SchatzSucher
07.03.2021 - 02:38 Uhr
73
Top Rezension
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft

Duftklassik, modern interpretiert

Das Dufthaus bdk Parfums ist ein relativ junges Duftlabel und hat in den nunmehr 5 Jahren des Bestehens noch ein erfreulich übersichtliches Duftportfolio.

Der Gründer David Benedek, 1989 in Paris geboren, hatte schon von jeher Berührung zum Duftuniversum, da seine in den 50er Jahren aus Transsilvanien nach Frankreich eingewanderten Großeltern mit die Ersten waren, die damals in Paris schon Düfte von Dior oder Worth verkaufen durften, zunächst noch gezielt an Touristen gerichtet.
In den 60er Jahren haben sie dann ihre erste eigene Boutique für Parfums und exklusive Kosmetikprodukte eröffnet. Das Fachwissen wurde stets in der Familie weitergegeben.
Nach einem Studium in Wirtschaftswissenschaften und Management wechselte David Benedek an das Institut Français de la Mode, um sich dort weitere Kenntnisse in Kosmetik und Parfümerie anzueignen und der Leidenschaft für Düfte noch gründlicher nachzugehen.
Daraus konnte dann eigentlich auch nur ein eigenes Unternehmen entstehen. Eines, das sehr sympathisch auf mich wirkt.
Sehr angenehm finde ich z.B. die Webseite des Unternehmens, die sich auf Wesentliches beschränkt und die Verbraucher nicht mit verschwurbelten Werbeversprechen und sonstigen zweifelhaften Aussagen bezirzen will.

In Zusammenarbeit mit verschiedenen Parfümeuren entstanden dann im Laufe der Zeit verschiedene Düfte, die unterschiedlichen Geschmäckern gerecht werden wollen.
Über blumig-frisch, über fruchtig bis hin zu orientalischen Anklängen ist alles vertreten.
Mir sind Rouge Smoking und Gris Charnel in guter Erinnerung geblieben, selbst Crème de Cuir hat als Lederduft (die ich sonst ja eher ablehne) einen guten Eindruck hinterlassen.

Nun kommt noch ein weiterer Duft hinzu, French Bouquet, zu dem ich gern ein paar Zeilen schreiben möchte.

Der Name French Bouquet ist nicht ganz zufällig gewählt. Zum einen spielt er auf seine Herkunft an und zum anderen möchte man sich mit French Bouquet sich an die klassische französische Luxusparfümerie anlehnen.
Schon beim ersten Test fiel mir eine Note auf, die ganz klar an einen der berühmtesten Düfte überhaupt erinnert. Gleich in der Kopfnote ist schon ein großer Schwall Aldehyde auszumachen. Dieser unverwechselbare Duft nach Seife, einem Hauch frisch ausgepusteter Kerze und einer deutlichen Wachsnote.
Dafür ist der Riechstoff mit dem so unspektakulären Namen Dodecanal verantwortlich, der der N°5 von Chanel ihren so unverwechselbaren Charakter verleiht.
Ich möchte behaupten, daß man hier eine Hommage an diesen Dauerbrenner schaffen wollte.
Nun ist French Bouquet keinesfalls ein Duftzwilling von Chanel N°5, er geht seinen eigenen Weg. Aber eine gewisse Seelenverwandtschaft kann ich nicht abstreiten.
Zu der wachsartigen Note kommt noch ein leicht fettig wirkender Eindruck hinzu. Diese fettigen Noten stören mich oft, weil sie meist recht unsauber oder gar schmuddelig wirken. Das ist mir schon in einigen Düften, die viel Moschus in der Basis enthalten, aufgefallen.
Das ist hier anders, der leicht fettige Eindruck tritt zu Beginn auf und unterstreicht das Wachsartige und wirkt keinesfalls unangenehm.

Blumig geht es dann weiter, weiße Blüten und Rose, wobei keine der Blüten sich allzu dominant hervorschiebt, da sie recht dicht miteinander verbunden sind. Höchstens tritt Jasmin hier und da ein wenig hervor. Dabei hat man aber die freundliche Jasminvariante genommen.
Im späteren Verlauf machen sich etwas Holz, Patchouli, ein wenig Tabak und ein leicht harziger Grundton bemerkbar. Dadurch bekommt der Duft ein wenig zusätzliche Tiefe.
Spätestens ab dann ist deutlich zu bemerken, daß French Bouquet und N°5 sich deutlich voneinander trennen, da French Bouquet in der Basis wesentlich würziger ist und einen wärmeren Eindruck hinterläßt. N°5 wirkt stets eher kühl auf mich und weniger würzig.
Eine leichte Süße durchzieht den Duft ohne je aufdringlich zu wirken.

Der Duft hat eine sehr gute Haltbarkeit und Präsenz, 8-9 Stunden sind gut drin und zu Anfang ist er auch sehr gut wahrzunehmen. Nach ungefähr 2 Stunden zieht der Duft sich dann zurück, ist aber körpernah noch gut zu erriechen.
Mit der Einordnung hier als Unisexduft wäre evtl. ein gewisser Diskussionsbedarf vorhanden, da viele ihn wohl eher in die Damenabteilung einsortieren würden. Ich lasse solche Kategorisierungen aber gern außer Acht.
Es darf getragen werden, was am besten gefällt und womit man sich wohlfühlt.

French Bouquet hat für mich einen nostalgischen Hauch, die bewußt klassisch-zeitlose Ausrichtung, die Anlehnung an einen Duftklassiker, der in diesem Jahr 100 Jahre auf dem Markt ist, unterstreichen diese Nostalgie zusätzlich.
Da hier mit modernen Rohstoffen gearbeitet wird, schwebt über dem Duft ein gewisser synthetischer Touch, da ich die Synthetik aber für gut verarbeitet halte, kann ich hier nicht nörgeln.

Ein Wort noch zur Verfügbarkeit:
French Bouquet war offenbar ursprünglich und exklusiv für Harrods geschaffen worden, wie Tabac Rose auch, scheint aber mittlerweile regulär bestellbar zu sein, obwohl er beim letzten Blick auf die Webseite nicht verfügbar war.

Mein Fazit:

French Bouquet ist ein gelungener Duft, dessen Richtung, blumig-würzig mit vielen Aldehyden sicher nicht Everybody's Darling ist.
In meine Sammlung wird er es nicht schaffen, aber er hinterläßt einen sehr guten Eindruck und der Marke bdk-Parfums wünsche ich weiterhin viel Erfolg.
50 Antworten
PaloneraPalonera vor 3 Jahren
Ein feiner Text mit reichlich Hintergrundinformationen, die der Marke Fleisch und Blut verleihen und das Kürzel "bdk" entschlüsseln. Die klassische Orientierung ist bei diesem Hintergrund sicher nicht verwunderlich und auch mir sehr sympathisch. Mir stehen die ersten Begegnungen mit Creationen dieses Hauses noch bevor - nach Deiner fundierten Einführung sehe ich ihnen noch sehr viel freudiger entgegen. Danke für's Näherbringen, :-)!
AukaiAukai vor 4 Jahren
Vielen Dank für die Hintergründe zur Bedeutung von French Bouquet. Chanel schnüffel ich da nicht, an mir riecht es aber nach Pipi. Sehr schade :/
GelisGelis vor 4 Jahren
Dein Kommentar macht mich neugierig auf den Duft und die ganze Marke.
0815abc0815abc vor 5 Jahren
1
So ein großartiger Kommentar und Ich sehe ihn jetzt erst.Unfassbar.Fettnoten Pokal:=)
RosalieRosalie vor 5 Jahren
Ausführlich, unterhaltsam, und neugierig machend geschrieben- DANKE !!! Es ist schön dass solche Düfte noch kreiert werden.
FlirtyFlowerFlirtyFlower vor 5 Jahren
Wow! Was für ein durchdachter Kommentar! Pokal =D=D=D
ShakingShaking vor 5 Jahren
So jetzt komm ich endlich dazu Deinen Text zu würdigen! Bei der "freundlichen Jasminvariante" hattest Du mich :-D und wenn der Duft eine Reminiszenz an die alten Duftklassiker ist, die ich so liebe, dann hat der eh schon einen Stein im Brett!
Also halte ich Mal meine Augen offen!
Wirklich schön mal wieder einen längeren Kommentar von Dir zu lesen!
Medusa00Medusa00 vor 5 Jahren
1
Viel "Alte Hütte" mag ich! Den Duft kenne ich nicht. Eine Hütte für Dich, ggg
BlausternBlaustern vor 5 Jahren
1
Toller Kommentar! Sehr informativ und ausführlich beschrieben. Bei Deinen Kommentaren riecht man den Duft fast beim lesen. Die Marke kenne ich noch gar nicht, aber der Duft wandert auf die Merkliste.
AndrulaAndrula vor 5 Jahren
Klasse Kommentar !! Wie immer gibst Du interessante Hintergrundinfos und beschreibst den Duft so anschaulich und vergleichend , dass ich mir wirklich was darunter vorstellen kann . Du schreibst Deine Kommentare so flüssig und kurzweilig , dass sie mir beim Lesen immer zu kurz werden :) Danke !!
IrisNobileIrisNobile vor 5 Jahren
... so wunderbar recherchiert und informativ -, eine Freude, es zu lesen ..... So wie Du FB beschreibst, passt er unbedingt in mein Beuteschema -, zumal ich glaube, dass Dein Duftgeschmack meinem ähnlich ist ;):) .... ‚Mein‘ Darling könnte er sein ;p ... jetzt muß ich ihn natürlich testen ... die Nostalgie darin macht mich neugierig :)
MörderbieneMörderbiene vor 5 Jahren
Die Marke hat mich bislang überhaupt nicht gereizt, ich finde Name und Design irgendwie so nichtssagend.
Deine Rezension klingt jedoch vielversprechend!
16paws16paws vor 5 Jahren
Was für ein informativer und unterhaltsamer Kommentar. Die Marke kannte ich bisher noch nicht, aber das sollte ich wohl ändern, da man bei bdk Parfums wohl das eine andere Schätzchen finden kann.
GoldGold vor 5 Jahren
1
Wie sehr ich Deine Kommentare schätze, lieber Schatzsucher... informativ, klug, brilliant. Es geht um den Duft, um den Background, man spürt Deine Liebe zum Thema Parfum und Deine profunde Kenntnisse. Was für eine Wohltat. Schade, dass ich nicht gleich mehrere Pokale vergeben kann.
Lantana77Lantana77 vor 5 Jahren
Danke für den tollen, informativen Kommentar!!
Melisse2Melisse2 vor 5 Jahren
1
Das liest sich, als könnte mir der Duft auch gefallen. Sicher lohnt es sich, der Marke Aufmerksamkeit zu widmen.
Fresh21Fresh21 vor 5 Jahren
Toller Erstkommi !!! Auch wenn Aldehyde kein NoGo für mich sind und verschiedentlich sogar richtig gut rüberkommen, wäre dieser Duft wohl auch nichts für mich...
SchalkerinSchalkerin vor 5 Jahren
1
Wohl kein Duft für mich, aber die Geschichte ist sehr spannend.
Medianus76Medianus76 vor 5 Jahren
2
Ein wie immer gekonnt recherchierter, und fachlich enorm fundierter Kommentar von Dir! Es macht jedesmal Spaß Deine informativen Kommentare zu lesen, und sich inspirieren zu lassen. Allerdings wird dieser Duft wohl eher nicht meine Lager beziehen...
ProfumoProfumo vor 5 Jahren
Gefällt mir auch ganz gut, aber in Sachen Aldehyd-Chypre finde ich Memoir du Futur, ebenfalls von dem 'Flair'-Duo Bourgeois/Behagel, besser.
SonnenwendeSonnenwende vor 5 Jahren
1
Die Marke ist bisher unbeachtet an mir vorübergezogen. Dank deiner interessanten Informationen ist meine Neugier geweckt und ich denke, dass mir FRENCH Bouquet gerade wegen seinem Gewürzanteil gefallen könnte. Ein hervorragender Kommentar von dir, den ich sehr gerne gelesen habe.
PonticusPonticus vor 5 Jahren
Deine wohlgesetzten Worte sind immer wieder beeindruckend, insbesondere wie sie sich zu einer detailierten, geradezu feingliedrigen Duftbeschreibung fügen. Dazu interessante Informationen zum Dufthaus, praktische und persönliche Hinweise rund um das Parfüm. Ein Kommentar wie aus einem Guss!
MonsieurTestMonsieurTest vor 5 Jahren
Schön präzise aufgedröselt und mit relevanten Drumrum-Infos umrankt.
Gerne gelesen.
ToppineToppine vor 5 Jahren
Ganz wunderbarer Kommentar, fair, liebevoll und kenntnisreich, dabei ohne Firlefanz. Toll..., das kannst du einfach! Die Probe habe ich auch noch hier, werde ich dann mit deinen Augen testen. Schöne Sonntagslektüre !
RenataRenata vor 5 Jahren
Wie immer, auch hier ein sehr, sehr informativer Kommentar von Dir, der einem diesen Duft perfekt näher bin. Danke dafür........
FirstFirst vor 5 Jahren
Ein sehr schöner und informativer Kommentar, wenn auch vermutlich kein Duft für mich. Habe ich gern gelesen!
SiebenkäsSiebenkäs vor 5 Jahren
Wunderbar feinfühlig und sehr differenziert geschildert- sehr gern bin ich dir auf diese französische Duftreise gefolgt! Und besonders faszinierend finde ich, das die Marke aus Transsilvanien stammt - eine Gegend, die ich mehr mit Dracula assoziiere... Französischer Stil-Pokal für dich!
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 5 Jahren
1
Super informativer Kommentar, sehr gerne gelesen! Zu mir wird es der Duft wohl nicht schaffen, aber die Marke an sich muß ich doch Mal näher anschauen...
VrabecVrabec vor 5 Jahren
1
Mal wieder wunderbar geschrieben, ich liebe es wenn Anfangs wissenswertes zu dem Haus, dem Parfumeur oder zu der Story hinter dem Duft geschrieben wird. Das probiere ich auch oft. Aber Aldehyde muss ich echt nicht in vielen Parfums riechen..
NorleansNorleans vor 5 Jahren
Wieder einmal toll und informativ geschrieben.
FloydFloyd vor 5 Jahren
Danke für diesen enorm informativen Beitrag, vor allem auch was die Hintergründe angeht. Ich hatte bislang einen Duft von dem Label getestet, der war toll. Dieser wäre wohl eher nichts für mich.
CravacheCravache vor 5 Jahren
In sehr informativer und interessanter Kommentar, wieder mit viel Leidenschafts fürs Düfthobby geschrieben. Toll! Die bdk-Düfte habe ich diesen Sommer in Zermatt, schon sehr matt vom Wandern, entdeckt.
GandixGandix vor 5 Jahren
Und ich dachte, das ist einer, den ich mir für Test sparen kann. Jetzt in Verbindung mit Tabak, ändert sich diese Meinung. Ganz lieben Dank.
Brelles530Brelles530 vor 5 Jahren
1
Sehr interessanter,informativer Kommentar. Beim French Bouquet lese ich ausschließlich Duftnoten die mir gefallen.
Danke fürs Näherbringen!
TtfortwoTtfortwo vor 5 Jahren
Vorbildlicher Kommentar, unglaublich informativ, mit nachvollziehbarer Duftbeschreibung und wunderbar zu lesen. Vielen Dank und den Duft würde ich wahrscheinlich lieben.
ParmaParma vor 5 Jahren
Ein wie immer sehr informativer, mit viel Mühe erstellter und sich auf das Wesentliche beschränkender Kommi von dir. Klasse!
ChizzaChizza vor 5 Jahren
1
Schöner Kommentar, gerne gelesen wenn auch nicht meine Richtung!
MikadomannMikadomann vor 5 Jahren
Ich bin stets begeistert davon, wie analytisch du einen Duft erfasst, dies dann in Worte fasst, die es dem Leser oder der Leserin ermöglichen, deine Erfahrungen in nachzuvollziehen. Dabei bleibst du aber nicht distanziert, sondern du schaffst es, die Wirkung, die der Duft auf dich hat ebenfalls mitzuteilen. Da ergänzen sich Klugheit und Persönlichkeit. Das mag ich. Danke dafür!
FvSpeeFvSpee vor 5 Jahren
Maximal hilfreicher, wunderbar sachlicher und faktenorientierter Kommentar, danke. Besonderen Dank für die Erklärung zur mir auch sofort sympathisch scheinenden Marke bdk, die mir erstmals gestern anhand eines Kommentars von Insa aufgefallen ist. Sehr spannend! Dafür einen leicht fettigen Pokal!
FoxearFoxear vor 5 Jahren
Finde toll, wie du hier auf Parfumo dein Fachwissen an uns (neue) Nasen weitergibst. Gute Aufarbeitung der Marke kombiniert mit einer trefflichen Duftbeschreibung- sowas gefällt mir sehr! Daher weißich, dass mir dieser Blumenstrauß womöglich nicht zusagen wird :)
AnarlanAnarlan vor 5 Jahren
1
Klingt prima. Dein wie immer sehr informativer und gut recherchierter Kommi hat mich mal wieder neugierig gemacht... Aldehyde sind übrigens das neue Leder :D.
KovexKovex vor 5 Jahren
Ich finde das Label auch sehr sympathisch und die Düfte die ich bisher kennen lernen durfte als qualitativ sehr hochwertig. Wen stört schon eine gut gemachte Synthetik?
PollitaPollita vor 5 Jahren
2
Mit den Aldehyden hab ichs ja nicht so, aber ich finde es schön, dass solche Düfte nach wie vor konzipiert werden. Dieser Hauch des Klassischen gehört ganz unbedingt in die Parfumerie, auch in die der Neuzeit. Schön, mal wieder etwas von Dir zu lesen.
ErgoproxyErgoproxy vor 5 Jahren
1
Das klingt nicht übel.
IsolaniIsolani vor 5 Jahren
Ein Kommentar, den ich gerne gelesen habe, mit Sorgfalt und entspannter Offenheit geschrieben.
Und. wie Du schreibst:
"Es darf getragen werden, was am besten gefällt und womit man sich wohlfühlt."
Genau so!
GschpusiGschpusi vor 5 Jahren
Sehr interessant, vielen Dank. Bin mir aber unsicher, ob der Duft was für mich ist.
TaurusTaurus vor 5 Jahren
Klingt nach einem runden und sympathischen Konzept inklusive Hommage.
MoniEMoniE vor 5 Jahren
Auf die Marke bin ich auch schon aufmerksam geworden und muss mich jetzt doch endlich mal nach Testmaterial umschauen. Das scheint lohnenswert. Sonntagmorgen gemütlich mit einer Tasse Kaffee auf dem Sofa sitzen und einen Kommentar von Dir lesen, ist einfach schön!
SalvaSalva vor 5 Jahren
Ein ganz toller Kommentar! Sehr informativ, ausführlich und anschaulich hast Du den Duft beschrieben. Mit der Marke habe ich bisher so gut wie keine Erfahrung, aber der hier könnte auch mir zusagen. Danke Dir für‘s Näherbringen.
FriesinFriesin vor 5 Jahren
Ein perfekter Kommentar, informativ ohne lahm zu sein. Das ist nicht mein Duft, ich hab's aber sehr gerne gelesen, toll!