Naxos 2015

Grillpanzer
20.01.2022 - 11:00 Uhr

Naxos - Ein Kunstwerk zum Riechen

Sieben - für mich eine wichtige Zahl, meine Lieblingszahl. Aus diesem Grund sollte der siebte Duft in meiner Sammlung etwas außergewöhnliches werden. Zig Proben probiert, etliche Stunden damit verbracht verschiedene Düfte zu riechen und an mir zu testen. Darunter natürlich auch Naxos. Nicht zu leugnen ist der aktuelle Hype um Naxos, wobei Shindy da vermutlich keine unwichtige Rolle spielt. Meine Erwartungen waren vor Erhalt der Probe dementsprechend hoch.

Eines schönen Dienstags klingelte dann der DHL Bote an meiner Tür, ich öffnete das Paketchen voller Spannung und tadaa: Naxos! Ich eilte zu meinem Schreibtisch, holte einen Teststreifen, sprühte die Probe darauf und begann sofort daran zu schnuppern.

Was soll ich sagen... Mir kam sofort ein zitrisch riechender Duftwall entgegen. Ein sehr angenehm riechender Duftwall, aus dem Bergamotte und Zitrone schön zu erkennen sind. Der Lavendel ist erkennbar, für mich aber nicht besonders auffallend und wirkt als würde er sich verstecken wollen. Später gesellen sich noch vorallem Honig und noch später Tabak Stück für Stück zu den zitrischen Noten, wobei sich Honig und Tabak mit der Zeit immer mehr vor die Zitrik schummeln. Eine zitrische Frische bleibt im Hintergrund dennoch eine sehr lange Zeit zu erkennen. Der Tabak gibt neben der unfassbaren runden und angenehmen Süße des Honigs dem ganzen einen Gewissen Kontrast, der sich allerdings gleichzeitig dem Ganzen sehr gut anschmiegt. Nach ein paar Stunden kann ich auch eine sehr schöne Vanille wahr nehmen, welche Naxos mithilfe des Honigs zu einem unfassbar schönen und glücksgefühl-gebenden Gourmand macht.

Wenn ich den Duft rieche und dabei meine Augen schließe, erkenn ich eine schöne typische italienische Landschaft vor mir, spüre einen lauwarmen, leichten Luftzug um mich herum und in meinem Blickfeld steht eine Staffelei mit einem grün-gelben Gemälde, das irgendwie auch italienischen Stil hergibt. Im Hintergrund sieht man die Abendsonne sich spiegeln im Mittelmeer und dabei wie sie langsam verschwindet. Je länger ich diese Vorstellung hab, desto mehr hell-braune, aber nicht dunkle, Akzente füllen das Gemälde und passen auffällig unauffällig in das Kunstwerk.

Die Haltbarkeit ist sehr gut und auch nach einem etwas längeren Abend noch am nächsten Tag wahrnehmbar, insbesondere auf den Klamotten. Auch die Projektion ist gut und andere werden einen wahrnehmen. A propos wahrnehmen: Ich hab mir schon viele Komplimente mit dem Duft fangen können und auch die Frage woher denn der Duft sei kam schon vor. Mehr von Frauen als von Männern. Ich trage den Duft als junger Mann und kann ihn durchaus jedem Geschlecht empfehlen. Ein wahrer Unisex Duft.

Preislich liegt er in einem angenehmen Bereich, jedoch gibt es ihn nur als 100ml Flakon zu erwerben.
Zu tragen bevorzugt im Winter, aber auch an angenehm warmen Sommerabenden ohne Probleme tragbar.
Somit eine klare Empfehlung und der wunderbare Flakon macht sich als "Neuling" in meinem Schrank schon mit am Besten.