Maurice913
04.02.2024 - 16:38 Uhr

Summer of Love

2007

Seit Wochen schon liegt mein Eastpack in der Ecke neben meinem Schreibtisch. Die 10. Klasse abgeschlossen, das Abschlusszeugnis in der Tasche, das Fachabi steht bevor und auf mich wartet ein Sommer voller Zeltabende, Feten mit reichlich V+, Schöfferhofer Grapefruit und der ein, oder anderen Packung Lucky Strike.

Ich bin 16 und zähle die wenigen ersten Haare in meinem Gesicht namens Pubertätspflaum, für mich aber die ersten sichtbaren Anzeichen weg vom Babyface.

Heut Abend sitzen wir wie oft gemeinsam bei oben genannten „Nahrungsergänzungsmitteln“ und Untermalungsmusik, wahlweise laut und gespickt mit Punk, Rock und Metal. Es wird gegrillt.

Ich kippe meinen Eastpack aus und packe meine besten Bandshirts und das bisschen Kulturbeutel, was ich habe ein und stolper‘ aus der Tür auf mein Holland-Rad.

Frische Batterie in den MP3-Player. 12 km Fahrt zu meinen Freunden hab‘ ich vor mir. Es hat geregnet und der Boden auf den Feldern dampft, weil es heiß ist. Erdiger Geruch liegt in der Luft.
Knirschend radel‘ ich durch den noch feuchten Weg aus Kies-Sand-Gemisch. In der Nähe sind die Rapsfelder saftig und üppig bewachsen.

Aus meinen Kopfhörern schallt „Temple of Love“ von Sisters of Mercy aus dem Jahr 1992.

Mein Sommerlied in diesem Jahr.
Hauptsache ich bin Weg von zu Hause - bin das Radeln gewohnt, so wie alle meine Freunde.
Ich erhöhe das Tempo und die Lautstärke der Musik. Rückenwind, zwischen den Wolken blitzt die Sonne durch. Die Zeit ist perfekt, wenn man nicht mehr auf die Uhr guckt.

Mein letzter Sommer ohne nach vorn zu sehen. Nur auf heute.

Tempo - Temple Of Love - Tagtraum.