Oud & Spice 2021

Felixio
14.06.2022 - 06:06 Uhr

Macht zu spät Spaß

Ich bin beizeiten ein ungeduldiger Typ. Wenn mich bei einem Parfum nicht schon die Kopfnote und der erste Sprühstoß überzeugen, hat es ein Duft schwer bei mir. Im März habe ich - in der Hoffnung auf etwas holzig-würzig-süßes - in einer Florentiner Parfümerie eine Abfüllung Oud & Spice von AdP erworben und bis heute regelmäßig getestet.
Im Zusammenhang mit Oud habe ich nun schon häufiger von animalischen Gerüchen, Stall und verbranntem Holz gehört. Bei Oud for Glory bspw. ist mir keine solche Assoziation in den Kopf gekommen. Der erste Sprüher Oud & Spice jedoch gab mir eine Mischung aus all dem: Brennender Stall, aus dem sich das liebenswürdige Schweinchen gerade so mit leicht versengtem Schweif retten konnte.
Schnell zog ich den Kopf weg von der Stelle, auf die ich das Parfum aufgetragen hatte. Diese Bewegung hat sich bis heute nicht verändert. Sie ist nun weniger stark, weil ich mich schon darauf gefasst mache, aber angenehm ist die Eröffnung für meine zarte Nase nicht.
Der Brand wird jedoch glücklicherweise verhältnismäßig schnell (spätestens nach 10 Minuten) gelöscht und diese abschreckende Note geht zurück. Nun setzen sich Himbeere und Rose durch - Bergamotte kann ich leider nicht wahrnehmen. Der Duft in diesem Abschnitt erinnert mich (für rund 2 Stunden) stark an die Handseife im Gästebad meiner Großeltern. Er hat etwas beruhigendes. Als würde man in der Dunkelheit aus sicherer Entfernung auf seinen ausbrennenden Schweinestall blicken und mit einer Decke um die Schultern gelegt langsam aber sicher die Fassung zurückgewinnen.
Nun geht nach und nach der seifige Charakter zurück und die Gewürze bringen (für weitere 2 Stunden) eine gewisse belebende Schärfe ins Spiel, die dir sagt: "Dein Stall ist abgebrannt?! Steh hier nicht so rum! Bau ihn wieder auf und kümmere dich um dein Schwein!"
Ab diesem Moment bin ich mit dem Duft einverstanden. Doch der Stress ist es mir ehrlicherweise nicht wert, noch mehr Zeit und Geld in dieses Geschäft zu investieren.