Portfolio - Neroli Canvas 2018

Condorpilot1
19.05.2022 - 12:31 Uhr

Eigenständiger als gedacht

Der Frühling ist da, der Sommer nicht mehr weit. Besonders bei den aktuellen teils sehr warmen Temperaturen, greifen wohl viele von uns zu ihren leichten erfrischenden Parfüms. Insbesondere Zitrusfrüchte erfreuen sich ihrer Beliebtheit, das dürfte bekannt sein. Vom Hause Al Haramain hört man immer wieder, dass sie sich als Dufthaus verstehen, welches seine Kreationen an bekannt/berühmte (Nischen-)Düfte anlehnt. So stößt man bei der Suche nach einem vermeintlichen Klon von Tom Ford Neroli Portofino irgendwann hier auf den Neroli Canvas.

Ich erinnere mich noch sehr gut an die beiden Male, vor ca. 2 Jahren, als ich Tom Ford Neroli Portofino 2x getestet habe (und bis dato die einzigen Male) und auch daran, wie absolut überwältigt ich gewesen bin. Auch wenn der Duft bei mir nicht sonderlich lange hielt, war ich für mich in der Nase sofort eine 10/10. Doch als ich sah, dass Neroli Canvas nicht soooo viel weniger in manchen Stores kostet (bis zu 190€), wurde ich erstmal sehr stutzig. Überzeugt hat mich dann aber, dass er wohl eine deutlich bessere Performance haben soll. Zum Glück konnte ich bei einer Rabattaktion diesen Duft für ca. 85€ ergattern - und ich nehme es vorweg: mehr wäre er mir auch nicht wert.

Für mich ist er wesentlich eigenständiger, als Neroli Portofino von TF und in keinster Weise als Klon zu bezeichnen. Die Zitrusfrüchte im Opening sind wesentlich heller und "aggressiver" als bei Tom Ford und insgesamt fehlt mir in Neroli Canvas auch die gewisse Raffinesse. Bei Neroli Portofino wirkte die Zitrusmelange für mich sehr natürlich und fein, Neroli Canvas kann mir dieses Gefühl nicht vermitteln. Von der Charakteristik sind sie nicht grundsätzlich verschieden aber auf mich wirkt es zumindest so, als wären die Qualitätsunterschiede doch sehr deutlich, da Neroli Canvas einfach mehr wie ein (sehr) gut gemachter Designerduft riecht. Dazu ist er stark linear und riecht für mich von Anfang bis Ende fast gleich, wobei der Duft nach und nach ein wenig cremiger in der Basis wird.

Die Performance lässt leider auf meiner Haut zu wünschen übrig. Haltbarkeit mit etwas Glück max. 5 Stunden, der Duft wird nach dem Aufsprühen sehr schnell hautnah. Für 190€ hätte ich es als Geldverschwendung empfunden...

Klar, er riecht gut, ich mag ihn. Aber vielleicht ist es am Ende das Problem, wenn man deutlich höhere Erwartungen hat, als das was man dann bekommt oder wahrnimmt.