Jasmin

Mouscat
27.03.2015 - 22:52 Uhr

Weiß-grünes Blütenmeer...

Hach, was ist das schön..

Ich bin kürzlich auf dieses Schätzchen gestoßen und kann gar nicht fassen, dass es hier so schlecht bewertet und noch gar nicht kommentiert ist. Das muss sich ändern, here we go:

Vor einigen Tagen wehte mir beim Öffnen der Bürotür ein Duft entgegen (dezent, aber präsent), der mich sofort in seinen Bann gezogen hat. Wie der Lockruf einer Sirene: süß und lieblich und leicht und hypnotisch. Ich hab mich also erstmal quer durch alle Kolleginnen geschnüffelt und ihn dann an einem ägyptischen Kollegen entdeckt. (Und die nun auch schnuppernden Kolleginnen wie ein Rudel Spürhunde auf der Fährte hinter mir hergeschleppt... ;) )
Dieses Parfümöl kommt im simplen Mini-Glasfläschchen mit Roller zur besseren Dosierung und wird unter anderem in Moscheen verkauft. Es ist geradezu lächerlich günstig, nichtsdestotrotz allerdings ein extrem feines, leckeres Ding.

Die liebe Jasmin ist hier kein schwüles, pappsüßes, schweres Ding (so zeigt sie sich zumindest bei mir normalerweise und verursacht mir gern Kopfschmerzen), sondern eine ganz leichte, grüne, klare Nymphe, die mir sofort Bilder von Blumenwiesen, Frühlingsluft, Sonne und reiner, strahlender Natur in mein Kopfkino schickt. Eben nicht die übliche reife, volle Version, sondern die jugendliche.

Die Sillage ist auf jeden Fall da (auch im Großraumbüro), aber keinesfalls penetrant. Sie bringt die überraschte Nase eher dazu, ständig nach einem offenen Fenster zu suchen und sich überrascht am Kopf zu kratzen, ob denn nun plötzlich der Frühling ausgebrochen ist, mit all seiner Pracht und Frische.
Einen Duftverlauf gibt es nicht wirklich, im Laufe der Stunden (ja, die Gute bleibt und bleibt und bleibt) wird es lediglich ein bisschen ruhiger und wärmer und verschmilzt mit der Umgebung (ich vermute da einen sauberen Moschus, der den lauten Auftakt weichzeichnet).
Durch diese Geradlinigkeit kann ich mir das Öl auch gut zum layern vorstellen, wenn einem diese reine Blumigkeit mal zuviel oder zu simpel sein sollte.

Diese frische Jasmin ist allen zu empfehlen, die einen feinen Frühlingsduft suchen, auf weiße Blüten und grüngrüngrün stehen oder sich einfach mal davon überraschen lassen möchten, dass arabische Düfte auch ganz anders können als schwülstig und würzig.

P.S.: Erklären kann ich mir die bisherigen schlechten Bewertungen allerhöchstens noch mit der Hautchemie. Bei meiner Kollegin "entwickelte" sich die Gute zu einem pappig-süßen Kaugummi.