Eau de Bruyère 1975

Eau de Bruyère von Adam
Ein Parfum von Adam für Herren, erschienen im Jahr 1975. Der Duft ist würzig-ledrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

LederLeder blumige Notenblumige Noten krautige Notenkrautige Noten MoschusMoschus TabakTabak
Eingetragen von Gentilhomme, letzte Aktualisierung am 14.11.2023.

Archetypischer 70er-Duft
So isses. Da trügt die Duftpyramide nicht. Blumen, Krautiges, Leder, Tabak und ein wenig Moschus. Mehr bedurfte es in den seligen 70ern nicht, um einen klassischen und sauberen Herrenduft zu komponieren. Was heute komplett am Zeitgeist vorbeigeht, war damals nun einmal die Regel, wenn nicht gar die einizge in Frage kommende Option.

Metrosexuell? Süß? Gar Unisex? Um Himmels willen! Männer haben würzig-herb zu duften. Punkt. Und genau so wurde es bei Eau de Bruyère auch umgesetzt. Da verwundert es wenig, daß man einen alten Oldschooler wie mich mit dieser Formel natürlich packt. Da steckt selbstverständlich auch ein gut Teil Nostalgie und auch ein wenig Verklärtheit drin. Sei's drum, die Vorgaben wurden hier vorschriftsmäßig und souverän umgesetzt. Keine Überraschungen (zum Glück). Als Vergleich ziehe ich bei Düften wie diesem gerne den vorzüglichen "Men's Club" von H. Rubinstein heran, sozusagen als "Blaupause" für diese Art von Düften. Paßt hier auch, wenngleich das Leder dezenter eingesetzt ist.

Wunderbar altmodischer Flakon auch, dessen Form an Medizin erinnert; Hustensaft vielleicht. Die Restbestände dieses Duftes werden hin und wieder in der Bucht angeboten. Meinen OF (AS) habe ich online bei einer Vintage-Parfümerie in Italien erworben.

Maggy4uMaggy4u vor 6 Jahren
Krautig mit leicht minzig-ätherischen Sprenklern, blümelt nur sehr verhalten und zeigt, wie man mit wenig Duftnoten einen Mann gut "kleidet"
Cappellusman bringt es schon in der Überschrift auf den Punkt: 70er-Archetyp und das gut! Flakon: Oskar für besondere Geschmacklosigkeit!

Beliebt von Adam

Kilim von Adam Adamour von Adam Bruyère von Adam Adam (Eau de Cologne Extra) von Adam Thuya von Adam Yachting Collection (Eau de Toilette) von Adam Adam (After Shave) von Adam Yachting Collection (After Shave) von Adam Old English Lavender von Adam Calycanthus (Eau de Parfum) von Adam Calycanthus (Eau de Cologne) von Adam Eau de Lavande von Adam Adam (Eau de Cologne) von Adam Violette de Parme von Adam