Tsar 1989 Eau de Toilette

Scientist
07.04.2017 - 09:33 Uhr

Ein alter Bekannter

In Tsar habe ich das von mir ebenfalls kommentierte Quorum wiedererkannt, deswegen wird dieser Kommentar auch recht kurz. Für mich riechen beide Düfte nahezu identisch, Tsar ist aber eine Spur "leichter" als Quorum, liegt eventuell an der fehlenden Rauchigkeit, die auch in der Duftpyramide nicht aufgelistet ist. Auch zeigt Tsar nach 1-2 Stunden einen spürbaren Herrenduschgel-Einschlag, welcher den kräuterigen und eigentlich eigensinnigen Charakter dieses Duftes in die Richtung des Beliebigen abschwächt. Dies passiert bei Quorum nicht, es bleibt seiner Linie treu und entwickelt sich höchstens im Verlauf weiter, indem weitere Duftnoten andere ablösen.

Der Flakon ist recht simpel und schnörkellos, er wirkt schon fast monolithisch und massiv, leider auch etwas plump.

Für mich ist also Tsar das schlechtere Quorum, vielleicht wurde er auch davon inspiriert, da er einige Jahre später auf den Markt kam. Aber für alle, die mal 80er mit Kompromissen von heute ausprobieren wollen, wäre er mal einen Versuch wert.