SchatzSucher
02.02.2019 - 04:38 Uhr

Also mal ehrlich, mir stinkt‘s!

Schon die Beschreibung verhieß nichts Gutes. ‚Animalisch-holzig‘ steht da geschrieben. Alle Alarmglocken klingelten, Sirenen heulten, die rote Warnlampe brannte lichterloh, mein inneres Engelchen rief mir mahnend zu: ‚Nein, tu es nicht! Laß die Finger bzw. die Nase von dem Duft! Der ist eh nichts für Dich!‘
Das innere Teufelchen hingegen: ‚Du hast die Probe bekommen. Du weißt, was das bedeutet. Los öffne sie! Probiere den Duft und erzähle darüber!‘
In diesem Fall hörte ich auf das Teufelchen, während das Engelchen sich entsetzt abwandte und auf der Suche nach einer Wäscheklammer für die Nase das Weite suchte.
Und auch wenn ich kein Mensch bin, der sich hinstellt und sagt ‚hätte hätte usw‘, hätte ich auf das Engelchen in mir hören sollen.
Denn es folgte eine äußerst grenzwertige und zweifelhafte Dufterfahrung mit Obsessive Oudh von Al Haramain.

Die Duftpyramide ist ja recht minimalistisch gehalten, Moschus, Amber, Oud, Amber, Oud, ah ja. Da ist die Richtung ja eigentlich schon klar...
Ein kleiner Tupfer auf das Handgelenk und augenblicklich stehe ich in einem Garten. Aber dieser Garten ist nicht schön und heimelig. Dieser Garten ist ein einziges Elend, vollkommen verwüstet durch eine wildgewordene und durchgedrehte Viehherde, die soeben stampedenartig alles niedergetrampelt hat und im wilden Galopp noch fröhlich alles vorn und hinten rausfallen ließ, was man sich so in seinen wildesten Phantasien vorstellen kann.

Es matscht, es dampft, es mieft und ich stehe mittendrin in dieser ganzen Ködelei und ringe nach Atem.
Dazu frißt sich dieses abscheuliche Höllengebräu auch noch tief in die Haut und verbreitet seinen unangenehmen Odem so intensiv, daß es mir wahrhaftig übel wird.
Das habe ich bisher bei keinem Duft erlebt. Wobei, kann ich dieses Zeug wirklich als Duft bezeichnen? Duft erklärt sich ja eigentlich aus sich selbst heraus und das assoziiere ich mit etwas Schönem und Angenehmem.
Doch Obsessive Oudh ist für mich nicht schön, es duftet nicht, es riecht auch nicht, es stinkt einfach nur.
Somit mußte das kontaminierte Handgelenk nach einer Weile mit Wasser, Seife und Bürste bearbeitet werden. 4 Waschungen waren insgesamt nötig und keine Sorge, die abgescheuerten Stellen sieht man nicht mehr und es ist gut verheilt.
Der Name Obsessive Oudh ist auch schon irgendwie gruselig. Obsessive leitet sich von Obsession ab. War da jemand von der teuflischen Idee besessen, andere mit so einem Duft zu quälen? Wer weiß...

Nur frage ich mich ernsthaft, warum möchte jemand so riechen? Ich wüßte keinen passenden Anlass für so ein Zeug. Außer wenn man vielleicht eine überfüllte U-Bahn in Sekundenschnelle leerbekommen will *teuflischlach*

Nein, ich bleibe bei meiner Meinung, Düfte mit einer so überdeutlichen Animalik, mit einem so deutlichen Hang zu tierischen oder gar menschlichen Hinterlassenschaften (womit wir wieder einmal bei evtl. peinlichen Mißverständnissen wären), werden niemals meine Richtung sein.
Ich danke Terra herzlich dafür, daß ich um eine Dufterfahrung reicher bin, auch grenzwertige soll man ruhig mal machen und das mit anderen teilen.
Man hat mir erzählt, es gehe wohl noch schlimmer, mit Sécretions Magnifiques, aber da winke ich ab, das möchte ich gar nicht erst wissen.
Ich möchte natürlich mit diesen Sätzen den Fans von solchen Düften auf keinen Fall auf die Füße treten, ich weiß diese Duftrichtung hat auch ihre Liebhaber. Aber ich gehöre nicht dazu.
Sollte man mir unter Folter diesen Duft kräftig aufsprühen, ich würde alle Geheimnisse verraten.

Mir reicht das, ich möchte absolut nicht so riechen, ich möchte meine Mitmenschen nicht so quälen und ich werde meinem Bekanntenkreis auch strengstens untersagen, sich mir mit diesem Höllengebräu zu nähern, sollte da jemand die Idee haben, sich Obsessive Oudh zuzulegen.
Zuwiderhandlungen werden gnadenlos mit massivem Wattebällchenbewurf und mind. 10 Sprühsalven Fleur du Male geahndet :-D

Und dazu fällt mir dieses eine Quatschlied aus Schulzeiten ein, das haben wir immer sehr zum Mißfallen unserer Musiklehrerin angestimmt ‚Es saßen zwei Gestalten auf dem Donnerbalken und sie schrien nach Klopapier...‘
Und mit diesem fröhlichen Liedchen suche ich nach dem nächsten duftenden Blumenbeet, in dem ich mich wälzen kann :-)