Hafen von Acqua di Hamburg
Hafen ist ein Parfum von Acqua di Hamburg für Damen und Herren und erschien im Jahr 2018. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.

schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer WeihrauchWeihrauch GrapefruitGrapefruit SandelholzSandelholz VanilleVanille
Eingetragen von Gaukeleya, letzte Aktualisierung am 04.12.2021.

Vielsagender Nachmittag
Cremig-holzig-süß. Zitrusfrucht rieche ich nicht. Pfeffer ist zwar moderat eingesetzt, aber recht gut spürbar. Scharf ist der Duft gleichwohl nicht, eher luftig. Die Sandelei, sie ist sofort vanille-gestützt, entwickelt vornean jenen bissig-metallischen Anflug, der grob in Richtung Black Afgano zeigt. Das erinnert mich an Arturetto Landis ‚Mythical Woods‘, entworfen für das Haus Profumi del Forte.

Rasch ist es allerdings heute milder, besagte Spitze ist binnen einer Viertelstunde verschwunden und der Duft ist sacht-cremig geworden. Eine Spur Sandel-Plastik ist dabei. Und daneben kann ich mir nun endlich einen Spritzer Grapefruit einbilden. Fruchtig – weder allzu sauer noch bissig.

Ein latenter Muff im Untergrund mag auf Weihrauch verweisen (welche Spielart auch immer…), ihn zu erkennen, muss ich mich zunächst bemühen. Mit ein wenig Abstand von der Haut ist er ohnehin nicht mehr als Muff zu bezeichnen, sondern gibt stattdessen einen verernsthaftenden, dunklen Dreh in den Duft, der mir gut gefällt. Sein Beitrag wächst über Tag an, bleibt jedoch stets hintergründig und nie wirklich rauchig oder gar kratzig. Nachvollziehbar, dass das zuweilen „pudrig“ genannt wird.

Und tatsächlich erreicht der Duft damit am frühen Nachmittag seine schönste Phase. Behutsam gesüßte Cremigkeit, rauchig-dunkel betupft, ehe im weiteren Verlauf eine stärkere Gewichtung der Vanille vielleicht einen Zacken zu viel Süße hineingibt.

„Am frühen Nachmittag seine schönste Phase“ – auf diesen Halbsatz sei noch einmal extra und lobend verwiesen. Schließlich haben wir es mit einem Duft im Bereich der vergleichsweise übersichtlichen Preise (38 Euro je 50ml) zu tun, den es zudem jeweils auch in der 10ml-Reisegröße zu EUR 9,50 gibt. Dafür schlagen die Hamburgs sich vor allem nach hinten raus bislang prima.

Ich bedanke mich bei Gerdi für die Probe.

Der sichere Hafen
Nachdem ich alle 4 dieser Marke schon ausgiebig getestet habe und für den Duft Kiez bereits ein Kommentar geschrieben habe folgt nun einer zum Hafen-Duft. Ich hatte mir alle 4 bestellt und alle für sehr solide befunden. Die Marke wirbt mit vier Düften, die je ein Thema haben sollen. Auch wenn ich die alle recht gut finde, kann ich leider nicht sagen dass die Düfte ein Bezug zum jeweiligem Thema hat. Natürlich sind sie ein nettes Souvenir und für Patrioten ein Hingucker mit der Hammerburg, aber so richtig in den Sinn kommen mir die Titel beim riechen nicht.
Die Marke ist wohl eher eine Selfmade-Marke mit kleinem Budget, was auch einen nicht zu hohen Preis zur Folge hat. Sie sind preiswert, nicht billig. Die Flakons sind schlicht, standard und die Hamburg-Logos sind lediglich aufgeklebt. Stört aber nicht weiter, da ich sie als Hamburger recht hübsch finde.

Den Hamburger Hafen kann ich jedem Tourist nur empfehlen. Hamburg hat den drittgrößten Hafen in Europa und es ist immer ein Besuch wert. Wir haben eine unheimlich schöne Hafen-Promenade, die sehr lang ist und perfekt für romantische Spaziergänge im Sommer ist. Auch der jährliche Hafengeburtstag ist immer gut gefüllt und empfehlenswert. Für mich ein Ort, den ich immer wieder gerne besuche und schon den ein oder anderen schönen Moment erlebt habe. Auch bei Dunkelheit ein magischer Ort.
Was hat dieser Duft mit diesem Ort zu tun? Nicht viel meiner Meinung nach. Ohnehin muss ich sagen, dass es fast unmöglich ist einem Ort ein Duft zu widmen. Grob kann man natürlich die Eigenschaften wiederspiegeln, aber im Detail natürlich nicht wirklich möglich.

Den angegebenen Zwilling kann ich so unterschreiben. This is him vom Zadig & Voltaire. Zumal die Pyramide exakt die selbe ist, bloß ohne Kopf-Herz-Basis-Enteilung. Ein wenig komplexer aber gefälliger Duft im Start mit viel gepfeffertem Grapefruit. Schnell kommt Holz auf Vanille dazu. Eine schöne sanfte Vanille die nicht zu schwer ist. Sehr gefällig, die Vanille-Sandelholz-Mischung. Wer was neues oder extrem extravagantes sucht, wird enttäuscht. Ich trag solche Düfte speziell in simplen Freizeitsituationen mal ganz gerne.
Preislich ist der Unterschied zum Duftzwilling nicht sehr groß. Hafen kommt mir aber frischer und leichter vor, was in vielen Situationen punkten kann. Ich kann beide Düfte empfehlen.
Man bekommt die erwartete Pyramide ohne böse Überraschungen. Frische Bergamotte, ordentlich gepfeffert, sanfte Vanille, sanftes Sandelholz und dezenten Weihrauch. Wenig komplex und absolut Unisex.
Die Performance ist nicht gigantisch aber solide. Sillage ist über hautnah und die Haltbarkeit ist mit über 5 Stunden absolut in Ordnung.

Insgesamt ein sicherer Hafen. Insgesamt ein nettes Souvenir für alle nicht-Hamburger und auch für Hamburger ein nettes Gimmick.
Liebe Grüße aus der Hansestadt.

GerdiGerdi vor 5 Jahren
Gut, es ist eher der Holzhafen, als die Speicherstadt mit ihren Gewürz- und Kaffeelagern, aber ganz hübsch. Netter Herrenduft.
Basti87Basti87 vor 5 Jahren
Der sichere Hafen. Ausgewogener Duft ohne großartig anzuecken. Geht definitiv Richtung This is him Z&V. Start pfeffrig, später süß-holzig
Hildchen63Hildchen63 vor 5 Jahren
Grapefruit und Vanille passen hier optimal zusammen. Gefällt mir gut!
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Am Hamburger Hafen duftet es nach This is Him! Etwas weniger holzig, mehr Grapefruit und etwas süßer aber unverkennbar. Nett kopiert.
HeikesoHeikeso vor 3 Jahren
Reizvolles Farbenspiel der Abendsonne auf den Schiffen im Hafen. Als ich die Pyramide las dachte ich: das passt doch alles nicht zusammen...

Beliebt von Acqua di Hamburg

Classic von Acqua di Hamburg Alster von Acqua di Hamburg Kiez von Acqua di Hamburg Telemichel von Acqua di Hamburg