Portfolio - Neroli Canvas 2018

Portfolio - Neroli Canvas von Al Haramain / الحرمين
Ein beliebtes Parfum von Al Haramain / الحرمين für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist zitrisch-frisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte PetitgrainPetitgrain ZitroneZitrone
NeroliNeroli OrangenblüteOrangenblüte
MoschusMoschus AmberAmber ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Darkbeat, letzte Aktualisierung am 12.01.2024.

Duftet ähnlich

Neroli Extreme
Nero70 von XerJoff
Nero70

Eigenständiger als gedacht
Der Frühling ist da, der Sommer nicht mehr weit. Besonders bei den aktuellen teils sehr warmen Temperaturen, greifen wohl viele von uns zu ihren leichten erfrischenden Parfüms. Insbesondere Zitrusfrüchte erfreuen sich ihrer Beliebtheit, das dürfte bekannt sein. Vom Hause Al Haramain hört man immer wieder, dass sie sich als Dufthaus verstehen, welches seine Kreationen an bekannt/berühmte (Nischen-)Düfte anlehnt. So stößt man bei der Suche nach einem vermeintlichen Klon von Tom Ford Neroli Portofino irgendwann hier auf den Neroli Canvas.

Ich erinnere mich noch sehr gut an die beiden Male, vor ca. 2 Jahren, als ich Tom Ford Neroli Portofino 2x getestet habe (und bis dato die einzigen Male) und auch daran, wie absolut überwältigt ich gewesen bin. Auch wenn der Duft bei mir nicht sonderlich lange hielt, war ich für mich in der Nase sofort eine 10/10. Doch als ich sah, dass Neroli Canvas nicht soooo viel weniger in manchen Stores kostet (bis zu 190€), wurde ich erstmal sehr stutzig. Überzeugt hat mich dann aber, dass er wohl eine deutlich bessere Performance haben soll. Zum Glück konnte ich bei einer Rabattaktion diesen Duft für ca. 85€ ergattern - und ich nehme es vorweg: mehr wäre er mir auch nicht wert.

Für mich ist er wesentlich eigenständiger, als Neroli Portofino von TF und in keinster Weise als Klon zu bezeichnen. Die Zitrusfrüchte im Opening sind wesentlich heller und "aggressiver" als bei Tom Ford und insgesamt fehlt mir in Neroli Canvas auch die gewisse Raffinesse. Bei Neroli Portofino wirkte die Zitrusmelange für mich sehr natürlich und fein, Neroli Canvas kann mir dieses Gefühl nicht vermitteln. Von der Charakteristik sind sie nicht grundsätzlich verschieden aber auf mich wirkt es zumindest so, als wären die Qualitätsunterschiede doch sehr deutlich, da Neroli Canvas einfach mehr wie ein (sehr) gut gemachter Designerduft riecht. Dazu ist er stark linear und riecht für mich von Anfang bis Ende fast gleich, wobei der Duft nach und nach ein wenig cremiger in der Basis wird.

Die Performance lässt leider auf meiner Haut zu wünschen übrig. Haltbarkeit mit etwas Glück max. 5 Stunden, der Duft wird nach dem Aufsprühen sehr schnell hautnah. Für 190€ hätte ich es als Geldverschwendung empfunden...

Klar, er riecht gut, ich mag ihn. Aber vielleicht ist es am Ende das Problem, wenn man deutlich höhere Erwartungen hat, als das was man dann bekommt oder wahrnimmt.

DUSTom
Wie machen die das bloß...?
Im Sommer, insbesondere bei hohen Temperaturen, mag ich erfrischende Neroli-Düfte. Hier bieten die Parfumhäuser ja mittlerweile einiges an.
Der Klassiker 4711, ganze sehr chic aussehenden Sommerkollektionen von Tom Ford zu horrenden Preisen, Atelier Cologne mit seinem Grand Néroli, oder auch Bright Neroli von Ferrari für kleineres Geld.
Allgemein gilt die Parole, dass zitrische Sommerdüfte eher nicht lange auf der Haut halten. Dies konnte ich nur bestätigen, stets war es ein kurzes Vergnügen, eh man sich versah´, war der Spaß vorbei, egal ob es sich um einen Duft für 20€ oder 150€ handelte. Und ich muss sagen, dass ich hier einige getestet habe..
Einzige Ausnahme ist Neroli Canvas von Al Haramain.. Dieser Duft ist selbst nach knapp 10 Stunden noch wahrnehmbar. Da er sehr gradlinig komponiert wurde, riecht er nach dieser langen Verweildauer auf der Haut, immer noch so,wie man es sich wünscht. Da sind die Araber allen anderen Parfumhäusern wirklich einen Schritt voraus. Chapeau...
Die Verpackung ist opulent, mehr geht nicht. Ähnliches habe ich bisher noch nicht gesehen.
Der Flacon ist schön, spiegelt jedoch eher nicht den sommerlichen Inhalt wieder.
Hier wäre ein blauer, transparenter Flacon , wie aus der Tom Ford Collection, angebrachter.
Aber dies wäre auch der einzige Kritikpunkt den man anbringen könnte.
Insgesamt gesehen, dürfte dieser Neroli-Kracher jedes Herz, das für diese Duftkomponente schlägt, vor Freude jubilieren lassen.

AgnesEva
Endlich! Die bessere Version des Tom Ford Klassikers!
Dieser Duft hat mich wirklich überrascht, denn er ähnelt sehr stark dem bekannten Neroli Duft von Tom Ford, ist jedoch sehr viel komplexer, tiefer, sinnlicher und vor allem sehr viel stärker und haltbarer. Neroli in Perfektion mit wunderschöner Orangenblüte von wirklich überdurchschnittlich guter Qualität. Die Kopfnote begeistert mich ebenfalls sehr, so dass ich, trotz 8 Stunden Haltbarkeit, immer wieder nachsprühen muss. Die perfekteste, extrem erfrischende Mischung von Bergamotte, Petitgrain und Zitrone. Wahnsinn. Und auch vom Drydown wird man nicht enttäuscht. Zeder, Moschus und Amber ergänzen sich so großartig, dass man diesen Duft einfach in seiner Kollektion haben MUSS, wenn man Parfums liebt. Und die Präsentation, Flasche, Lederbox und und Lederetui ließen mich fast in Ohnmacht fallen. TOP! Sehr gute Arbeit von Al Haramain.

PinseltownPinseltown vor 2 Jahren
Here comes the Sun do do do
Tanze in Bermudashorts
mit etwas Gelb und Orange
leicht seifig verschliert
moderne Kunst mit Zederrahmen
ToppineToppine vor 2 Jahren
Eine Zitrone ist eine Zitrone ist ein Neroli !
Ambrierte Zeder zetert mit Orangenblüte rum
Holz gewinnt und vergnügt sich mit Moschus
Fein..
Stärkeres Neroli Portofino, damit nicht unbedingt besser, weil unnatürlich lange Haltbarkeit kein Qualitätskriterium ist, aber fein gemacht.
SmoetnSmoetn vor 11 Monaten
Blind Buy nicht bereut. Als länger haltende Alternative zu Neroli Portofino macht er seine Sache gut. Der Duft startet zwar recht krautig..*

Beliebt von Al Haramain / الحرمين

Détour Noir von Al Haramain / الحرمين L'Aventure von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Tobacco Edition von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Gold Edition von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Ruby Edition von Al Haramain / الحرمين Leather Oudh von Al Haramain / الحرمين Portfolio - Royale Stallion von Al Haramain / الحرمين Black Oudh von Al Haramain / الحرمين Excellent Men von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Intense von Al Haramain / الحرمين Junoon Noir von Al Haramain / الحرمين Junoon Rose von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Knight von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Rouge von Al Haramain / الحرمين Signature Blue von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Femme von Al Haramain / الحرمين Junoon von Al Haramain / الحرمين Étoiles Silver von Al Haramain / الحرمين Mystique Homme von Al Haramain / الحرمين Oudh 36 von Al Haramain / الحرمين