urin-Probe abgeben und hatte die dazu vorgesehene Liter-Flasche hinter sich außen aufs Fensterbrett gestellt, so dass alle den allmählich steigenden Füllstand verfolgen konnten. Die ihm gegenüber unfreiwillig in der allerersten Reihe sitzende Kollegin kommentierte wunderbarer trocken: „Naja, wenigstens holt er sein Geschleuder nicht an Ort und Stelle raus…“. Und dann war da noch die Dame vom Empfang, die – selbstredend ungefragt – ihre Bluse öffnete, um sich von einer (immerhin…) Kollegin bestätigen zu lassen, was für einen tollen BH sie trage.

Undsoweiter – von den irren Begebenheiten des eigentlichen Geschäfts mal überhaupt nicht zu sprechen.

Aber ich wollte ja sachlich sein. Also: ‚Alster‘ nun ist weder spektakulär noch lustig noch denkwürdig. Er ist frisch, einen Hauch seifig, luftig und leicht, auf eine angenehm unsüße, herbe Weise. Eher seifig als zitrisch: Die Meinetwegen-Bergamotte ist praktisch völlig entfruchtet, ohne im Gegenzug bitter-adstringierend zu sein. Als mehr als nur ein bisschen floral empfinde ich die Alster heute und tippe auf einen Tupfer Maiglöckchen(!). Schon nach rund einer Stunde fügt sich eine pilzig-cremig-saubere Moschus-Note zum Blumigen.

Im Verlauf des Vormittags bildet sich neben einem anschwellenden Beitrag der Süße aus dem Floralen heraus eine latexhaft-kondomige Note… He, das ist ‚Alster‘, nicht ‚Kiez‘! Bin gespannt, was sie aus der Richtung in ‚Kiez‘ aufbieten, vielleicht ist das Ding dann gebraucht… Nein, ein sacht talkum-bepuderter Latex-Handschuh trifft es besser, hier ist was Staubiges mit drin.

Der Nachmittag ist im Prinzip wie der Vormittag, nur mit verschobenen Gewichten. Es darf immer noch relativ frisch genannt werden, bloß eben jetzt eher auf so eine Wäsche-Art. Ergänzend liefert die Floral-Creme ihre enorm ausdauernde Beduftung.

Bei meiner Lieblingskollegin (das ist übrigens die seinerzeit nach ihrer Meinung zur Unterwäsche befragte…) fiel der Duft durch; sie ist von mir schlichtweg anderes gewöhnt. Als ich aber – und das kann als Fazit gelten – darauf verwies, dass wir dankbar sein dürften, wenn mehr Leute ‚Alster‘ statt gar keinen Duft trügen, stimmte sie zu und wir einigten uns auf...

...solide.

Ich bedanke mich bei Gerdi für die Probe.

SchatzSucher
Gut abgekupfert ist auch abgekupfert
Liebe Schnuppernasen!

Ich hoffe ihr habt alle die Feiertage, die vielen schönen Duftgeschenke, die üppigen Gastmäler und den Jahreswechsel gut verkraftet und könnt gestärkt und hochmotiviert das Jahr 2019 auf euch zukommen lassen.
Schauen wir mal, was uns olfaktorisch so erwartet, erfreut und entsetzt.
Doch ist es natürlich schöner, wenn die guten Eindrücke überwiegen.
Es darf aber auch wieder fleißig genörgelt werden, wenn es einen Grund gibt ;-)

So, nun liegen also seit ein paar Wochen die 4 "Acqua di Hamburg"-Kreationen bei mir und wurden ausgiebig getestet, gesprüht, geschnuppert und geprobt. Auf diese 4 Hamburg-Düfte (wie ich sie jetzt mal nenne) war ich doch recht neugierig und wollte sie gern zumindest probiert haben.
Also bestellte ich mir das Set mit allen 4 Düften im 10 ml Reiseformat. Das hat jetzt kein so dramatisches Loch ins Portemonnaie gerissen. Und der Ärger bei Nichtgefallen wäre in bescheidenen Grenzen gewesen.

Von allen Vieren hat mir "Alster" noch am besten gefallen. Gleich beim ersten Aufsprühen kam mir sofort Calvin Kleins Meilenstein CK One in den Sinn. Und zwar in der Ur-Version von 1994. Die Version, die im Vergleich zu der heutigen (die ich auch besitze) etwas herber, etwas satter und weniger zitrisch-leicht duftet.
Ich habe CK One damals so lang getragen, dieser unverwechselbare Duft hat sich mir ins Gedächtnis gebrannt. Da ist kein Irrtum möglich.
Da habe ich mich natürlich sehr gefreut, mal wieder das "alte " CK One schnuppern und erleben zu dürfen.

Der Flakon ist schlicht und das Hamburgwappen ist schön gearbeitet, das muß man also nicht im Schrank versteckt halten. Auf dem 10 ml Flakon ist lediglich der Schriftzug "Acqua di Hamburg - Alster" in Klammern aufgedruckt. Der Sprüher ist gut gearbeitet, sprüht gut und gezielt.
Die Haltbarkeit ist der der aktuellen Version von CK One klar überlegen, während CK One sich nach spätestens 4 Stunden verabschiedet, sind bei Alster gut 6 Stunden drin. Er strahlt auch etwas besser und länger aus als CK One.
Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig, Alltag, Freizeit, die warme Jahreszeit ist am besten für den insgesamt leichten frischen Duft. Aber das ist zu CK One eigentlich schon mehrfach gesagt worden.
Das ist jetzt auch erstmal das Erfreuliche gewesen.

Doch leider gibt es auch ein großes Aber.
Die Idee ist eine grundsätzlich sehr nette, einer Stadt, die zugleich auch meine Heimat ist, dufttechnisch eine Referenz zu erweisen.
Doch leider macht sich eine gewisse Ernüchterung breit, denn die Kreationen sind leider keine eigenständigen und neuen Sterne am Dufthimmel. Man hat es sich da doch sehr einfach gemacht und schon bekannte Düfte kopiert. Denn auch bei den 3 anderen Düften hat man bereits Vertrautes entdecken können.
Meines Erachtens hat man sich da ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt, auf der Webseite springt einem groß "Der Duft der Stadt" entgegen, eigenes Parfum für die schönste Stadt der Welt etc...

Nun maße ich mir als Hamburger jetzt nicht an, Hamburg als die schönste Stadt der Welt zu bezeichnen, auch wenn ich hier geboren und aufgewachsen bin, Schattenseiten gibt es hier mehr als genug. Die Hektik und die Geräuschkulisse der Großstadt gehen mir mitunter mächtig auf den Keks. Hier herrscht ja doch ein ziemliches Tempo vor, das mich manchmal in die Knie zwingt.
Und das Wetter ist in seiner Unbeständigkeit ja auch sehr beständig ;-)
Dennoch wohne ich hier gern. Das nur mal nebenbei.

Vielleicht wäre es von den Machern von "Acqua di Hamburg" cleverer gewesen, eigene Ideen umzusetzen statt abzukupfern. Auch wenn recht gekonnt abgekupfert wurde. Doch im Grunde ist mir das zu wenig und nicht gut genug durchdacht. Und die 4 Düfte ließen sich auch ohne Probleme mit anderen Städten in Verbindung bringen.
Ich will die Idee nicht schlecht reden, war vielleicht im Anfangsbudget kein so großer Spielraum möglich. Die Geschäftsidee ist ja ein Start-Up ohne zusätzliche Investoren. Und eine Neugründung hat ihre Tücken, das weiß ich als Selbständiger nur zu genau. Wie schwer wird es einem gemacht, wenn man Kapital für ein neues Unternehmen beschaffen will...

Vielleicht hätte man hier jungen, hoffnungsvollen Talenten eine Chance geben können, eigene Duftkreationen zu entwerfen, im Rahmen einer Ausschreibung oder etwas ähnlichem. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß es im Bereich Parfum auch Nachwuchs gibt, der der Stadt olfaktorisch einen Stempel aufdrücken möchte.
Nur so ein Gedanke...

Die 4 Reiseflakons von "Acqua di Hamburg" ziehen nun weiter und geben jemand anderem die Möglichkeit zum kennenlernen. Ich werde auf die 3 anderen Düfte nicht eingehen, weil ich im Endeffekt nur diesen Kommentar wiederholen bräuchte. Und einer der Düfte hat mir auch gar erst nicht gefallen...
"Alster" wird sicher mal als 50 ml Flakon bei mir einziehen, wenn mein CK One aufgebraucht ist. Die anderen Düfte werde ich nicht brauchen.
Die hohe Wertung bezieht sich auf den Duft an sich, den ich für sehr gelungen halte und weil CK One für mich ein großer Teil meiner 20er Jahre gewesen ist und mich schon begleitet hat, als meine Duftsammlung noch nicht so groß war.

GerdiGerdi vor 5 Jahren
Wenn die Alster ein Schaumbad wäre, und ich der Badewannenkapitän,
würde dieser Moschus-Seifen-Duft passen.
Frische Brise! Eher maskulin.
Basti87Basti87 vor 5 Jahren
Definitiv ein CK One-Zwilling. Kein Klon, aber starke Ähnlichkeiten vorhanden. Eine schöne Frische mit herbem Touch. Extrem angenehm
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
An der Alster entdeckt man also CK One in der Ur-Version, etwas herber und tiefer. Daß man das nochmal erleben darf. Gut getroffen.
FRAgrANTICFRAgrANTIC vor 5 Jahren
An de Alster, an de Elbe, an de Bill, kann en jeder ener moken wat he will... auch 'nen CK One Dupe, der besser ist als das Original
Naimie54Naimie54 vor 5 Jahren
Sommerlich, würzig-frisch und eine Menge Moschus. Die Ähnlichkeit zu CK One ist schon sehr deutlich. Gefällt mir gut.

Beliebt von Acqua di Hamburg

Classic von Acqua di Hamburg Hafen von Acqua di Hamburg Kiez von Acqua di Hamburg Telemichel von Acqua di Hamburg