FranziKmp
20.04.2022 - 19:08 Uhr
19
Top Rezension
10
Preis
5
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft

Butterkeks vs. Body Butter

Ich glaube ich war auf keinen Duft so gespannt wie auf Casamorati - Dama Bianca Eau de Parfum. Eine liebe Parfuma bot mir dann bei einem Tausch eine Abfüllung von Junoon Noir an, da sie Dama Bianca sehr ähneln soll. Nun ja, ich war verliebt. Was ein schöner Duft (aber mehr dazu gleich). In meiner Vorstellung musste Dama Bianca noch schöner riechen und ich bestellte mir direkt auch eine Abfüllung von dem sogenannten "Braut"-Duft. Die Abfüllung ist angekommen und ich habe direkt beide gegeneinander getestet. Meiner Meinung nach kann man die beiden Düfte nicht vergleichen, aber ich tu es jetzt trotzdem :)

Duft:
Dama Bianca startet bei mir mit einer stark alkoholisch und ich muss erstmal paar Minuten warten, bis es verfliegt. Dann wird es ganz leicht würzig. Aber es ist nur ein Hauch Würze, der eine schöne Einheit mit der süßen Cremigkeit bildet. Komischerweise kommt bei mir die Kopfnote mit der Kumquat erst nach 15 Minuten zum Vorschein und verschwindet dann nach einer Stunde wieder. Dann bleibt das Süße mit dem Hauch Würze, was mich im positiven Sinne an einen Butterkeks erinnert. DB ist dezent, feminin und eine Vanille für alle, die keine Vanille mögen.

Bei Junoon Noir ist der Duftverlauf nicht so aufregend wie bei DB. Dafür gibt es keinen Alkohol-Geruch am Anfang und der Duft ist direkt startbereit und anwesend. Vorbildlich. JN riecht in Sekunde 1 genauso wie in Stunde 5. Kein Verlauf, keine Überraschungen. Der Hauch von Würze (aka Butterkeks) ist hier gar nicht zu finden. Auch pudrig finde ich diesen Duft hier nicht, obwohl es paar mal erwähnt wurde. Eher sehr reichhaltig cremig. Wie eine Body Butter mit Orangen-Vanille-Duft. Wobei jede Frische und Spritzigkeit den zitrischen Früchten entzogen wurde und nur die Süße überbleibt.

Ich sehe JN auch eher an jüngeren Personen, wogegen DB mir an allen Altersklassen ab 20 passend erscheint. Beide Düfte kann man das ganze Jahr über tragen, außer bei Temperaturen über 25Grad. Da könnte vor allem JN erschlagend wirken.
Haltbarkeit + Sillage: DB ist dezent. Nach einer halben Stunde ist der Duft schon hautnah, bleibt dann aber stundenlang. JN strahlt weiter aus und hält das bis zu 7 Stunden.

Flakon: DB gewinnt was den Flakon angeht. Sehr schön- eine richtige Augenweide.

Fazit: DB ist vielschichtiger und hat einen interessanteren Duftverlauf. Dadurch wirkt DB auch hochwertiger als JN. JN ist süßer, schwerer und langanhaltend. Für mich gewinnt JN, vor allem wegen der "jugendlichen" Süße, die ich hoffentlich selbst auch noch ein paar Jahre behalten darf :)

Nachtrag: Ich habe jetzt auch Ishraq getestet und der ist den beiden anderen ebenfalls sehr ähnlich und hat auch eine sehr gute Haltbarkeit. Ist aber wie Junoon Noir ein ticken süßer und jünger als Dama Bianca. DB bleibt weiterhin vielschichtiger und interessanter.
Allgemein sind alle drei Düfte nun zu einem meiner liebsten Düfte geworden und ich denke das Sparen auf das Original lohnt sich :)
1 Antwort