Colonia Leather 2014 Eau de Cologne Concentrée

Moriarty
28.05.2014 - 12:47 Uhr

Oh, wie ist das schön!

Das hat man wirklich lange nicht gesehen bzw. erduftet. Leder ist schön und gut. Leider bekommen das viele nicht so gelungen imitiert in ein Flakon. Das riecht dann eher nach Teer bzw. Asphalt.

Ich bin ja ein bekennender Fan von Acqua di Parma und jetzt weiß ich auch wieder, warum. "Colonia Leather" ist ein großer Wurf. Hier lässt man die Kuh fliegen. Es ist schlicht das beste und authentischste Leder in einem Duft zusammen mit Tom Fords "Tuscan Leather". Dabei ist es keine Kopie davon, aufgrund der hochqualitativen Art und Weise, wie natürlich auch hier Leder projiziert wird, erinnert es dennoch daran.

Dem Ganzen unterliegt ein Hauch Citrus, was es frischer, aber nicht fruchtig frisch macht. Thymian und Himbeere lassen sich erahnen, aber Leder ist und bleibt das zentrale Element. Es ist ein konzentriertes Colonia und dementsprechend kann man auch Dampf dahinter erwarten, ohne dass es zu krass ist.

Wer einen hochnatürlichen Lederduft und eine etwas günstigere Alternative zu Tom Fords "Tuscan Leather" sucht, wird mit "Colonia Leather" hier bestens bedient. Das ist Acqua di Parmas beste Seite, sehr natürlich, elegant schlicht und doch ausdrucksstark charismatisch wirkend. So mag ich das und deshalb schätze ich viele Kreationen aus diesem Hause.