Colonia Ambra 2015 Eau de Cologne Concentrée

Leimbacher
30.06.2015 - 09:45 Uhr

Die Basis der dunklen Parmas

Eigentlich hatte ich meine Freundin für Rom schon darauf vorbereitet, dass dies wahrscheinlich für sie eher unschön wird, da ich eine Art Parfum-Paradies erwartete. Gefunden auf unserem 7 stündigen Rundgang habe ich aber leider nur ein paar 08/15-Sephoras, eine süße Nischenparfumerie (ohne Spektakuläres, was es nicht in Deutschland gäbe) & den wunderbaren Aqua di Parma-Shop neben der spanischen Treppe. Da war ich etwas enttäuscht, meine Freundin erleichtert & mir fiel die Auswahl leicht - dann teste ich halt zwei AdPs in einem parfumfeindlichen Klima von über 30 Grad. Gibt eh kaum eine bessere Marke für derartige Gefilde & Temperaturen. Und noch besser: hier gibt es den bis September exklusiven (in Italien & Paris meine ich) neuen Ambra!

Wer den Oud- oder Lederduft der Marke kennt, wird die Richtung blind & fix wiedererkennen. Allerdings gibt es in Ambra (nicht zu verwechseln mit Amber!) keine wirkliche Konzentration auf einen speziellen dunkleren Duftstoff. Hier wurde eher die dunkle Basis der zwei Düfte verdichtet, konzentriert, ja purifiziert. Zu Beginn kurz die typischen Zitrusessenzen mit Orange, Zitrone & Neroli, aber dann entfaltet der Duft seinen Kern - ein herrliches Aroma aus dunkleren Hölzern, luftigem Moschus & leicht pudriger Pflaume oder zumindest Süße. Er verschmilzt mit der Haut & Aura des Trägers ideal & könnte fast zum Layern geeignet sein. Und der Kern von Ambra wurde ziemlich perfekt getroffen, wie ich finde. Wer also eine holzig-süße Charisma-Verstärkung in edel sucht, ist hier genau richtig. Nicht viel Duftentwicklung & recht linear, aber warum sollte man sich ändern wenn man so hübsch ist?

Flakon: hätte ich schon gerne einen von in meiner Vitrine.
Sillage: ähnlich einem Molecule 01 (der das mit Iso-E erreicht) oder anderen Ambra-Düften - man merkt ihn kaum, aber seine Aura ist nicht zu unterschätzen.
Haltbarkeit: auch hier, keiner der schnell aufgibt, selbst bei Wüstentemperaturen - 6 Stunden.

Fazit: wer den Grundstoff & die Grundrichtung der bisherigen, dunklen Aqua di Parmas mochte, aber nicht speziell auf Leder oder Oud festgelegt werden möchte, für den ist Ambra vielleicht sogar ein Signature-Kandidat?!