Bvlgari Man Terrae Essence 2021

Bvlgari Man Terrae Essence von Bvlgari
Flakondesign Stoelzle Masnières Parfumerie SAS
Bvlgari Man Terrae Essence ist ein Parfum von Bvlgari für Herren und erschien im Jahr 2021. Der Duft ist erdig-holzig. Es wird von LVMH vermarktet.

Erdig

CalamondinorangeCalamondinorange kalabrische Zitronatzitronekalabrische Zitronatzitrone
VetiverVetiver Iris ConcreteIris Concrete
erdige Notenerdige Noten StyraxStyrax

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist der kanadische Schauspieler und Model Nick Bateman.

Gebannte Erde
Nachdem mich Bvlgari mit dem kakophonen "Wood Essence" erstmal verschreckt hatte, tat ich gut dran, dieser "Erdessenz" allem zum Trotz eine Chance zu geben. Denn der hier ist richtig anständig!

Bvlgari (nur echt mit V als U ;-)) hat mit "Terrae Essence" einen seiden-synthetischen Arbeits- und Büroduft geschaffen, der natürlich nicht nur vom Namen an Hermes' moderenen Klassiker erinnert, jedoch auch eigene, cremige Akzente setzt. Und eine pudrige Iris würzig und erdig zu interpretieren, hat was. Auch wenn das Chemielabor nie allzu weit entfernt ist. Diese Synthetik ist richtig und angenehm gemacht. Ein bisschen Kratzen hier und da - ansonsten weich, rund und faltig wie ein Babypopo aus Bernstein. Anzugduft, bräunlich, Styrax macht Druck. Understatement und Selbstbewusstsein vereint. "Black Afgano" rieche ich zwar nicht, aber ein wenig bekifft und benebelt ist er schon. Ein "Papaduft" modern interpretiert. Der Chef kurz vor der Rente. In VR. Die erdigen 60er sind zurück?!

Flakon: ein Steckenpferd von Bvlgari
Sillage: dezent und büroübertauglich
Haltbarkeit: 6 Stunden und 43 Minuten ;-)

Fazit: ein später Angriff auf Hermes? Teilweise. Nimmt dem Duft aber ja nix weg. "Terrae Essence" ist endlich mal wieder ein grundauf guter Bvlgari und kein Vergleich etwa zum "Wood Essence"!

Rauchige Orange in praller Mittagssonne
Ladys and Gentlemen,
heute sprechen wir über den neuen Duft von Alberto Morillas, den er für Bvlgari designt hat, nämlich Bvlgari Man Terrae Essence.

Vorwort:
Da ich Acqua di Giò Profumo von Alberto Morillas sehr mag und auch Uomo Urban Feel sehr ordentlich ist, habe ich mir auch Bvlgari Man Terrae Essence zugelegt.
Ich liebe ja erdige Düfte, holzige Düfte, Pachouli, herb und maskulin.
Terrae Essence bedeutet übersetzt so viel wie „Die Essenz der Erde“ und so wird dieses Parfum auch beworben. Erfüllt dieser Duft dieses Versprechen? Wir werden es sehen…

Der Duft:
Frisch aufgesprüht weht einem eine kräftige Orange entgegen, pudrig, frisch und süßlich. Eine harzige Rauchigkeit umhüllt diese pudrige Orange.
Ein bisschen erinnert mich die Orange an die aus dem früheren Bvlgari Duft „Aqva Amara“, der allerdings eingestellt wurde.
Aufgelistet sind Calamondinorange, Iris Concrete und Styrax und das merkt man deutlich.
Der Duft hat Ausdauer, sowohl auf Stoff, als auch auf der Haut.
Nach ungefähr 6 bis 7 Stunden wandelt er sich etwas. Er bekommt eine metallische Frische, fast etwas seifig und etwas Grasiges kommt hinzu, wie trockenes, schon leicht braunes Gras. Er wird weicher, ruhiger und angenehmer.
Hautnah ist das Parfum knapp 12 Stunden bei mir noch wahrnehmbar, auf Textil auch noch Tage später.
Er ist für mich durch das rauchig, harzig, balsamische Aroma ein klarer Herrenduft und schon eher für Männer ü30.
Kommen wir zur anfänglichen Frage zurück: Erfüllt das Parfum sein Versprechen?
Hm… Jaein! Es dominiert gerade zu Beginn die Orange, die Iris und der harzige Rauch. Mit dem trockenen Gras-Akkord im späteren Verlauf hat es schon etwas leicht Erdiges, wenn wir uns den trockenen Boden unter einem Orangenbaum in sengender Sonne vorstellen.
Aber meine erste Assoziation ist nicht Erde hierbei.

Fazit:
Auch wenn es nicht der typisch erdige Geruch ist, den ich erst erwartet habe, so ist der Duft doch unterm Strich gut gemacht und hebt sich von den meisten anderen derzeitigen Parfums ab und das finde ich sehr positiv.
Man kann doch einige Noten deutlich erschnuppern.
In Punkto Ausdauer und anfänglicher Sillage spielt er weit vorne mit.
Der Flakon ist für mich mit Abstand einer der schönsten. Die Mamor-Optik, dazu das bernsteinfarbene Glas und der schicke Schriftzug… das hat schon Stil.
Was ich schöner gefunden hätte wäre, wenn der Sprühkopf nicht aus Kunststoff, sondern aus Metall gefertigt wäre. Das hätte ihn noch wertiger gemacht.
Gefallen hat mir auch, dass sich der Sprühkopf drehen lässt und somit verschließen lässt. Hebt sich somit auch von vielen anderen Flakons ab.
Aber Achtung: Nicht nur das Glas vom Flakon ist bernsteinfarbend, sondern auch der Inhalt und das Parfum hinterlässt auf weißer Kleidung somit gelbliche Flecken. Also Vorsicht beim Einduften.

Zusammenfassung:
Duft: 8
Haltbarkeit: 9
Sillage: 7
Flakon: 10
Preis-Leistung: 7
Eine saftige Orange in der Mittagssonne tropft auf heiße Glut und ein aromatischer Rauch steigt empor.
Wem dies gefällt, sollte hier zugreifen.

Ich danke euch fürs Lesen meiner Rezension und hoffe, dass ihr nun etwas Appetit auf Obst und Gegrillten bekommen habt und verabschiede mich bei euch.

Ganz liebe Grüße
Euer Gentleman

Wenig hilfreiche Rezension 5
Es ist ein Aroma, das nicht schlecht ist
Dieser Duft beginnt etwas intensiv, die Zitrusfrüchte sind etwas schwer, aber nicht aufdringlich. Es fühlt sich etwas rauchig, erdig an, es entwickelt sich in den nächsten Stunden. Die Aromaleistung betrug ca. 5-6 Stunden mit 5 Sprühstößen. Es hat eine durchschnittliche Projektion von ungefähr 40cm auf meiner Haut. Ich finde es nicht zu synthetisch.

Liebe auf den zehnten Blick
Eines vorab: ich bin noch nicht besonders lange im Parfum-Game und das hier ist meine erste Rezension.

Warum ich mich entschieden habe, meine erste Rezension gerade zu diesem Duft zu schreiben? Weil dieser Duft mir gezeigt hat, dass es Düfte gibt, die man erst nach längerer Zeit und öfterem Tragen zu schätzen weiß.

Ich habe diesen Bvlgari kurz nach Release geschenkt bekommen. Mein erster Gedanke beim ersten Riechen war: "wann soll ich diesen Duft tragen?". Alles was ich wahrnehmen konnte war ein penetranter Lagerfeuer-Geruch. Keine frische, keine süße, keine Fruchtigkeit. Einfach Lagerfeuer.

Mittlerweile bin ich froh, dass ich ihm doch noch eine (oder eher 10) Chance(n) gegeben habe. Die kleine Rauchbombe ist mir richtig ans Herz gewachsen. Gerade zur kalten Jahreszeit trage ich ihn super gerne. Egal ob bei Winterspaziergängen oder beim Ausgehen. Sogar auf der Arbeit trage ich ihn ab und zu.

Und je öfter ich ihn trage, desto mehr Nuancen nehme ich wahr. Zum Einstieg begrüßt mich diese herrlich warme Citrus-Note, welche mit der Zeit immer schwächer wird. Nach ca. einer halben Stunde kommt dann langsam eine pudrige Note hinzu, welche sich aber immer dezent in Hintergrund hält. Nur diese rauchige und erdige Holzigkeit bleibt die ganze Zeit über präsent!

Ob der Bvlgari Neuling massentauglich ist? Um Gottes Willen, nein!

Ob man ihn immer und überall tragen kann?
Auf keinen Fall!

Ob ich ihn mir wieder kaufen würde, weil er einfach einzigartig und anders riecht?
Sofort!

Trotzdem würde ich diesen Duft niemals blind kaufen! Testet ihn vorher, ob er für euch funktioniert. Und wenn er euch auf den ersten Riecher nicht gefällt, sollten ihr im vielleicht noch eine Chance geben. Oder zehn :)

Decloak
Einmal in Bernstein erstarrter Ben Hur sein!
Einstiegsfrage: Welches Buch war im 19. Jahrhundert nach der Bibel das meistgedruckte der Welt? ... Richtig!

Sonach erschaue man des Flakons edles Tricolor: Gold, marmoriertes Weiß, bernsteinfarbene Verglasung. Jetzt der argusäugige Schwenk auf den zuliebe haptischer Menschen drehbaren (auf – zu, auf – zu, auf – zu ...: schwer davon abzulassen), äußerst filigranen Druckknopf; nichts Geringerem als dem altehrwürdigen Kolosseum ist er nachempfunden, mit seiner nämlich keinesfalls zufälligen Gewölbtheit. Und sollte das "Aquarium" doch einmal leergeflutet sein, so wird dieser Flakon die allerschönste Vitrine für dein liebteuerstes Geschmeide abgeben.

Entmotorisierte Wagenrennen mag jeder, auch wenn er gerade nicht von einer Galeerenstrafe heimkehrt – und dies ist der Duft dazu! Ein, zwei entfernte Akkorde von Terre d'Hermes und sogar Gucci Guilty Absolute pour Homme mögen hineinspielen, dennoch ist Bvlgari Man Terrae Essence extrem eigenständig, schier nischenartig. Für mein feines Näschen wie eine Vorstufe des Oud, nur sehr viel geerdeter und beileibe kein Stallgeruch. Im Besitze jenes flüssigen Riechgolds darf man fürderhin die Oud-Barbaren getrost den Löwen im Circus Maximus zum Fraß vorwerfen.

Denn wie riechen elysische Felder, wie riecht der Schweiß eines sieghaften Streitwagenlenkers (keiner hetzt die Rösser pfleglicher ab und umkurvt geschickter Achsbrüche), wie riecht überhaupt der Sieg über u. a. den stolzen Römer Messala, wie riecht die Bekehrung durch Jesu, wie riecht das Abschwören jedweder Rache und ähnlicher Belanglosigkeiten: haarnasengenau wie Terrae Essence!

Nun mag das Duftwässerchen nicht ganz bis in die hinterste Reihe des 150.000 bis 250.000 Zuschauer ("Zuriecher"?) fassenden Circus Maximus ausstrahlen, aber gut wahrnehmbar ist es allemal und gönnt seinem Träger, ohne eine große Wandlung zu nehmen, seine 4, 5 satten Genussstunden.
Nach dem schwachen Man Glacial Essence, dem eher mittelprächtigen Man Wood Essence hat das Haus Bvlgari in 2021 ungelogen einen rausgekoffert. Ein vollauf unschwuchteliger (um Vergebung!), echt männlicher, nie zuvor dagewesener irdischer Duftduftduft.

FloydFloyd vor 3 Jahren
Sind so schwarze Kunststoffkabel
In verschmorten Karamellen
Pumpen weiche Irisbutter
Halten sich für Wurzeln
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Die holzigen Noten harmonieren nicht so gut mit den zitrischen. Wirkt unrund. Tendiert dann Richtung Leder, jedoch eher oberflächlich.
UntermWertUntermWert vor 3 Jahren
pieksig-zitrischer, moderner Herrenduft, der mit Duschgel-Synthetik herumholzt…
bis zur Herznote habe ich es nicht geschafft
BastianBastian vor 3 Jahren
Anfangs ist die Zitrone sehr präsent und macht für mich den Duft etwas unharmonisch.
Danach wird er rauchig/ erdig.
Ganz Ok.
Ein Hauch süßliches Puder
Vogelgezwitscher
Krautiges Vetiver zwischen Zehen

Beliebt von Bvlgari

Bvlgari Man In Black von Bvlgari Aqva Amara (Eau de Toilette) von Bvlgari Le Gemme - Tygar von Bvlgari Omnia Crystalline (Eau de Toilette) von Bvlgari Jasmin Noir (Eau de Parfum) von Bvlgari Bvlgari Black von Bvlgari Aqva pour Homme (Eau de Toilette) von Bvlgari Bvlgari Man Wood Neroli von Bvlgari Aqva pour Homme Marine (Eau de Toilette) von Bvlgari Bvlgari pour Femme (Eau de Parfum) von Bvlgari Eau Parfumée au Thé Vert von Bvlgari Aqva pour Homme Atlantiqve von Bvlgari Petits et Mamans von Bvlgari Omnia Amethyste (Eau de Toilette) von Bvlgari Omnia von Bvlgari Eau Parfumée au Thé Blanc von Bvlgari Bvlgari pour Homme Extrême von Bvlgari Bvlgari Man Black Orient von Bvlgari Bvlgari Man Wood Essence von Bvlgari Bvlgari pour Homme (Eau de Toilette) von Bvlgari Omnia Coral (Eau de Toilette) von Bvlgari