Colonia Essenza 2010 Eau de Cologne

ElMare
15.02.2024 - 06:19 Uhr

Meraviglioso

Es ist jetzt schon etwas her das AdP Colonia Essenza in meiner Sammlung gelandet ist. Das macht es fast verwunderlich das ich mich noch nicht zu diesem geäußert habe. Nun. Das mag daran liegen das viele schöne Metaphern von Sonne, elegant-lässigen Herrschaften und über Italien schon gezogen wurden und ich nicht mehr Denke diesem Duft aktuell gerecht werden zu können. Deswegen auf den Punkt:

Klassisch edler Duft mit modernem aber nicht modern wirkendem Twist. Saftig- herbe grün-gelbe Zitrusnoten im Opening mit leicht krautigem Einschlag! Für mich jedes mal ein Wow-Effekt. Der hesperidische Vibe hält sich mit naturgemäß abnehmender Spritzigkeit bis zum Schluss. Im weiteren Verlauf mediterran seifig (Moschus und Maiglöckchen) mit Rose. Duftet sauber und gepflegt. Hat vermutlich unter anderem durch das angenehm unterschwellige Patchouli in Kombination mit krautigem Rosmarin und Nelke für manch eine Nase dennoch auch nen leicht alternativen Touch (Eso-Laden, Kräuterhexe, Antibrumm). Dabei aber nie muffig sondern erfrischend kühl. Ich liebs. :D

Passt insbesondere zum bereits genannten lässig elegantem Outfit - gerade im Frühjahr, Früh- und Spätsommer. Ich persönlich trage ihn aber viel zu gerne um ihn nur unter diesen Bedingungen zu tragen.
Die Haltbarkeit ist für nen AdP Colonia Ableger völlig in Ordnung, die Sillage anfangs deutlich wird dann aber zurückhaltender - hautnah bleibt der Duft insbesondere auf Haar und Kleidung gut wahrnehmbar. :)