Amber Oud Gold Edition

Felixio
15.06.2022 - 04:10 Uhr

"Fruchtalaaarm"

Witzigerweise kam mir diese Fruchtjoghurt-Werbung von vor rund 15 Jahren als erstes in den Kopf, als ich Amber Oud Gold das erste Mal roch. Ich liebe Fruchtjoghurt, fruchtige Eissorten, exotische Früchte, Obstsalate und alles weitere derartige - besonders im Sommer.

Aber spulen wir kurz zurück: Erst seit Anfang des Jahres setze ich mich mit den preiswerteren Dufthäusern auseinander, die einen niedrigschwellig in die Duftwelt des Orients entführen. Deshalb niedrigschwellig, weil erstens die Preise meist erschwinglich und die Düfte doch gerne noch "verwestlicht" sind. Al Haramain bietet mit der Amber Oud Reihe günstige Alternativen zu begehrten hochpreisigen Düften an. Für diesen Sommer wollte ich also mit der Gold Edition mal sehen, was in etwa von Erba Pura und Kirke zu erwarten wäre.

Wie eingangs erwähnt, liebe ich fruchtige Süße auch unabhängig von Düften. Insofern las sich die Duftpyramide schon wie ein Parfum, das ich mir in etwa so auch selbst zusammenstellen lassen würde. Nun aber zum Duft: Die Kopfnote gibt einem tatsächlich Garnier Fructis-Vibes, wie hier schon jemand recht treffend schrieb. Allerdings nicht dieses klassische Fructis in grün, sondern der orange Schadenlöscher, in dem Pfirsich eine Hauptrolle spielt. Somit schwadern um diesen Duft durchaus von Beginn an recht schwere, cremig-seifige Noten, die zumindest für mich persönlich nicht 100% zu einem Sommerduft passen. Etwas lockereres, frischeres hätte der Rezeptur vielleicht noch gut getan. Die "holzigen Noten" schaffen es nur bedingt, die süße Frucht-Smoothie-Masse etwas aufzulockern.

Das ist allerdings meckern auf ganz hohem Niveau, da dieser Frucht-Smoothie so unfassbar lecker riecht. Ein anderer User schrieb von Kaugummi. Ich bleibe jedoch bei meiner Joghurt-Assoziation. Die Gourmandnoten haben nämlich für mich auch etwas milchiges, was in Kombination mit dem Frucht-Smoothie ganz nah an den eingangs erwähnten Fruchtjoghurt in der Geschmacksrichtung Pfirsich-Maracuja rankommt.

Ansonsten verändert sich der Duft über die lange Zeit, die er hält, bei mir nicht besonders. Ich reiße den Fruchtjoghurt auf und rieche als erstes die Smoothiemasse oben drauf. Dann nehme ich meinen Löffel, mixe alles durch und der cremig-süß-säuerliche Joghurt verbindet sich herrlich mit dem Fruchtkompott. Zum Schluss schlecke ich noch den Rest der puren Fruchtmasse vom Deckel ab und bin froh, dass kein Gramm zu viel kleben geblieben ist, weil es ohne die Mischung schon etwas zu heftig wäre.

Zu H/S:
Morgens aufgetragen (ein Sprüher pro Stelle), hält der Duft in jedem Fall 8-10 Stunden. Die ersten 3 davon strahlt er sehr gut aus und ich sitze in meinem eigenen riesigen Fruchtjoghurt-Becher. Auf Kleidung hält die Amber Oud Gold Edition im Prinzip so lange, bis das entsprechende Kleidungsstück gewaschen wird.

Flakon:
Tatsächlich super hochwertig. Design-technisch allerdings nicht mein Geschmack. Steht daher nicht in meinem offenen Regal, sondern hat seinen Platz hinter verschlossener Tür gefunden.