Agua Fresca Vetiver
1998

Scientist
15.06.2016 - 11:31 Uhr

Der etwas andere Vetiver

Beim ersten Riechen war Vetiver Hombre völlig anders, als ich ihn erwartet hatte. Es ist ein Duft, der gleich am Anfang (fast) alles auspackt was er hat und damit fast die ganze Zeit über fest wie eine Wand steht.

Der Auftakt kommt daher mit einer nussigen, getreideartigen Note und einer, die für mich nach Textilien, Baumwolle riecht, so ähnlich wie in einem Klamottenladen. Dieser matte, spröde Kern ist umrandet von zitrischen und grünen, leicht grasigen Noten. Über allem hängt noch etwas rauchig-synthetisches, was mich ein wenig an Gummi oder den Geruch eines frisch verlegten Teppichbodens erinnert. Nichts tanzt aus der Reihe, alle diese Komponenten bilden eine feste Einheit, die auch im weiteren Verlauf zum Großteil bestehen bleibt. Nach 1-2 Stunden schimmern die Blumen der Herznote ganz leicht durch, kaum bemerkbar. Im Drydown wird die dichte Einheit zunehmends blasser und lässt so auch schwächere erdige und holzige Nuancen nach vorne.

Was mich sehr überrascht hat ist, dass der grünen Note völlig die Frische zu fehlen scheint wie ich es von anderen Vetiverdüften kenne und dieses Nussige, Kernige, Synthetische hebt ihn ab von allen anderen Vetivers, die für mich übrigens alle ziemlich ähnlich riechen. Für mich ist dieser Duft in seinem Charakter bierernst, trotzdem trage ich ihn auch zum ausgehen, weil ich ihn einfach mag. Ich kann ihn mir aber auch gut für die Arbeit vorstellen, für jemanden, der viel Verantwortung trägt oder eine "graue Eminenz". Sillage und Haltbarkeit reichen für einen Abend und sind für seinen Preis völlig ok,

Abschließend kann ich sagen, dass ich ihn trotz völliger Nichterfüllung meiner Erwartungen mag, da ich ihn als angenehm und sehr interessant empfinde. Einziger Nachteil: Ich werde mir wohl noch einen weiteren Vetiverduft kaufen müssen, weil dieser so untypisch für diese Richtung ist! :-D