Blu Mediterraneo

Mirto di Panarea 2008

Grillpanzer
07.08.2022 - 14:40 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Mirto di „Keine Haltbarkeit“ ??

Ein Duft, der sehr frisch ist und dennoch lange hält. Der heilige Gral der Parfümverrückten. Ein Traum der nur sehr schwierig, vielleicht sogar unmöglich zu realisieren ist.

Um das vorwegzunehmen - der Acqua di Parma Mirto di Panarea schafft es leider auch nicht diesen Traum umzusetzen.

Aber jetzt mal von Anfang an.
Nach einem Proberiechen beim Parfüm Händler des Vertrauens war ich vom Duft sehr überzeugt. Sehr starke Zitrik die einem direkt entgegen kommt, bestehend aus Zitrone und Bergamotte. Dabei kann man auch eine schöne Basilikum Note erriechen, die einen sanften Kontrast in die Kopfnote gemeinsam mit der Myrthe bringt. Als würde man an einer frischen Zitrone riechen, die besser als Zitronen riecht. ;)
Die frische Zitrik die den Mirto di Panarea zu einem sehr guten Sommer- und Urlaubsduft macht, wird bald abgelöst von einer schön cremigen Jasminnote, die von einer tollen, leichten Rose begleitet wird. Die angegebene Meeresbrise riech ich nicht direkt raus, wird jedoch die Herznote insofern beeinflussen, dass man trotz der einfachen Jasmin und Rose an einen schönen Sommertag am Strand erinnert wird.
Die Performance lässt leider hier schon wieder etwas nach und der Duft zieht sich zurück. Für einen selbst kaum noch wahrnehmbar sagen auch umstehende Personen, dass er immer weniger präsent ist.

Die Basisnote besteht aus holzigen Noten die dem Duft eine schöne Basis geben (guter Wortwitz ;) ), die Mischung aus Virginiazeder, Amber, Wacholder und Harz geben einem das Gefühl im Wald bei sommerlichen Temperaturen zu stehen, der aber in der Nähe des adriatischen Meeres ist und deswegen Meeresluft durch die Bäume zieht.

Die Sillage ist angenehm, andere nehmen einen wahr, jedoch ist das Parfüm laut Freunden keineswegs aufdringlich oder penetrant, viel mehr riecht man den Duft nur in der direkten Nähe. Beispielsweise im Auto oder die nächsten ein bis zwei Sitznachbarn am Tisch. Eine leichte und frische Zitrik in der heißen Sommerluft ist denk ich für jeden angenehm.

Der Preis wäre völlig im Rahmen, wenn da nicht die liebe Haltbarkeit wäre.
Der Duft hält leider nicht wirklich lang an, auf meiner Haut ist meistens nach 2 Stunden für mich selbst Schluss. Personen um einen herum nehmen ihn noch etwa eine Stunde länger wahr.

Fazit: Ich habe einen Flakon des Mirto di Panarea in meine Sammlung aufgenommen, einfach aus dem Grund, dass ich die DNA sowie die Duftnoten sehr schön im Sommer finde. Die Haltbarkeit ist logischerweise ein Grund den Duft nicht zu kaufen, aber ich persönlich sprüh dann eben etwas nach.
Kaufempfehlung an diejenigen, die einen schönen und frischen, zitrischen Sommerduft suchen, der aber mehr als Zitrik kann und denen die Haltbarkeit nicht so wichtig ist.