Le Gemme - Gyan 2016

Le Gemme - Gyan von Bvlgari
Ein beliebtes Parfum von Bvlgari für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist würzig-blumig. Es wird von LVMH vermarktet. Der Name bedeutet „Die Edelsteine - blauer Saphir”.

Erdig

indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli BergamotteBergamotte Jasmin-Sambac AbsolueJasmin-Sambac Absolue

Eingetragen von CPL, letzte Aktualisierung am 25.04.2024.
Gyan bedeutet in Sanskrit wie göttliche Weisheit.

Duftet ähnlich

Kajal Homme II
Lumière Noire Homme von Maison Francis Kurkdjian
Lumière Noire Homme

Über Wissen und das Universum
Ich möchte euch heute mit auf eine Reise nehmen. Auf eine Reise zum Ursprung, zum Nichts, in die pure Dunkelheit. In eine Welt, in der wir begreifen, dass wir doch nichts wissen. Dass wir nur ein ganz kleiner Teil eines unbegreiflich Großem sind.

Ich fand die Erforschung des Universums schon immer sehr spannend. Als kleines Kind schaute ich oft in den Nachthimmel und zählte die Sterne. In der Nacht war es ruhig und dunkel. Irgendwie mochte ich das schon immer. Auch heute noch gehe ich gerne nachts noch einmal eine Runde, sortiere meine Gedanken und genieße Ruhe. Je älter ich wurde, umso intensiver beschäftigten mich die großen Fragen der Existenz. Wo kommen wir her? Was ist der Sinn unseres Daseins? Was gibt es noch zu entdecken, in diesem unendlichen, schwarzen Raum? Zahlreiche Filme prägten mein Interesse weiter. Da fallen mir Klassiker ein, wie „2001: Eine Odyssee im Weltraum“. Ein atemberaubender Film, der seiner Zeit weit voraus war. In meinem damaligen Alter konnte ich jedoch viele Dinge noch nicht wirklich verstehen. Das tue ich heute allerdings auch. Nie vergessen werde ich jedoch die Premiere des Filmes „Interstellar“, die ich als Jugendlicher im Kino genießen durfte. Dieser Film hat mich wie kaum ein zweiter geprägt. Noch nie wurde ich visuell und emotional auf so eine atemberaubende Reise ins Universum mitgenommen.

(An dieser Stelle eine kurze Empfehlung an alle, die den Film noch nie gesehen haben. Lohnt sich!)

Mit diesem kleinen Ausflug möchte ich euch thematisch einstellen auf die Reise, auf die mich Gyan mitgenommen hat. „Gyan, [ist] ein Wort aus dem Sanskrit, das „göttliche Weisheit“ bedeutet“, so heißt es auf der Bvlgari Website. Ich finde, dass dieses Wort tatsächlich den Duftcharakter perfekt beschriebt. Der Duft ist dunkel, magisch, tiefschwarz und trotzdem transparent, ruhig und anziehend. Er spielt nicht mit einem Feuerwerk aus Noten, sondern ist sich seiner Simplizität bewusst. „In der Einfachheit liegt die Schönheit“, so ein antikes Sprichwort. Und das trifft hier exakt zu.

Ich kann gar nicht genau beschreiben, was ich rieche. Es handelt sich hierbei bestimmt nicht um eine Offenbarung an natürlichen Duftstoffen oder teuren und exotischen Zutaten. Aber der Duft ist so stimmig, in sich ruhend und ausgeglichen, dass mir das vollkommen egal ist. Alle drei genannten Duftnoten sind wahrnehmbar, aber doch ist es so viel mehr. Er startet sehr frisch, irgendwie metallisch. Der Unterbau erinnert mich an den artverwandten Tygar. Aber Gyan wirkt durch seine dunklen, leicht rauchigen und floralen Aspekte deutlich interessanter. Der Duft ist luftig - schwebend eben - aber immer präsent. Der Flakon thematisch sehr passend, der mit seiner Statur und Farbe an ein Weltraumartefakt erinnert. Tiefschwarze Farbe mit blauem Edelstein. Kaum ein anderer Duft schafft die Brücke zwischen interessanter DNA und extrem gefälliger Grundthematik so wie Gyan. Ein absoluter Nasenschmeichler.

Wenn Cooper in Interstellar einen Duft in der Szene, als er durch das schwarze Loch reist, getragen hätte, dann gibt es kaum einen passenderen, als Gyan.

Ruhepol - Stille - Dunkelheit - Schwerelosigkeit - Faszination

SmoetnSmoetn vor 3 Monaten
Die Noten wollen nicht so recht passen, ich rieche eher einen schwarzen Tee Duft mit etwas Zitrone. Das ist aber schön und entspannt.
TimekeeperTimekeeper vor 5 Jahren
Wieder ein Meisterwerk.
Kalter Weihrauch, das ganze sehr frisch aber zugleich auch schwer. Patchouli perfekt in Szene gesetzt. Genial
Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
Belletrude-typisch massentauglicher Blend
ohne Wiedererkennungswert
Kastrierte Noten ohne Indolik,Erde & Rauch
Synthetisch-frisch(Ambrox?)
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Sanftes Patch erdet in der Dunkelheit. Heller Weihrauch für Spiritualität. Jasmin bringt strahlende Helligkeit + Optimismus. Einfach schön.
ViseronViseron vor 3 Jahren
Hat bei mir Eindruck hinterlassen. Der Teststreifen riecht fantastisch. Fundament wie Tygar, dazu Weihrauch. Gefällig & interessant. WL!

Beliebt von Bvlgari

Bvlgari Man In Black von Bvlgari Aqva Amara (Eau de Toilette) von Bvlgari Le Gemme - Tygar von Bvlgari Omnia Crystalline (Eau de Toilette) von Bvlgari Bvlgari Black von Bvlgari Jasmin Noir (Eau de Parfum) von Bvlgari Aqva pour Homme (Eau de Toilette) von Bvlgari Bvlgari Man Wood Neroli von Bvlgari Aqva pour Homme Marine (Eau de Toilette) von Bvlgari Bvlgari pour Femme (Eau de Parfum) von Bvlgari Eau Parfumée au Thé Vert von Bvlgari Aqva pour Homme Atlantiqve von Bvlgari Petits et Mamans von Bvlgari Omnia Amethyste (Eau de Toilette) von Bvlgari Eau Parfumée au Thé Blanc von Bvlgari Omnia von Bvlgari Bvlgari pour Homme Extrême von Bvlgari Bvlgari Man Wood Essence von Bvlgari Bvlgari Man Black Orient von Bvlgari Bvlgari pour Homme (Eau de Toilette) von Bvlgari Le Gemme - Rubinia von Bvlgari