Colonia Essenza 2010 Eau de Cologne

Maurice913
23.02.2024 - 04:19 Uhr

Bring' mich zurück.

Kalabrien.
Bereits morgens blitzt die Sonne hell durch die Vorhänge unseres kleinen Hotelzimmers. Der Sommer im Süden ist herrlich trocken und erinnert an Kindertage, an denen man von früh bis spät am Strand Sandburgen bauen konnte, Zitroneneis geschlürft hat und sich maximal über den Sand zwischen den Zehen Sorgen gemacht hat. Nicht über irgendwas sonst.
Uns geht's gut. Wir gehen viel zu Fuß, in Sandalen. Anders hälste das nicht aus, hier.
An jeder Ecke Cafés, Menschentrauben, Nonnas, die mit heißem Wasser die Treppenstufen ihres Hauses feudeln, Zitronenbäume. Oregano, getrocknet. Tartufo, Panini und salzige Seeluft.
Das alles schießt mir wie ein Blitz in den Kopf, wenn ich dich auftrage. Meine Erinnerung an diesen einen Urlaub. In dem wir so gut gegessen, so viel gesehen haben. Jetzt wo ich hier sitze und diese Zeilen schreibe, kann ich einzelne Eindrücke wieder ins Gedächtnis rufen, die ich so lang nicht hervorgeholt hab'.
Doch an kalten, grauen Tagen, wenn ich die Erinnerung auf meiner Haut rieche, bin ich für einige Stunden immer mal wieder raus und stehe wieder an der Steilklippe, rieche das Meer, höre die Menschen, die Sprache, rieche Bergamotte, Zitrone und weiß, dass ich nicht auf die Uhr gucken brauche, sondern genießen kann.
All die Details aus dem Urlaub sind mit einem Mal da.
Du bringst mich zurück dorthin, wo ich gewesen bin und die Erinnerung ist präsenter dennje.
Ich danke dir dafür. Colonia Essenza Eau de Cologne