Copal Azur von Aedes de Venustas

Copal Azur 2014

Manogi
25.05.2021 - 19:37 Uhr
24
Top Rezension
10
Preis
9
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft

Ein fantastischer Weihrauchduft

Dank @Marieposa konnte ich Copal Azur testen. Dieser Duft ist eine Offenbarung! Es handelt sich - mit Ausnahme des reinen ätherischen Öls insbesondere des Hogari-Weihrauchs (Boswellia sacra) aus dem Oman - um den besten Weihrauchduft, den ich je gerochen habe. Aber von Anfang an.

Anfangs rieche ich vor allem die maritimen und ozonischen Noten. Schon da ist der Duft ein Genuss. Nach ein paar Minuten jedoch schlägt der Weihrauch voll zu. Und was für ein Weihrauch! Ich kannte diesen Duft bisher nur von einem Attar mit hochwertigem echten Hogari-Weihrauch (alternativ Hojari), für viele der beste Weihrauch der Welt. Er riecht nicht, wie man vielleicht von Weihrauch denkt, rauchig, sondern frisch, leicht zitrisch und leicht minzig. So riecht er übrigens auch vorsichtig geräuchert und schmeckt so, wenn man sich traut, ihn als Rohstoff zu essen, was man zumindest im Falle des grünen Hogari bedenkenlos tun kann. Ich bin mir daher sehr sicher, dass hier echter Hogari-Weihrauch zum Einsatz kommt. Der Duft ist unverkennbar. Wer eher rauchigen Weihrauch mag, dem empfehle ich, mal Boswellia papyrifera aus Äthiopien oder Boswellia neglecta zu testen, am bestenals Rohstoff zum Räuchern.

Und dieses unverkennbare Aroma bleibt über die gesamte, recht gute Haltbarkeit des Dufts erhalten. Später gesellen sich noch ein wenig die erdigen beziehungsweise erdölartigen Noten von Patchouli uns Myrrhe dazu, aber jeweils sehr dezent. Die anderen Noten bleiben unauffällig, was aber gar nichts macht, da man so den nahezu unverfälschter Weihrauch genießen kann.

Copal Azur hat das Potenzial, einer meiner Lieblingsdüfte zu werden, und wird auch in absehbarer Zeit ob seines erstaunlich erschwinglichen Preises bei mir einziehen.
7 Antworten
BloemeBloeme vor 2 Jahren
Auch für mich ein Favorit meiner 3 Lieblingsdüfte.
SebastianMSebastianM vor 4 Jahren
1
Oh ja! Inzwischen konnte ich den testen und unterschreibe voll und ganz alles, was Du gesagt hast.
SebastianMSebastianM vor 4 Jahren
2
Warum heißt der Duft "Copal irgendwas", wenn er Hogari-Weihrauch enthält? Copal ist kein Weihrauch und hat nichts mit Boswellia xyz zu tun. Der Name wäre ja quasi eine freiwillige Abwertung. Sehr seltsam. Aber nach Deiner Besprechung muss ich den unbedingt testen!
ManogiManogi vor 4 Jahren
Stimmt, als ganzen Flakon derzeit nicht. Hoffentlich wird er wieder aufgelegt. Mich nervt diese Verknappung.
FriesinFriesin vor 4 Jahren
1
Habe mal geguckt, im Moment wohl nicht zu bekommen ?
FriesinFriesin vor 4 Jahren
1
Danke, für die aufschlussreichen Zeilen. Den möchte ich nun unbedingt testen, hat es mir der 'unverräucherte' Weihrauch doch angetan. Außerdem ist der Flakon toll ;-)
Can777Can777 vor 4 Jahren
Auch für mich einer der schönsten Sommer-Weihrauch die ich kenne. Und unverzichtbar in meiner Sammlung. Ich kann Dich da gut verstehen!