Colonia 1916 Eau de Cologne

Schaumdon
23.09.2021 - 02:58 Uhr

So tell me, when you think about summer…

...what crosses your mind.

Nachdem sich der Sommer so langsam zu Ende neigt und ich die Rezension von Acqua di Parma doch schon etwas länger vor mir herschiebe, fühle ich mich heute dazu gezwungen, eine kleine Ode an diesen Duft zu verfassen.

Der Sommer hat für mich nach wie vor etwas Magisches. Wie keine andere Jahreszeit bringt er mich zurück in meine Kindheit. Irgendwie verbindet mein Gehirn "Sommer" immer noch mit "Freizeit" - und das ist, auch wenn es jetzt eher das Gegenteil ist, doch ganz schön so :)

Den Sommer verbrachten wir als Kids der Arbeiterklasse draußen auf den etwas grün-gelblichen Feldern oder im Wald mitten im Hinterland und sahen zu, wie der Herbst langsam die Landschaft übernahm, die Feldfrüchte zu reifen begannen und sich in der Luft der Duft von Nadelbäumen, frisch gedroschenem Weizen und zentnerweiße Fallobst staute. Die ersten Urlaube verbrachten wir natürlich im Zelt - noch viel weiter im Hinterland! An warmen, sonnigen Tagen an eiskalten Seen Bayerns aßen wir Eiscreme, spielten Karten und lasen Abenteuerbücher von Enid Blyton und Jules Vernes, die sich in Ländern abspielten, die uns so so weit weit entfernt vorkamen.

Der erste Familienurlaub außerhalb des olfaktorisch bekannten Deutschlands war magisch - und natürlich in Italien, mit Sack & Pack im Auto, mit Hund und ohne Klimaanlage. Zum ersten Mal in einem anderen Land zu sein fühlte sich seltsam an. Wir wohnten in einem Aggriturismo - einem umgebauten Bauernhof mit einer netten Besitzerin, zwei Hunden und fünf Appartements. Während wir die meiste Zeit des Tages am Meer verbrachten, genossen wir die Abende im Agriturismo mit der Familie. Zu viele Sinneseindrücke um sie nach all den Jahren noch nachvollziehen zu können. Doch eine Konstante blieb bis heute. Der Morgen

Der Duft vom Zitronen, Bergamotten, frisch aufgetragener Sonnenschutzcreme und das Gefühl von Entspannung. Frisch, elegant, unbeschwert. Und so wurde eigentlich bis heute genau dieser Moment zu meiner Definition von einem ruhigen und gemütlichen Sommer.

Seit ich Acqua di Parma Colonia zu Beginn meiner Duft-Reise entdeckt habe, begleitet mich dieser während den Frühlings-, und Sommermonaten treu und nahezu täglich. Kein anderer Duft trägt so sehr die Sommer-DNA meiner Erinnerung in sich und überzeugt mich jedes Mal erneut auf den ersten Riecher.

Und passend zur zurückliegenden Ode wird heute (bei herbstlichen 6 Grad Außentemperatur um 8.00 Uhr Morgens) schweren Herzens der Tag sein, an welchem ich den 250 ml großen Flakon wegräumen und die Verschlusskappe auf den Luce di Colonia Raumduft schrauben werden. Bis 2022!